Was kann ich noch tun? Hilft alles nix. Windeldermatitis

Thumbnail

Hallo 👋
Wir haben hier ein großes Problem, mein Sohn hat jetzt schon seit gut 2-3 Monaten eine immer wiederkehrende windeldermatitis und Pilz. Zwischendurch war es mal weg jetzt aber haben wir es seit Wochen schlimm, dann wieder besser dann wieder schlimmer. Wir haben inzwischen alles ausprobiert und waren bei verschiedenen Ärzten, ich weiß mir keinen Rat mehr. Das wickeln wird zur Qual jedes Mal. Als das ganze zum ersten Mal gekommen ist haben wir mycostatin und eine orale Lösung und mirfulan bekommen, das mussten wir abwechselnd cremen damit ging es, ging aber nicht ganz weg, deswegen haben wir dann travocort und travogen bekommen, damit war es komplett weg, nach einer Woche ca kam es wieder. Mirfulan wieder gecremt und hielt sich im Rahmen. Dann haben wir von unserer Kinderärztin canesten bekommen, wurde damit noch schlimmer. Dann haben wir Desitin gecremt und hielt sich wieder im Rahmen damit wurde aber auch nicht besser. Dann haben wir von einer Dermatologin eine advantan Salbe (1 mal täglich) und candio hermal soft Paste bekommen, damit wurde es wieder schlimmer statt besser. Jetzt haben wir von unserer Kinderärztin wieder mycostatin Salbe bekommen aber es hilft nicht, alle anderen Salben die wir versucht haben helfen auch nix. Langsam Verzweifle ich echt weil das wickeln damit zur richtigen Qual wird für ihn. Wir reinigen nur noch mit eichenrinde, lassen ihn nackt teilweise und zwischendurch kommt Kamille dran. Alles hilft nix es wird einfach nicht besser. Haben auch Windeln gewechselt, stoffwindel versucht etc. Wisst ihr vielleicht noch einen Rat? Hatte das jemand mal so schlimm ? Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen. Ich habe ein Bild eingefügt, so kann man sich das vorstellen, es ist NICHT mein Sohn!

Liebe Grüße euch ☺️

1

Huhu,

Das tut mir sehr leid.

Mein Großer hätte es als Baby auch oft, insbesondere nach Impfungen.

Ich würde an Eurer Stelle nicht mehr an der Haut ansetzen, sondern am Immunsystem. Also Darmaufbaukur, ggf. vorher die Pilze im Darm medikamentös bekämpfen.

Für die Haut hat bei uns immer geholfen abends zu Baden (auch wenn es weg tut, was aber oft trotz offener Stellen nicht schlimm) und dann über Nacht dick Multilind Salbe drauf.
Dann Multilind bei jedem Wickeln bis die Haut komplett geheilt ist und dann ausschleichen lassen. Also einen Tag nur bei jedem zweiten Wickeln, dann nur bei jedem dritten Wickeln...
Ich würde die Multilind aber drauf machen bis die Darmaufbaukur abgeschlossen ist und dann die Multilind ausschleichen.

Gute Besserung!

LG Jelinchen

3

Hey Danke für deine Antwort
Das mit dem immunsystem hab ich mir auch schon gedacht. Grieg ich so eine Kur frei verkäuflich in der Apotheke oder nur auf Rezept? Hatte sowas noch nie 😳 und multilind Salbe gibt es bei uns leider nicht 😳 wohnen in Österreich. Wir sind nächste Woche sowieso wieder bei unser Kinderärztin da werde ich diesbezüglich mal nachfragen wegen dieser Kur etc.
Danke dir ☺️

6
Thumbnail

Bei uns gibt es nur die hier.

weitere Kommentare laden
2

Wow. Das ist heftig und ihr habt schon echt viel ausprobiert.
Kann es sein, dass er auf irgendein Nahrungsmittel so reagiert? Keine Ahnung... Orangen oder was auch immer? Das sein Urin zu sauer ist?
Ich bin kein Arzt, daher mag ich jetzt nichts empfehlen, gerade wenn er offene Stellen hat.

4

Ob er auf irgendwas reagier wissen wir nicht, das müssten wir mal testen lassen 🤔 dachte an Allergie Test und auf Unverträglichkeiten etc.

5

Hallo,
das tut mir leid, dass dein Sohn diese doofe Sache am Po immer wieder hat. Da leidet man als Eltern immer mit, ich kenne das sehr gut.
Was bei meinen Kindern immer geholfen hat ist schwarzer Tee. Einen Teebeutel in eine Tasse hängen und ganz normal mit heißem Wasser aufgießen. Sehr lange ziehen lassen und dann mit einem Wattepad auf die gesäuberten Stellen auftupfen. Der Tee ist gut gegen Bakterien und bei uns waren offene Stellen sehr schnell besser. Meist schon am nächsten Tag. Ich habe manchmal auch über Nacht ein getränktes Wattepad in die Windel gelegt wenn es sehr schlimm war.
Außerdem hilft bei uns sehr gut die "Krummsche Wundsalbe". Muss man sich in der Apotheke anrühren lassen und ist auch recht teuer (14€ für 100ml). Machen auch nicht alle Apotheken aber vielleicht gibt es in deiner Stadt eine die das Rezept kennt. Am besten mal bei den Apotheken anrufen.

Ich hoffe ihr habt es bald überstanden!
Drücke die Daumen!

LG Julia

11

Als zusätzlichen Tipp noch: überlegt doch mal mit Stoffwindeln zu wickeln, das macht viel aus! Es gibt da verschiedene Systeme, einfach mal belesen zu dem Thema und ein System raussuchen, was ihr euch vorstellen könnt.
Ansonsten wäre windelfrei zeitweise vllt etwas für euch. Ich hab oft gelesen, das grade das sehr hilfreich war, um endlich den teufelskreis zu durchbrechen.

Wünsch deinem knirps alles gute

12

Ich würde dir, wie jelinchen, ebenfalls empfehlen am Darm anzusetzen. Haut und Darm hängen sehr direkt zusammen, gerade in der Homöopathie immer wieder nachzulesen. Ansonsten soll schwarzer Tee gut helfen. Alles Gute für euch

13

Ach und eine strikte Zuckerdiät würde ich noch machen, auch Fruchtzucker. Mal eine Woche um zu schauen ob es besser wird. Lieber basisch ernähren, soweit es geht.

14

Oh man, das ist schon schlimm, meine Tochter hatte das auch. Es kam mit einem Schlag. Und so war es auch nach knapp 3 Monaten wieder weg. Es zog sich aber von ganz vorn über die Scheide und weiter übern Po. Jegliche Salbe hat versagt.
Schwarzer Tee sehr stark gekocht, also mehrere Beutel aufgießen und diesen sud abkühlen lassen, das langsam auftupfen oder sitzbäder machen. Sooft wie möglich ohne Windel zu Hause rum liegen. Ein Handtuch schützt das drum rum😏 manche Kinder reagieren auch auf Windeln so, vielleicht die Sorte wechseln? Jetzt machen wir immer Heilwolle auf die entzündeten Stellen, das hilft auch super! Ich wünsche gute Besserung!

22

Tja liegen ohne Windel wird etwas schwierig, mein Sohn kann keine 5 Minuten still sitzen oder liegen 🤦‍♂️ laufen kann er noch nicht. Lasse ihn im Bett oder am Wickeltisch für mehrere Minuten nackt liegen, natürlich bin ich immer daneben. Heilwolle hilft bei uns leider gar nix, außerdem darf man das ja nicht benutzen wenn es blutet oder ?
Und Windeln haben wir schon gewechselt. Haben die lillydoo, damals gewechselt von den dm Windel auf die. Aber vielleicht liegt es an denen, werde mal ne Packung pampers holen vielleicht hilft das auch.
Danke dir aufjedenfall ☺️

15

Oje, erstmal gute Besserung für Euch.
Bei uns hat bei wundem Po mit offenen Stellen Heilerde sehr gut geholfen. Wir nennen es Zauberpulver. Allerdings war es nicht so schlimm, wie auf dem Bild.
Sonst würde ich tatsächlich auch versuchen soweit es geht basische Nahrungsmittel zu geben. Alles Gute !

16

Och Mensch, der arme kleine ☹️ multilind hilft bei uns auch immer super. Wir haben immer die große Flasche mit Pumpe, die kostet etwas aber es wirkt irgendwann ☹️