Ab wann aus dem Stand richtig hinsetzen?

Hallo ihr Lieben :),

Ich bin zwar Mami (noch) aus dem Babyforum, aber ich glaube das mir hier die Mamis besser ihre Erfahrungen mitteilen können. :)

Ich würde gerne wissen wollen ab wann eure Kinder sich aus dem Stand „vernünftig“ wieder nach unten auf den Boden verfrachtet haben,sprich hingesetzt haben.
Mein kleiner (10 Monate) zieht sich seit knapp 3 Monaten an Möbeln usw hoch .. er ist zwar immer wieder irgendwie wieder runtergekommen, aber er hat sich des Öfteren schon ziemlich verletzt das er nun, wenn er sich hingestellt hat & merkt das er wieder runter will furchtbar anfängt zu weinen. Ich habe ihm jetzt schon öfter gezeigt wie er sich wieder hinsetzen (an ihm selbst) soll und dabei „hinsetzen“ gesagt aber irgendwie reagiert er da im Moment mal so gar nicht drauf sondern weint einfach nur bitterlich. Er wartet sozusagen fast bis ich meine Hand hin halte - dann ist er erleichtert , aber er muss es ja selbst lernen...
Oder gibt sich das von irgendwann einfach selbst?

LG 😊🙋🏼‍♀️

1

Huhu, mit 10 Monaten konnte sie sich aus dem Stand ganz sanft hinsetzten :) LG

2

Die ersten Stehversuche funktionierte das Hinsetzen noch nicht, aber nach ein paar Tagen ging es wie beim Hinstellen ohne Probleme.

Kann dir daher leider keinen Tipp geben.

3

Unsern hat das mit 9 Monaten gelernt. Er hat sich hochgezogen in den Stand und ist 3-4 mal unsanft gefallen. Danach hat er gelernt sich auf den Po fallen zu lassen und nach knapp einer Woche ging das dann auch sanft.

6

So langsam wird es was 😃 er geht jetzt des Öfteren auf die Knie.

8

Super 😍

Wenn ich hier ne Frage stelle wann es endlich soweit ist, tritt es auch immer direkt ein 😂

4

Unser Sohn konnte sich mit 5,5 Monaten hinsetzen und ist mit 10 Monaten frei losgelaufen.
Aus dem Stand hinsetzen habe ich als „separaten Entwicklungsschritt“ gar nicht so richtig wahrgenommen, das war „irgendwie“ immer drin. Er war immer sehr umsichtig und ist überwiegend sanft gelandet. Harte Stürze mit viel Geschrei oder gar Verletzungen hatten wir nicht.
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich sehr auf ihn acht gegeben habe. Er ist das erste Kind und war natürlich neben unserem 3-Personen-Haushalt meine einzige „Aufgabe“ tagsüber.

5

Ich gebe auch acht auf meinen Sohn , es ist auch mein erstes Kind. Aber ich bin der Meinung das sie schon selbst lernen sollten. Klar etwas Unterstützung ok , aber Stürze gehören bei den meisten nun mal dazu 🤷🏼‍♀️. Ist ja nicht bei jedem so das sie sich gleich „sanft“ hinsetzen. Natürlich schaue ich was er macht und wenn er droht „schwer“ zu fallen dann bin ich auch zur Stelle .: so ist es ja nun nicht das ich da einfach zuschaue..

7

Hallo!
Unsere Tochter hat sich an der Couch immer umgedreht (stehend) und ist dann langsam nach unten gerutscht, angelehnt an die Couch...
Das ging ein paar Wochen, bis sie die Sicherheit hatte.
Vielleicht zeigst du ihm das so mal?
LG