U7 Sehtest auffällig, wer noch? Was kam raus?

Hallo ihr Lieben,

Wollte mal nachfragen wer von euch bei der U7 den Sehtest (IGeL) mitgemacht hat und bei wem das Ergebnis auffällig war? Was ist bei euch bei der folgenden augenärztlichen Kontrolle raus gekommen?
Bin total besorgt weil bei uns das linke Auge laut dem Brücknertest auffällig ist.
Wäre für eure Erfahrungen dankbar.

LG gothicmum

1

Hallo, wir gehen von Anfang an zum Augenarzt weil mein mann so schlechte Augen hat. Meone tochter hat eine leichte kurzsichtigkeIT . Aber noch nicht behandlungsbedürftig. Wir gehen nun alle 6 monate zur Kontrolle um sofortzu reagieren wenn es schlechter werden sollte... aner alles halb so tragisch.

2

Hey du,
bei uns gab es bei dem U7 Sehtest auch eine leichte Auffälligkeit, die vom Augenarzt überprüft werden sollte. Bei der Augenärztin wurden ein paar Sehtests gemacht, aber es kam nichts weiter dabei raus bis auf die Ansage, dass wir in 6 Monaten nochmal wieder kommen sollen. Da könne mein Sohn bei den Test besser mitmachen und sich eventuell auch schon besser zu den Fragen der Ärztin äußern. Noch könne man nicht viel sagen und mein Sohn wirkt auch nicht so, als ob er beim Sehen eingeschränkt ist.

Ich hatte mir gar nicht so viele Sorgen gemacht, sondern gedacht, ok vielleicht braucht er halt eine Brille. Der Papa muss auch eine tragen, also kann es sogar gut sein, dass mein Sohn auch irgendwann eine braucht.
Ich weiß nicht, was der Brücknertest ist oder was euer Ergebnis bedeutet, wünsche euch aber alles Gute! #winke

4

vielen dank für deine Antwort. Dann hoffe ich, dass sich das Problem als minimal herausstellt.

3

Hi unser Kleiner hat sehr schlechte Augen und trägt Brille seit er 1 Jahr alt ist.
Okklusion bekam er ca 2 Jahre lang, demnächst müssen wir wohl wieder anfangen damit.
Eine OP steht im Raum und eine - für mich - aktuell sehr besorgniserregende Diagnose.

Aber ohne Letzteres ist es echt nichts zum Bauchschmerzen haben wenn das Kind eine Brille bräuchte. Heute gibt es so tolle Baby- und Kleinkindbrillen und ganz wichtig: umso früher eine Fehlsichtigkeit erkannt wird, umso besser sind die Chancen sie noch zu korrigieren.

Hier ein Link welchen ich sehr gut finde:
https://augeninfo.de/cms/hauptmenu/gesunde-augen/junge-augen-schuetzen-vorsorge-bei-kindern.html

Rechts findest du einen Download.

Liebe Grüße und alles Gute wünsche ich dir und deinem Kind

Snow

5

Danke für deine Antwort, aber wirklich beruhigt hat die mich ehrlich gesagt nicht. Siherlich ist weder Brille noch Augenpflaster hochdramatisch, doch man wünscht es sich ja nciht. Gerade wenn du noch von einer besorgniserregenden Diagnose schreibst, klingeln bei mir die Alarmglocken und mein mütterlicher Sorgenmotor läuft auf Hochtouren. Aber mir bleibt wohl nur Abwarten.
Ich wünsche dir alles Gute und, dass sich nicht das bestätigt, was dich sorgt.

7

Ohweh entschuldige. Also NEIN unsere Kinder kannst du nicht vergleichen.
Mein Kind war ein Extremfrühchen und hat schon immer Augenprobleme gehabt. Die OP wäre eine AugenmuskelOP und dem Schielen verschuldet.
Die "Diagnose" hat sehr wahrscheinlich mit seinen Hirnblutungen zu tun - STREICHE das alles, das betrifft euch alles gar nicht.
Ich bereue meine erste Antwort schon. Eigtl wollte ich damit sagen, dass man eine Fehlsichtigkeit idR gut behandeln könnte und es wirklich nichts ist, was Bauchschmerzen bereiten sollte.
Es ist gut dass ihr augenärztlich vorgestellt werdet, ganz klar. Aber am Wahrscheinlichsten ist eine Weit-oder Kurzsichtigkeit im Kindesalter. Astimatismus (Hornhautverkrümmung gäbe es freilich auch was nicht so selten wäre).

Tatsache aber ist: eine Brille wäre heutzutage wirklich nicht schlimm.
Okklusionstherapie: bekam unserer wegen dem Schielen. Pflaster funktionierten nicht, also gab es verschiedene Alternativen. Wir entschieden uns für eine Folie - die ist durchsichtig aber mit Okklusion und kommt aufs Brillenglas. So war es nicht ideal, aber es klappte wunderbar.

Geh da wirklich erstmal entspannt hin, wäre doof wenn dein Kind diese Anspannung/Sorge spürt. Rechnen würde ich an deiner Stelle mit einer Brille und würde mir vorerst keine weiteren Sorgen machen. Möglich dass die Augenuntersuchung dort unauffällig sein wird, wäre natürlich auch möglich.

Auf jeden Fall: wenn du nach der Untersuchung Fragen hast, dann kannst du mich gerne fragen. Vllt kann ich dir was dazu schreiben.

LG und Toitoitoi für die Untersuchung

weitere Kommentare laden
6

Und jetzt hab ich auch noch erfahren, dass wir nicht zu dem gewünschten Augenarzt können, sondern zur Kollegin und die hat einen furchtbar schlechten Ruf, v.a. mit Kindern. #schock Aber irgendwo einen Termin unter 5 Monate Wartezeit zu bekommen ist in unserer Gegend unmöglich. Also heißt es wohl einfach durchneißen...immerhin will man ja auch nicht so lange auf ein Ergebnis warten

10

Bei uns war er auffällig. Augenarzt Termin hat sechs Monate gedauert ( jetzt ist sie 2,5 )da der Arzt sehr bliebt ist, die Arzthelferin meine bei so kleinen Mäusen du das kein Problem. Ist klar was soll die sich sagen. Der Arzt meinte die Tests bei den U Seien ist auffällig und es ist nichts oder man könne abwarten U beobachten. Bei ihr haben die Geräte es aber bestätigt und man könne mit einer Brille nicht warten. Sie ist weitsichtig und hat ein Hornhautverkrümmung. Seit ca. 2 Wochen hat sie jetzt die Brille.

11

Hallo, bei uns ist jetzt im Rahmen der U7a ein Sehtest (mit so einem Gerät das aussieht wie ein Fotoapparat) gemacht worden und dabei kam raus dass mein Sohn wohl leicht schielt. Dieser Verdacht des Schielens bestand bei ihm schon seit dem Babyalter aber der Augenarzt und die Orthoptistin haben uns immer gesagt, sie gehen nur von „pseudoschielen“ aus. Jetzt hat es aber ein Gerät gemessen und ich mache mir auch wieder Sorgen. Mein Sohn ist schon 3 und wenn er wirklich von Geburt an schielt (was der Kia glaubt), dann hat er nie gelernt dreidimensional zu sehen und er wird es auch nie. Räumliches sehen erlernt man wohl nur in den ersten 2 Lebensjahren. Das ist eigentlich das was mich am meisten beunruhigt. Wenn es nur eine Brille wäre, wäre ich total erleichtert. Ohne räumliches Sehen kann man zwar auch ein „normales“ Leben führen aber man ist doch eingeschränkt in gewissen Dingen (Ballspiele, ggf. Autofahren, Berufswahl).

Den Brückner Test kenne ich jetzt nur in Verbindung mit Schielen. Ist das der Verdacht der bei euch im Raum steht?

Mein Tipp ist, sucht euch einen Augenarzt mit Sehschule, die sind extra auf kleine Kinder spezialisiert und v.a auch auf das Schielen. Falls der Arzt das nicht sowieso von alleine macht, fragt unbedingt nach dem Lang-Test. Mithilfe von diesem Test kann man schnell feststellen ob ein Kind dreidimensional sehen kann oder nicht. Diese Erkenntnis ist im Hinblick auf das Schielen sehr viel Wert. Das Kind muss halt mitmachen. Das ist bei uns immer das Problem. Da er nicht so richtig mitmachen will konnte man auch beim letzen Augenarzttermin wieder keine 100%ige Diagnose stellen. Es ist echt nervig und jetzt müssen wir im Januar wieder kommen, da werden seine Augen dann weitgetropft und dann haben wir hoffentlich Gewissheit.

Alles Gute

13

Hallo.
Wir hatten bei der U7a einen Seh Schnelltest. Der Arzt leuchtete unsrem Sohn mit einer Art Taschenlampe in die Augen und auf der Rückseite der Lampe kam eine Farbe raus, der Arzt sagte dann nur wenn die Farbe ungleich wäre heißt es die Augen sind ungleich. Es kamen dann unterschiedliche Farben raus und wir sollten zum Augenarzt. Nach 6 Monate Wartezeit bekamen wir einen Termin.
Es kam dann für uns ein schockierendes Ergebnis raus, er hat eine Weitsichtigkeit und auf einem Auge +7 Dioptrien #schock er ist jetzt knapp 4 und hat die Brille mit 3 1/2 Jahren bekommen. Wir hatten nichts gemerkt (außer Abends mal rote Augen).

Naja, hoffe er braucht sie nicht sein Leben lang. Nächsten Monat haben wir den ersten Kontrolltermin.