2 Jahre und nachts bis zu 15x wach

Guten Morgen.
Heute Nacht waren es 13x innerhalb von 9,5 Stunden. Sie jammert los wegen allem: Durst, liegt nicht richtig, Schlafsack hat sich verheddert, was weiß ich. Der minimalste Anlass.
Und so geht das seit sie laufen kann. Ganz selten schläft sie wirklich mal durch, vielleicht alle 3 Wochen mal. Ich hab jetzt angefangen es zu dokumentieren.
Sie schläft bei uns im Zimmer und wird auch wach wenn wir noch unten sind.
Wir arbeiten beide viel und brauchen unseren Schlaf.
Auch tagsüber wird nur noch gequengelt wegen jeder Banalität. Wir gehen immer liebevoll auf sie ein, aber langsam ist mir nur noch nach weglaufen zumute.
Hat jemand einen Tipp?

1

Die kleinen machen um den Dreh von 2 Jahren einen großen Sprung..
Unsere kleine hätte das such 2-3 Wochen lang nun ist wieder Ruhe gewesen eine knappe Woche und hat auch wieder durchgeschlafen die Nächte seit 2 Tagen quälen uns die backenzähne knapp 40 Grad Fieber und natürlich sehr oft wach....
Wir haben ihr den Schlafsack weggemacht -- ihr ein trinken auf den Nachttisch gestellt

Somit wenn sie Durst hat trinkt sie einfach- klappt super bei uns
Sie wurde auch viel ruhige als sie die türen selbst öffnen konnte, da sie merkte wenn was ist- sie kann zu uns raus kommen.

Vielleicht die Sachen die sie erwähnt vorbeugen .... even wie beschrieben mit trinken hinstellen usw..

2

Mhhh mein Sohn hatte so ne extreme Phase mit 4-6 Monaten. Frag mich nicht warum ich erst nach 2 Monaten die zündende Lösung für das Problem gefunden hab. Erst dacht ich 5 monatsschub. Nop. Hab gerade im Sommer festgestellt das es besser ist mit offenem Fenster zu schlafen und im Winter vorm schlafen zu lüften. Daraufhin hat sich das wach werden nachts auf durchschnittlich 3x eingependelt... nur wenn er krank ist oder der Tag in den ersten eineinhalb Jahren zu aufregend ging die Tendenz schon mal Richtung 8 rauf. Extrem selten häufiger.

Schlafsack hat er schon als Baby gehasst und schläft ohne Decke und Co nur mit ner dünnen Kleiderschicht je nach Jahreszeit mit oder ohne Socken bzw lang oder kurze Kleidung.

Momentan is gerade schlimm liegt aber daran das derzeit ein Infekt den nächsten jagt. Lass sie vorm zu Bett gehen noch was trinken bzw biete es ihr an. Manchmal muss man echt rumdoktern um die Ursache zu finden. Meiner weckt uns eigentlich wenn auch meist gar nicht weil er wach wird sondern im Schlaf irgendwas labert und mir um 2 Uhr nachts im Traum irgendwas zeigen muss. Dann hört man "mama" ich so "ja" ... "mama komm mit schau mal"... dabei schläft er. Das hat er von seinem Vater. Den hab ich nach der Geburt ausm Schlafzimmer geschmissen weil er mitten in der Nacht anfing was von "Schatz nimm mir den kleinen ab der fällt mir gleich runter" zu erzählen dabei lag das Kind auf meiner Brust im Bett und hat geschlafen. -.-

3

Meine 2 jährige schläft auch ohne schlafsack, im Winter mit Body + Warmer Schlafanzug + Socken, im Sommer im Body mit ggf. ganz leichter Schlafhose. Sie schläft im Elternbett ein und wirs in ihr Zimmer getragen, seit sie 8 Monate alt ist, damit wir uns gegenseitig nicht stören. Wenn sie Nachts aufwacht und ruft, warte ich ca. 2 Minuten ab, bevor ich hingehe, dann schläft sie zu 97% wieder ein.

4

Ansonsten würde ich sie Tagsüber nicht hinlegen und abends es, so lange wie möglich ausziehen. An Krippentagen, geht meine Kleine zw. 22-23 ins Bett, da sie tagsüber 2 h schläft. An Wochenenden geht sie zw. 19-20 ins Bett.

5

Ab in ihr Zimmer und Bett mit 2.5 Jahren muss sie alleine sein.
Sie wird wach da ihr sie stört im Schlaf

Deswegen will sie eure Aufmerksamkeit . Glaube nicht das es immer so ist was sie will

Unsere meckert auch ab und an . Man merkt aber ob es ernst ist oder nicht. 99 % will sie nur das einer hoch kommt. Machen wir aber nicht und dann schläft sie wieder ein

Denn sie hat alles im Bett was sie braucht

6

Ich würde auch nicht jedes Mal zu ihr gehen!
Lass sie doch ein bisschen knatschen.
Wir hatten auch vor ein paar Wochen eine Phase in der unser Sohn nachts wach wurde und einfach nicht mehr schlafen wollte. Wir haben dann meist was zu trinken angeboten, ihn manchmal sogar versucht in den Schlaf zu schuckeln oder auch ihn rüber zu uns genommen (er schläft eigentlich in seinem Zimmer). wenn das alles nicht funktionierte, haben wir ihn wieder ins Bett gelegt und in einem strengen Ton gesagt: Es reicht! Es ist mitten in der Nacht. Mach jetzt die Augen zu und schlaf!
Das hat tatsächlich JEDES Mal geklappt! 😳
Dein Kind ist schon so groß, du kannst ihm auch die Chance geben zu lernen sich selbst zu beruhigen.
Ich weiß, dass man noch aus der Babyzeit dieses „bloß keine Minute schreien lassen“ in sich hat, aber das gilt wirklich nur für die ersten paar Monate!
Spätestens mit einem Jahr wissen Kinder sehr wohl mit welchem Verhalten sie gewünschte Reaktionen bei den Eltern hervorrufen.

Ich wünsche euch alles Gute!

7

Das unterschreiben ich so. Mit ca. 8 Monaten entwickeln Babys ein Gefühl von Zeit und somit der Dauer, die sie bereits geschrien haben. Mit zwei Jahren kann ein Kind also tugi mal etwas quengeln und vorallem auch lernen, das Mama und Papa auch nur Menschen sind, die ebenfalls Schlaf brauchen.

8

Ohje, das hört sich anstrengend an.
Schmerzen habt ihr ausgeschlossen? Hast du mal geguckt, ob sie mit einem Zäpfchen besser schläft?
Schlafsack weglassen
Tatsächlich mal eigenes Zimmer versuchen
Euer Bett versuchen
Trinkflasche ans Bett stellen
Trotzdem immer für sie da sein
Ansonsten: Durchhalten, ich fühle mit. :)

9

Wieso liegt sie denn noch bei euch im Zimmer?
Mit 2 Jahren schläft sie vermutlich schon viel besser in einem eigenen Bettchen.

13 mal in 9,5 Stunden wach werden habe ich aber echt noch nicht gehört im Freundes- und Bekanntenkreis. Das kommt mir schon verdammt viel vor.
Vor allem erreicht sie so nie eine Tiefschlafphase die auch erholsam und für die Entwicklung so wichtig wäre. Kein Wunder, dass sie dann auch tagsüber gereizt und motzig ist.

Vielleicht auch mal mit Cranio sacral Therapie versuchen? Viele meiner Freundinnen haben damit super Erfahrungen gemacht. Unter anderem auch bei einem Kind, welches in der Nacht häufig munter wurde.