Ich bin echt traurig und muss echt teilweise weinen...

Hallo
Unsere Tochter ist im Dezember 2,5 jahre alt
Spricht nur Papa,Mama,Oma und Anna
Also mit ihr sprechen geht nicht so wirklich
Von Geburt an sind wir - also Mama und Papa zusammen für sie da gewesen
Der Papa hat die letzten 2 Jahre nicht gearbeitet und ich war auch zu Hause und studiere nun wieder
Der Papa arbeitet auf 450 Euro

Unsere Tochter lehnt mich komplett ab
Ich werde gekratzt gehauen weggeschoben
Papa ist total der hit zur Zeit
Ich weiß es ist nur eine Phase aber es tut mir so weh von ihr so abgelehnt zu werden
Vorhin musst ich wieder weinen
Ich werde nur gekratzt und gekniffen

Habt ihr paar aufmunternde Worte für mich

Traurige Grüße

1

Das geht vorbei. Sie hat dich lieb. Papa ist nur gerad Bezugsperson Nr. 1

2

Habt ihr mal ihre Ohren kontrollieren lassen? Sehr viele Kinder sprechen wenig, weil sie, z.B. durch einen Paukenerguss zu wenig hören. Das kann man aber leicht behandeln und dann kommt die Sprache sehr schnell.

Ich glaube, sie lehnt dich ab, WEIL sie dich liebt. Du warst immer da, jetzt bist du tagsüber weg. Sie liebt dich, schiebt dich aber lieber weg, weil ihre kleine Welt grade ein bisschen ins Wanken geraten ist. Ich verstehe, dass du da auch drunter leidest, aber lass sie das nicht spüren, sondern sei weiterhin für sie da. Sie wird schnell merken, dass es nicht schlimm ist, wenn du tagsüber weg bist und dann wird sie wieder die alte sein.

Mein Sohn hat mich auch immer erst total ignoriert, wenn er mal bei den Großeltern übernachtet hat. Aber wenn er fertig war mit schmollen, wollte er ganz dringend mit mir kuscheln.

lg

3

Du das ist völlig normal bei manchen Kindern halt stärker ausgeprägt. Bei meinem Sohn war bis vor nicht all zu langer Zeit ich die gehypte Bezugsperson... alleine ich! Nur Mama hier und Mama da und wenn Papa was mit machen wollte, durfte er nur gelegentlich, aber doch lieber Mama. Jetzt ist er 2,5 Und das fängt langsam an sich zu drehen. Nicht so das er sagt boar Mama ist jetzt die doofe. Nee es gibt Bereiche da rennt er ganz klar zu mir und nur dann zum Papa wenn ich nicht greifbar (anwesend) bin. Gestern hat er z.b. mitm Papa quatsch gemacht, rumblödeln geht natürlich viel besser mit Papa. Auch zugegeben weil ich wieder schwanger bin derzeit bei mir auch einschränkungsbedingt weniger. Dann ist er aber auf ein Spielzeugschwein von Schleich draufgetreten das er nicht gesehen hat und hat sich am Fuß weh getan. Sofort kam der Schrei nach mir... Papa kam "ich gib dir bussi"... er "Neeeeein Mama". Auch beim zu Bett gehen besteht er momentan sehr vermehrt darauf, dass der Papa dabei ist und ist letztens sogar beim Papa auf der Brust eingeschlafen und nicht bei mir wie sonst üblich.

Bauen kann ich in seinen Augen auch nicht... außer vielleicht Bausteine, aber auch selbst da, fordert er lieber den Papa ein und wenn ich dann dazukommen möchte um mitzumachen... "nein Mama nicht - Mama geh weg!"

Und kratzen und kneifen sind Abwehrreaktionen. Vermutlich genau dann wenn du trotz ihrer Ablehnung eine persönliche Grenze von ihr überschreitest und trotzdem zu ihr gehst... dann folgt logischerweise die körperliche Reaktion. Mein Sohn haut dann (Impulskontrolle ist halt noch nicht in dem Alter). Das wird dann zwar unterbunden aber entsteht eigentlich nur noch, wenn wir die von ihm verbal gekennzeichneten Grenzen überschreiten. Was MANCHMAL leider nicht meidbar ist. Wie Zähne putzen, mal funktioniert das - mal nicht... oder Baden. Momentan hat er warum auch immer eine "ich hasse baden" Phase. Ja nicht mal planschen will er... aber zumindest einmal die Woche muss er in die Wanne... was mit tosendem Protest verbunden ist und nur so kurz als unbedingt nötig gehalten wird. Da schlägt er auch um sich. Aber was soll ich machen?! Er muss ja schon nicht jedesmal mit gehen aber Körperhygiene muss in gewissen Abständen leider sein. Ob es ihm gefällt oder nicht. DErst gestern wieder.. ein geschreih, die Nachbarn (sofern sie es gehört haben sollten) könnten vermeintlich noch denken ich misshandel ihn währenddessen weil er sich so wehrt.

Versuch auch wenn es hart ist, zu respektieren, wenn sie andeutet das du fern bleiben sollst. Aber sei da, wann auch immer sie dich doch benötigt. Das verwächst sich und hat nix mit nicht lieben können zu tun. Kinder in dem Alter können sich zumeist nicht besser ausdrücken als durch körperliche Gewalt. Das muss man zwar maßregeln ist aber mehrheitlich wirklich eine Abwehr und Verteidigungshaltung. Das selbe gilt fürs Beisen was entweder nur aus Verteidigung stattfindet oder aus absoluter Überdrehtheit wenn sie im Spiel total übertrieben aufgekratzt sind. Aber so einfach ohne Begründung macht das eigentlich auch kein Kleinkind.

Und auch wenns hart ist und jetzt immer mehr zunimmt im Zuge des selbständig werdens das ich abgelehnt werde und viel seltener als früher gefordert werde... natürlich lieben uns unsere Kinder, selbst dann noch wenn wir die miesesten Eltern auf dem Planeten wären und sie misshandeln würden. Aber ich hab als Kind auch meinen Vater bevorzugt und meine Mutter abgelehnt... aber deswegen meinen Vater nicht mehr geliebt als meine Mutter.

Nur so ein Vergleich - ich bekomm bald das 2. Kind und natürlich bekommt ein Baby zwangsläufig mehr Aufmerksamkeit als ein älteres Kind wenn Geschwister da sind. Aber nur weil man dem Baby genötigterweise mehr Aufmerksamkeit schenkt weil es noch viel unselbständiger und hilfsbedürftiger ist als ein Kleinkind... heißt das im Umkehrschluss ja auch nicht, dass man das 2. Kind mehr lieben würde als das 1. ODER? ;-)

PS. Ich warte schon auf die Schulzeit wo es dann nur noch heißt "Mama du bist peinlich!" - "Lass mich in Ruhe" oder aus Wut irgendwann auch mal ein überstürztes "Ich hasse dich" aus ihm raus kommen wird. (Was natürlich nur der Wut/Situation und nicht den wirklichen Gefühlen begründet sein wird.)

4

Hast du schonmal ihre Augen überprüfen lassen? Kinder die nicht richtig gucken können, sprechen meist auch nicht. Eine bekannte von mir hat einen Sohn, der hat mit 2 auch noch nicht viel gesprochen, dann waren sie beim Augenarzt und da wurde festgestellt, dass der kleine ganz schlechte Augen hatte. Komischerweise hat man es im alltoagzmit ihm nicht gemerkt. Hat si h sonst normal verhalten ist auch nicht irgendwo gegen gelaufen etc. Nachdem er eine Brille bekommen hat, fing er sehren schnell an zu plappern. Er konnte schön reden, hat es nur nie getan. Die sind Ann halt so auf das sehen konzentriert.

Zu dem Rest, hast du hier schon sehr schöne Tipps uns Unterstützung bekommen, da brauch ich jetzt nichts mehr zu sagen.😊