Trockener Husten, ausschließlich nachts

Guten Morgen,

Meine Tochter (15 Monate) hat nur nachts und dann auch nur phasenweise trockenen Reizhusten. Das ganze dauert jetzt schon Wochen.

Sie zeigt keine Erkältungsanzeichen, hat nicht einmal Schnupfen. Tagsüber ist sie topfit. Aber nachts hat sie meist einen Hustenanfall, der sich auch über 1 Std hinwegziehen kann.

Beim Kinderarzt zum abhören war ich schon zweimal, die Lunge ist absolut frei.

Wir schlafen bei gekipptem Fenster und ohne Heizungsluft.

Kennt das jemand und hat vielleicht sogar noch einen Tipp?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hier auch. Ich gehe durch das offene Fenster von zu trockner Luft aus. Wäscheständer mit nasser Wäsche im Raum hilft bei uns bisschen.

Ansonsten geistert mir auch eine Stauballergie im Hinterkopf herum.

LG Jelinchen

3

Danke dir!

Wir haben ein Hygrometer hier rumstehen, die Luft ist eigentlich nicht zu trocken. Das war auch mein erster Gedanke.

An eine Allergie habe ich auch schon gedacht, aber müsste die sich nicht auch tagsüber zeigen?

LG

6

Ich kenn mich nicht wirklich aus. Aber in einem anderen Zusammenhang wurde mir erklärt, dass die Körper eigene Cortison Produktion Nachts niedriger wird.

Und nachts liegt das Kind.

Geh zum Doc wenn es nicht besser wird und du ein ungutes Gefühl hast.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns gerade auch. (27M). Allerdings hört er sich manchmal trocken an, manchmal verschleimt. Meiner Meinung nach ist die Lunge auch frei.
Er hat zb. diese Nacht gut geschlafen, aber ab 5 Uhr 1,5 h gehustet. 😔
Pflanzlichen Hustensaft bekommt er, werd aber heut Nachmittag mal zum KA gehen...

4

Danke auch dir!

Ich habe ihr eine zeitlang auf Anraten der Apothekerin Monapax Saft gegeben. Wirklich gebracht hat es nichts und ich kann ihr ja auch nicht über Wochen Medikamente verabreichen...

Montag waren wir wegen einer Impfung beim Kinderarzt, da wurde sie auch gründlich abgehört.

LG

5

Wurde schon an Keuchhusten gedacht? Ansonsten würde ich das Kind viel mit Kochsalz inhalieren lassen und nachts eine geschnittene Zwiebel neben das Bett stellen. Der Hustensaft der bei uns gut funktioniert nennt sich Broncho-Stop.

8

Danke dir!

Hm...an Keuchhusten habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht, weil es ja nicht so "schlimm" ist. Sie hat eben dieses trockenen Reizhusten, aber sie zieht nicht nach Luft oder stickt oder so. Würde sie da nicht mehr drunter leiden oder blass sein oder so? Das würde sich doch sicherlich auch tagsüber irgendwie zeigen,oder?
Außerdem sind wir dagegen alle geimpft, wobei es da ja auch Impfversager oder abgeschwächte Symptome geben würde. Werde ich beim Kia Mal ansprechen, weil wir innerhalb der nächsten vier Wochen noch neuen Nachwuchs erwarten

11

Jede Krankheit verläuft von Mensch zu Mensch anders. Da hat die Impfung nichts damit zu tun. Die Symptome sind zwar bei jedem ähnlich, aber es ist die Frage wie stark sie ausgeprägt sind. Manche husten bei keuchhusten einfach wochenlang ohne weitere Probleme, andere übergeben sich vor husten. Abklären lassen würde ich es auf jeden Fall nochmal und aktiv anfangen etwas zu tun. Normaler Husten kann zwar langwierig sein, sollte sich aber doch bessern.

12

Hallo,meine Tochter ist auch 15 Monate alt, der Text könnte von mir sein !
Seit 5 Wochen hat meine kleine auch nur in der Nacht ! War letzte Freitag in KH dort wurde kontrolliert alles unauffällig.
Das macht mich verrückt!
Hab Angst das etwas ernstes ist,laut Ärzte ist nicht schlimmes.

13

Hey!
Dieses Problem kenne ich nur zu gut.
Letztes Jahr fast 4 Wochen am Stück. Das macht einen Wahnsinnig 😐
Meine Tipps :
Kopfkissen höher lagern
Fenster auf Kipp
Zwiebel neben das Bett stellen
Bei uns hilft der Prospan Saft ganz gut.
Wenn garnichts mehr hilft, an Fenster stellen für ein paar Minuten.
Inhalieren ist in dem Fall kontraproduktiv, sagt zumindest unser Arzt!
Gute Besserung 🍀