Diese ganzen Impfungen - alle sinnvoll und notwendig?

Ich bin etwas skeptisch, ob wirklich alle Impfungen, die Kinder laut Muttipass etc. erhalten sollen, auch wirklich erforderlich sind oder einen Sinn ergeben. Das ist ja wahnsinnig viel. Um nicht zu sagen übertrieben. Müssen die alle sein oder kann man die eine oder andere weglassen?

1

Ich hole Popcorn! 🍿

2

Warte ich bringe Nachos mit und setz mich zu dir 🙋🏼‍♀️

6

Ich bringe Nachschub an knabberkram und die Getränke!!!

weiteren Kommentar laden
3

Das Thema solltest du am besten mit dem Kinderarzt deines vertrauens besprechen.
Du wirst hier keine fachliche Beratung finden.
Impfen ist wichtig und kann leben retten.
Informier dich beim Arzt und hör nicht auf impfgegner.
LG und alles Gute.

4

Guten morgen,

Stehen sie alle im Kinderausweis? Morgen früh mal nen Blick rein werfen. So weit bin ich in den letzten 3 wochen noch nicht gekommen der erste Kinderarzt Besuch steht uns zur U3 erst noch bevor.

Ich weiß was ich impfen lasse und was nicht.

Wichtig ist sich damit auseinander zu setzen.

Liebe grüße.

5

Oh das ist kein gutes Thema für ein Forum. Gibt in der Regel eine Endlosdiskussion zwischen Impfbefürwortern und Impfgegnern. Am Ende bist du kein Stück schlauer.
Ich kann dir nur raten dich zu informieren (sowohl über die Erkrankung als auch über den Impfstoff) und dir dann eine Meinung zu bilden.
Neulich noch erlebt. Ein Kind in unserer Kita wurde geimpft, ich Frage gegen was. Antwort: keine Ahnung :-))
Meine persönliche Meinung ist: Manches ist sinnvoll und ein Muss, anderes würde ich nicht impfen lassen.
Informieren ist für mich das A und O.

7

Moin,

da hilft nur selber informieren.
Im Internet tummeln sich gewöhnlich viele Menschen mit extremen Meinungen, das heißt auch überdruchschnittlich viele Impfgegner die hier ein Forum finden. Wenn ich Deine Frage einer Bekannten stellen würde die durch Polio gehbehindert ist würde die mir allein für die Frage die Hammelbeine langziehen.

Was sinnvoll ist und was nicht ist teilweise sogar regional verschieden, hier im Süden ist FSME z.B in meinen Augen ein Muss, wobei unser Kinderarzt sagt dass die Krankheit erst bei Kindern über 3 Jahren vermehrt bleibende Schäden hinterlässt, also könnte man später impfen als empfohlen.

Wir leben gerade sehr gut hier, aber es können immer wieder Ausbrüche fast vergessener Krankheiten auftreten oder man ist im Urlaub irgendwo und denkt nicht dran...

LG
WuschElke

8

Hi!
Ich bin auch der Meinung, dass man einiges auch noch später impfen lassen kann und nicht alles, wie empfohlen, in die Kleinen reindonnern muss, das ist schon sehr viel, was da in den ersten 1,5 Jahren geimpft wird und es ist eine Belastung für den kleinen Körper. Wir haben uns z. B.entschieden Windpocken erst später impfen zu lassen, bevor er in die Schule kommt.
Ich finde impfen sehr wichtig, aber mit Sinn und Verstand.
Gruß Pfreni

9

Meiner Meinung nach sind nicht alle nötig, aber das sieht jeder anders.
Guck mal bei Ärzte für individuelle Impfentscheidungen, ob es einen KIA in euerer Nähe gibt, der euch diesbezüglich beraten kann/Alternativen aufzeigen kann.

10

Wir impfen komplett alle nach Stiko empfohlenen Impfungen. Nebenwirkungen hatten wir keine, nächsten Monat ist erstmal die letzte bis kurz vor der Einschulung.

12

Wir fangen jetzt mit 27 Monaten mit dem impfen an. Da unsere Tochter erst mit 3 Jahren in den KiGa kommt, waren für uns die frühen Impfungen nicht sinnvoll. Wir werden auch nicht alles impfen. Deswegen sind wir auch bei keinem Kinderarzt, sondern bei einem Hausarzt, der die Schulmedizin sinnvoll einsetzt, alternative Heilungsmethoden kennt und nutzt und individuelle Entscheidungen akzeptiert und mit fachlicher Information unterstützt. Und nicht wie manche Ärzte nur mit Angst machen arbeitet. Ich kann dir auch nur emofehlen informiere duch breitflächig. Es ist ein schwieriges Thema, bei dem viele schwarz/weiß denken, aber da gibt es auch was dazwischen.

13

Hier auch so.. Ich bin mit meiner kleinen auch bei meinem Hausarzt und bei keinem Kinderarzt.. und mein Hausarzt sagt entgegen der Empfehlung der Stiko, dass er mein Baby noch nicht impfen würde (natürlich würde er sie impfen wenn ich das als Mutter wollen würde) auch weil sie gestillt wird und damit gute Abwehrstoffe von mir mitbekommt, meine kleine ist zwar 'erst' 5 Monate aber nicht geimpft und es wird auch wohl noch ne Zeit dauern, sie wird auch erst mit 3 in einen Kiga gehen