Papa wecken ohne das Kind wach wird?

Hallo ihr Lieben,

Ich suche bei euch Rat, weil wir vermutlich nicht die ersten in dieser Situation sind.

Unser Sohn (25m) schläft durch bis ca 1:30, aber dann muss Papa rüber zu ihm ins Kinderzimmer. Wir haben da ein 1,40m Bett und Papa bleibt dann einfach gleich dort liegen - muss aber um 5:30 aufstehen, während das Kind erst eine Stunde später geweckt wird.

Dazu meine Frage, wie stellen wir das am besten an? Vom Handywecker meines Mannes, der unter dem Kopfkissen liegt, wird das Kind so halb wach und er muss dann noch liegen bleiben, damit der Kleine wieder fest einschläft.
Ich habe gelesen von solchen Vibrationsweckern für Gehörlose, aber vom Vibrationswecker unseres Fitbits wird mein Mann schon mal nicht verlässlich wach.

Wie löst ihr das, zB auch im Familienbett, wenn ihr zu einer bestimmten Uhrzeit raus müsst, aber drauf angewiesen seid, dass Kind/Kinder noch eine Weile weiterschlafen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Wie lange geht der Papa denn schon nachts rüber? Ist das eine neue Situation?

Mein Mann hat einen uralten Radiowecker, der ein so penetrantes, lautes Piepen von sich gibt, dass einem die Ohren abfallen können. Aber weder der Kleine noch ich hören ihn, wir schlafen im Familienbett. Ich denke, das liegt an der Gewohnheit.

Handywecker lassen sich ja auch in der Lautstärke und Vibrationsintensität einstellen. Und meiner kann auch leise starten und immer lauter werden.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, den Wecker auf höchste Vibration zu stellen, aber leiser Ton. Und dann stellst du dir auch einen Wecker und guckst, ob dein Mann wach wird.

Wann stehst du denn auf? Könnt ihr sonst zur Not tauschen, sobald der Wecker ging? Also dass du dich daneben legst, damit er noch ein bisschen weiter schläft?

3

Leider keine neue Situation, aber so ist das halt mit kleinen Kindern...
Den Handywecker mit allen seinen Einstellung zu testen, hat uns leider nicht weitergeholfen.

Wenn zu Hause bin, stehe ich mit meinem Mann auf und das ist dann kein Problem. Ich bin aber öfter mal für 2-3 Tage auf Geschäftsreise und mein Mann alleine mit dem Kleinen - wenn der dann mit wach wird, ist der ganze morgen mit duschen, frühstücken und Co für meinen Mann wesentlich komplizierter, als wenn er sich erstmal fertig macht und dann unseren Sohn weckt.

2

Guten Morgen,

wir haben eine ähnliche Situation. Währenddem die Zwillingsschwester die Nächte stets durchschläft, kommt ihr Bruder häufig in der Nacht zu uns rübergetapst. Ich muss um 5Uhr aufstehen, währenddessen mein Mann mit den Kindern um 07-07.30Uhr aufsteht.

Unser Kleiner wird auch so halbwach. Bei uns hat es sich bewährt, ihm um diese Zeit seine erste Milch zu geben - ein Luxus, den er sehr geniesst. Meist ruft die Schwester dann auch nach ihrer Milch, danach schlafen die beiden nochmals 2 Stunden.

7

Danke für deine Antwort!

Milch gibt es bei uns schon länger nicht mehr - aber ja, ich erinnere mich, früher hat das mit der Morgenmilch bei uns auch sehr gut geklappt :-D

8

Hatten wir längst auch gestoppt, haben damit aber wieder angefangen, als der Kleine mit knapp 2Jahren seine Nachtwanderungen in unser Zimmer/Bett begonnen hat. Ich seh's mehr so, als würde ich meinem Mann einen Kaffee ans Bett bringen. #tasse Und auch eben nur an Tagen, wo ich früh raus muss.

4

Bei uns auch reine Gewohnheit.

Als es nur den Großen gab, haben der Große und ich den Wecker vom Papa einfach verschlafen.

Seit der Kleine da ist, hab ich den Papa anfangs immer geweckt, wenn der Kleine gestillt hat. Mittlerweile wird einer von uns immer so wach, dass er aufstehen bzw. den anderen wecken kann. Wir haben aber auch einen entspannten Morgen, bei dem es auf 15 min nicht ankommt.

LG Jelinchen

9

Danke für deine Antwort :-)

Dass man sich an sowas gewöhnt, das haben wir über diverse Veränderungen im laufe der letzten zwei Jahre auch bemerkt - früher hatten wir Familienbett (mit erst Mama in EZ, dann Papa in EZ), aber der Kleine hat nen ziemlich leichten Schlaf und ist deshalb irgendwann "ausgezogen", ihm das nächtliche Kuscheln vorenthalten wollen wir deshalb trotzdem nicht.

"Wir haben aber auch einen entspannten Morgen, bei dem es auf 15 min nicht ankommt."

Bei uns ist das normalerweise auch so, da ich den Kleinen in die Kita bringe und danach im Homeoffice mit der Arbeit anfangen kann, wann ich will.
Mein Job beinhaltet aber auch regelmäßige Geschäftsreisen (ca 2-3 Tage alle 2 Wochen) und da sieht es morgens dann leider etwas anders aus, da der Arbeitgeber meines Mannes nicht sonderlich familienfreundlich oder kulant mit den Arbeitszeiten ist: Um 5:30 steht mein Mann (langsam #rofl ) auf, frühstückt und duscht. Dann weckt er den Kleinen, anziehen, essen, in die Kita fahren bis allerspätesten 7.15, da er um 7.30 direkt weiterfahren muss, um pünktlich zur Arbeit zu kommen.

Wenn da dann noch der Kleine um 5:30 mit aufsteht, geht das immer schief #zitter

5

Warum gehst du nicht rüber damit dein Mann auch mal richtig schlafen kann wenn er früh arbeiten muss.
Würde meiner nicht machen.

Oder ihr geht rüber legt euch nicht ins bett sondern auf Boden und wenn er wieder schläft geht ihr leise raus. So machen wir das.

Aber nur der der nicht früh Dienst hat. Schlaf ist wichtig

Oder du gehst dann hin und tippst ihn an ohne das das Kind wach wird

6

"Warum gehst du nicht rüber damit dein Mann auch mal richtig schlafen kann wenn er früh arbeiten muss.
Würde meiner nicht machen." #augen
Weißt du, was meiner nicht machen wollen würde? Meinen Job, mit dem ich unsere Familie mehr oder weniger als Alleinverdienerin versorge.

"Aber nur der der nicht früh Dienst hat. Schlaf ist wichtig"
Danke, ich glaube mein Mann und ich können bestens untereinander ausmachen, wer wann wie schläft...

Ich habe diese Frage gestellt, weil es mir um Situationen geht, in denen ich auf Geschäftsreise bin (ca. alle 2 Wochen für 2-3 Tage) und mein Mann, der übrigens Teilzeit arbeitet und auf eigenen Wunsch nach der Geburt kürzer getreten ist und den größeren Anteil der Betreuungsarbeit übernimmt, mit unserem Sohn alleine ist.

Im Kinderzimmer nur kurz mit hinlegen und wieder raus haben wir auch probiert, aber irgendwie war es für uns angenehmer, einfach dort weiterzuschlafen, als dann nochmal aufstehen zu müssen um ins eigene Bett zurückzukehren.

12

Du brauchst Dich keinesfalls zu rechtfertigen. So einen übergriffigen Beitrag sollte man einfach ignorieren. Nicht auch noch Futter geben.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

wir haben einen Wecker wo ganz langsam das Licht angeht. Dem Sonnenaufgang nachempfunden. Die Helligkeit kann man einstellen. Nach etwa 20 Minuten ginge dann das Radio an oder Geräusche (Vogelgezwitscher oder so) die auf dem Wecker sind.
Bei uns klappt es das mein Mann davon wach wird, unsere Tochter (Familienbett) schläft zu 99% weiter. Für mich wäre dieser Wecker leider nichts da ich davon nicht wach werde.

LG

11

Danke für deine Antwort!

Diese Lichtwecker kenne ich, danke für de Tipp!

Es ist nur so, dass mein Mann leider nicht der Typ ist, der sich von Licht beim schlafen stören lassen würde...:-)

13

Wir haben das gleiche Problem und suchen auch noch nach einer guten Lösung. Das einzige, was bislang geholfen hat, war der Handywecker nah am Kissen. Aber bei uns kommt es auch auf den Schlaf bei der Kleinen an. Manchmal könnten wir ihr Zimmer renovieren, sie merkt es nicht. Und manchmal wird sie schon wach, wenn draußen eine Maus hustet.

14

Hallo! Ich habe so einen vibrationswecker und werde davon immer wach. Lässt sich auch wie ein normaler wecker nochmal ausschalten und vibriert dann nach 5 minuten nochmal. Vielleicht vibriert ein handy nicht stark genug. Probiert es mal aus!

Bitte nehmt das handy aus dem schlaf-/kinderzimmer, die strahlungen sind für so kleine kinder (und auch für erwachsene) nicht gut!

LG Bianca

16

Bei uns klappt es gut mit Vibrationswecker vom Handy. Mein Mann steht 6 Uhr auf und der Große schläft meist bis 6.30 weiter in unserem Bett (Ich schlafe meist bei unserer Tochter). Am Wochenende geht kein Wecker und er hat regelmäßig um 5.45 ausgeschlafen :-)