Kind (1) isst alles (Papier, Plastik, Flusen etc)

Hallo,
unser Kind (1) isst alles was es findet, also Papierstücke, Steinchen, Blätter, selbst Tapete hat es schon versucht abzuknabbern oder das Fell vom Teddy. Wenn man das googelt kommt sofort das Pica Syndrom zur Vorschau. #schwitz Aber das ist wahrscheinlich so, wie man beim googeln auch immer gleich Krebs hat. Ist das noch Teil der oralen Phase und einfach sehr ausgeprägt oder muss man sich da tatsächlich Sorgen machen? Ich hab schon oft von Kindern gehört, die mal eine Schaufel Sand essen und viel mit dem Mund erforschen wollen, aber es kommt mir schon recht ausgeprägt vor. Wie war das bei euren Kindern? Wann hat es nachgelassen?
Danke...

1

Versucht dein Kind es runterzuschlucken? Dann würde ich es eventuell mal beobachten.

Untersucht dein Kind es nur, sollte alles normal sein. Meine Tochter hat in dem Alter auch alles angeknabbert. Selbst die Scheuerleisten #klatsch, alles wurde rausgepullt und der kleinste Fussel aufgesammelt. Wenn man nicht schnell genug war, landete natürlich alles direkt im Mund. Ich will auch nicht ausschließen, dass auch einiges runtergeschluckt wurde. Vor allem Papier löst sich ja ziemlich schnell auf. Bei Fussel und Krümmel hab ich sie dann auch machen lassen. Steine oder härtere Gegenstände wurden mit Vorliebe gelutscht wie Bonbons, aber anschließend immer ausgespuckt. Sie hat dann schon oft anhand unserer Reaktion gemerkt, dass sie es jetzt auch wieder ausspucken muss. Tat sie dann auch in den aller meisten Fällen.
So wie du es beschreibst, würde ich es als normal einstuffen. Das geht wieder vorbei. Ich weiß gar nicht wann das bei uns aufgehört hat. Ist aber noch gar nicht so lange her, jetzt ist sie 17 Monate.

2

Okay danke, das hört sich ja ähnlich an. Bei Steinen, Plastik etc versuche ich natürlich zu verhindern, dass es überhaupt im Mund landet, daher kann ich gar nicht sagen, ob es runter geschluckt würde. Aber Taschentuch, Zewa etc wird gekaut und runter geschluckt und Flusen werden auch nicht wieder ausgespuckt. Es sei denn, ich fische es wieder raus. #schwitz 17 Monate, das ist ja nicht mehr lang hin, dann hoffe ich mal auf Besserung.

3

hallo!
mein Jüngster (mittlerweile 25 Mon.) hat in dem Alter auch alles gegessen, was ihm in die Finger kam, Papier und Steine waren fast täglich im Mund. Von den beiden Großen kenne ich das überhaupt nicht und daher hat es mich echt gestresst, v.a.weil durch die gößeren Kinder halt doch viele Kleinteile am Boden rumlagen.
Aber von einen Tag auf den anderen war das mit dem In-den-Mund-nehmen plötzlich weg. War wohl nur eine Phase und war dann schlagartig uninteressant.
LG, Sunni

4

Das hört sich gut an, danke! Man kann ja nicht 100% verhindern, dass mal irgendwo ein mini Stück Plastik oder ein Steinchen rum liegt. 🙈

5

Bei uns im 12. Monat auch extrem, legt sich jetzt aber mit 13. Monaten. Hab mir da nie Gedanken gemacht. VG

6

OK, wir sind jetzt allerdings schon im 14. Monat und es hält hartnäckig an. #schwitz Eigentlich ist es mir bei kleinen Fusseln oder so auch egal, bloß Steine oder Plastik können natürlich gefährlich werden. Deshalb mache ich mir da schon Gedanken.

7

Ja das stimmt natürlich, da hilft wohl nur aufpassen. In Richtung Krankheit würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. VG

8

Hey :)

Das macht unsere Tochter 14 1/2 Monate auch !
Sie nimmt ALLES in den Mund!
Sie spuckt das meiste aber auch wieder aus.Bei Sand und Rasen sage ich schon nichts mehr ...
Aber bei Plastikteilen /Tüten, Steinen, oder anderen Sachen sag ich immer BAH !
Das versteht sie schon ganz gut !

Ihre Vorliebe sind leider Gottes Schuhe und das finde ich sehr ekelhaft und nehme sie ihr dann auch weg 😷

Lg

9

OK, danke...zumindest sind wir nicht allein. 😂 Leider wird bei uns nichts ausgespuckt. Aber wahrscheinlich ist das auch wie alles andere nur eine Phase.