3jährige isst ausschließlich Trennkost

Huhu ihr Lieben, hier bin ich mal wieder: mit einem Thema, was bis vorhin garkeins für mich war 🤔
Da aber eine Bekannte (die in einer Kinderklinik arbeitet) meint, dass das Essverhalten meiner Tochter nicht normal ist, wollte ich mal hören wie es bei euch so ist ...
Also:

Meine Tochter wird im Januar 3.
Wir ernähren sie so gesund es geht, gönnen ihr (und uns) aber auch mal Süßigkeiten, Kuchen oder sowas.
Sie isst alles, wirklich alles.
Aber: ausschließlich als Trennkost..
Vom Brot wird erst der Belag abgeknabbert, dann das Brot.
Nudeln werden getrennt von der Soße serviert. Die tunkt sie dann, wenn überhaupt, ein.
Genauso mit Rohkost, die dippt sie gerne.
Oder Brot in Suppe.
Reis isst sie ohne Soße.
Kartoffeln auch.
Soßen trinkt sie manchmal.
Joghurt isst sie, Beeren dürfen aber um Himmels Willen auf garkeinen Fall darein, sondern daneben.
Rührei mit Speck isst sie nicht, beides einzeln aber schon.
Die Liste könnte ich noch weiter führen.

Ausnahme ist zB. Pizza.
Und vor ein paar Tagen hat sie doch tatsächlich mal das Brot mit Belag gegessen 😌
Aber im Großen und Ganzen isst sie einfach alles getrennt voneinander. Oder tunkt halt.

Aber ist das wirklich schlimm? 😐
Wie ist das bei euch?

3

Man kann auch an allem das schlechte sehen. Damit meine ich nicht dich, sondern deine Freundin. Hei.. deine Tochter isst scheinbar alles und gut! Alles andere mit trennen usw kann für ein Kleinkind normal sein. Sie mag es einfach so. 👍

Trennkost ist übrigens etwas ganz anderes. Da isst man eiweiss nicht mit Kohlenhydrate zusammen.

5

Oh. Achso 🙈 habe den Begriff einfach von ihr übernommen gedacht "Joa, sie trennt alles"

1

Ich finde das sehr vernünftig... ;-)

Aber ganz, ganz sicher nicht schlimm.

Soßen dagegen isst mein Kind eher auch nicht und das habe ich schon sehr oft gehört.

Selbst bei Marmelade darf keeeeeeeinnnnnnnnnn Stückchen drin sein.

4

...da muss ich ja auch mal zu sagen, ich mag auch keine Marmelade oder jogurts mit Stückchen drin ;)

Aber ich finde, das ist eine gängige marotte, wie eben das man z.b. keine Pilze mag.

21

Aber du hast recht.. es gibt aber auch Erwachsene, die keine Soßen essen.

An welche Stelle ist es also kindlich und an welcher eine "gängige Marotte")

2

Ich sehe kein Problem - sie isst! Und nach deiner Erzählung auch sehr abwechslungsreich. Es gibt Länder, da ist es vollkommen normal, ein Lebensmittel nach dem anderen zu essen und eben nicht alles zusammen. Vielleicht schmeckt es ihr so halt besser, vielleicht macht es für sie keinen Sinn, Dinge zu kreuzen oder es ist einfach ein Tick. Solange sie isst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Der Bruder meines Mannes hat schon immer Trennkost betrieben, auch wenn alles auf dem mittagsteller liegt, isst er eines nach dem anderen. Nur die Soße geht mit Kartoffeln oder Nudeln 😁
Und das auch von klein auf an.

6

Das ist doch total normal für Kleinkinder.

7

Nein. Schlimm ist das sicher nicht. Maximal eine Phase, die sicher wieder vorbei gehen wird. Junior macht es ganz genau so. Neulich bat er mich zum ersten Mal, die Soße auf die Nudeln zu geben. Ergebnis: "Mama, schmeckt nicht. Nächstes Mal wieder richtig (=daneben)". Solange sie trotzdem alles essen und somit genügend Nährstoffe erhalten, ist doch alles gut.

8

Hallo,
finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich, besonders phasenweise haben das doch ganz viele Kinder. Ich habe früher auch gern trockene Nudeln gegessen und mag auch keinen Joghurt mit kleinen Stückchen. Und wirklich Trennkost ist es ja, wenn man gleichzeitig oder kurz hintereinander isst, auch nicht. Was genau soll daran denn schädlich sein, wenn ich mal fragen darf?
LG

11

Angeblich ist es ein gestörtes Verhalten 🤷🏼‍♀️

13

Man kann aber auch wirklich alles pathologisieren! #augen

9

Meine Tochter wird im März 3.
Auch sie isst eigentlich alle Komponenten einzeln. Sie braucht den Überblick. Eintöpfe oder so onepotpasta Gerichte werden kaum bis gar nicht gegessen, obwohl sie jede einzelne Komponente davon essen würde. Nur das Gemisch als solches nicht.
Meine pekip Leiterin (haben noch ein bisschen Kontakt) erklärte mir das so:
Für die Kinder in dem Alter gilt die Neophobie (Angst vor neuem, ein wohl prähistorischer Sinn, der jetzt, da die Kinder sich von der Höhle entfernen, dafür sorgt nichts zu essen was sie nicht kennen um eben nichts giftiges zu essen. Deshalb essen wohl viele Kinder nicht gerne grüne Sachen. Das würde in unseren angeborenen Unterbewusstsein "Vorsicht Gift!" bedeuten.) Deshalb essen die Kinder Komponenten auf dem Teller einzeln um im Falle des Falles sofort ausspucken zu können. Auch ist deren Geschmackssinn noch so unverdorben, für Kinder sei ein Eintopf zb eine Geschmacksexplosion und macht ihnen "Angst"....
Ist vll etwas übertrieben dargstellt, aber im Grunde fand icht es logisch. Und ob es stimmt weiß ich auch nicht

Alles gute euch

12

Danke, das klingt logisch 😊

10

Hallo,

das einzige was schlimm ist, ist deine Bekannte!

Dein Kind isst abwechslungsreich und gesund, alles prima!

Mein jüngster ist 8 und isst noch immer so, Brot zwar mit Belag, aber Soßen werden von allem fein säuberlich getrennt und getunkt. Mache aber selbst ich noch im hohen Alter!

Für mich gibt es nichts Schlimmeres wenn z.B. Pommes in Ketchup und Majo ertrinken. Da geht der Knuspereffekt weg und alles wird labbrig.

VG

14

Ich find das ganz normal.
Was soll daran schlimm sein? #kratz

Dein Kind ist doch scheinbar alles und abwechslungsreich. Alles ok!

Bei uns wird zwar Brot mit Belag gesessen, aber sonst haben die Kids auch lieber den Überblick auf dem Teller.