Festsitzender Schleim

Hallo,

meine Tochter ist 13 Monate alt und hat seit ca. 2-3 Tagen scheinbar festsitzenden Schleim in der Nase bzw. im Rachenraum.
Ich höre vor allem beim Stillen und nachts wenn sie schläft wie sie “röchelt“/“grunzt“, sie konnte deswegen heute Nacht sehr schlecht schlafen.
Die Nase läuft aber nicht, mit dem Nasensauger (den man mit dem eigenen Mund bedient) bekomme ich nichts aus der Nase heraus.
Auch Kochsalz-Nasentropfen helfen nicht.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Schleim gelöst bekomme?

LG
Mamarina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey vielleicht Zwiebel nebens Bett?
Löst den schleim stinkt aber.
Engelwurzelbalsam auf die Nase.
Ansonsten gibt's auch globoli die die Nase ablaufen lassen.
Viel Erfolg

8

Zwiebelsäckchen hab ich vorhin ans Bett gehängt, hoffe es hilft etwas.

2

Nasentropfen in die Nase damit die Schleimhäute anschwellen können. Und inhalieren mit NaCl hilft hier auch gut.

3

Abschwellen, nicht anschwellen

9

Wie genau macht ihr das mit dem Inhalieren?

weitere Kommentare laden
4

Huhu...wir haben hier gerade das gleiche Problem...und unsere Nächte sind im Moment auch sehr bescheiden...ich rücke jetzt mit nasenspülung zu Leibe...heute Mittag das erste mal gemacht...er war sofort schleimfrei, leider setzt es sich in Rekordzeit wieder zu...aber wir wiederholen es...ansonsten...babixtropfen...raumluft befeuchten und die Dinge wie oben schon geschrieben...gute Besserung

10

Wie macht ihr das mit der Nasenspülung?

12

Du brauchst eine Spritze und kochsalzlösung...1 ml Lösung + 1 ml Luft...und dann pro nasenloch ordentlich reinspritzen...mag für die kleinen recht unangenehm sein aber hilft sofort....LG teeundwurst +💙💙💖💙

weiteren Kommentar laden
5

Liebe Mamarina,

mein Sohn hatte ich auch sehr mit fest sitzendem Schleim zu kämpfen. War dann oft so schlimm das bei einem Hustenreiz der Brechreiz dazu kam. Irgendwann habe ich einfach ein nasses Handtuch auf die warme Heizung gelegt. Heizung war gerade so warm dass der kleine Zwerg schlafen konnte. Halte ja nichts von Heizung an beim Schlafen. Erst da wurde es besser. Der Schleim sitzt nicht mehr so fest und er hat sich beim ab husten viel leichter getan. Einfach mal probieren ob es hilft. Schaden kann es nicht. Und ich schwöre auf Probolis. Seitdem mein Sohn die bekommt, ist er nicht mehr so krank. Es fällt nicht mehr so heftig aus. Allerdings ist mein kleiner auch schon 3… 😅
Ich wünsche deiner Maus gute Besserung

11

Ich hab jetzt auch mal die Heizung ein klein wenig höher gedreht und feuchte Tücher drauf gelegt, vielleicht hilfts ja.

6

Unsere hilfen gegen schnupfen und husten:
Engelswurzbalsam für die Nase, Kochsalzlösung ab und an und immer wieder absaugen ->Angel vac Sauger sehr zu empfehlen, nachts nasentropfen und Bett höher lagern (z.b. flachen Ordner unter matratze kopfteil unterlegen);
Zwiebelsäckchen soll auch gut sein

Thymian myrthe Balsam für Brustkorb nachts. Tagsüber kann man auch Kartoffelwickel machen oder warmes olivenöl oder warmer schweineschmalz einreiben am Brustkorb.

Viel frische luft, eher trage statt Kinderwagen

Alles Gute, hoffe konnte helfen

7

Ach ja und ich nehme sie mit ins Badezimmer wenn ich dusche da hier die Luftfeuchtigkeit gut ist

14

Hallo,
ich schwöre auf Engelwurzbalsam und Inhalieren mit NaCl.

Wenn du Globuli geben magst, wäre evtl Luffa operculata das Richtige.

Gute Besserung!
.lG

17

Danke für eure Antworten, probiere gerade herum, letzte Nacht war schon etwas besser :)