Beule kühlen nach Sturz - Tipps und Tricks gesucht

Hallo liebe Mamas und Papas,

meine Tochter (knapp 16 Monate) ist gestern mit der Schläfe an die Ecke vom Couchtisch geknallt 🙈🙈🙈
Wir haben da zwar so Schutzdinger drauf, trotzdem hat sie eine ordentliche Beule und ein blaues Auge davon getragen. Ich wollte die Beule kühlen, was zu noch mehr hysterischem Geschrei führte als eh schon. Mir tat das alles natürlich total leid. Ich hab meine Kühl-Versuche relativ schnell abgebrochen und sie hat sich auch ziemlich fix wieder beruhigt und normal weiter gespielt, dann halt mit dicker Beule.

Wie macht ihr das bei euren Kleinkindern? Habt ihr Ideen, um das Kühlen irgendwie angenehmer / attraktiver zu machen? Oder habt ihr noch irgendwelche Geheimtipps bei fiesen Stürzen und Beulen (ich bin nicht so der Globuli-Typ)?

Danke und liebe Grüße von der mitleidenden Tüddelkram-Else

1

Ah, das kenn ich. Mein Kleiner haut sich auch schnell mal irgendwo den Kopf an, aber bisher waren die Blessuren noch nicht allzu schlimm bzw. die Beulen nicht so groß. Ich hab mal gelesen, dass Butter sehr gut helfen soll, wenn man sie direkt, nachdem es passiert ist, auf die Stelle schmiert. Die Inhaltsstoffe sorgen wohl dafür, dass die Stelle nicht so arg anschwillt. Ich kann leider keine persönlichen Erfahrungsberichte abgeben, da mein Kleiner gegen Milcheiweiß allergisch ist und wir das deshalb noch nicht ausprobiert haben.

Gute Besserung für deine Kleine. Hauptsache ist ja, dass es ihr soweit gut geht und sie sich normal verhält.

2

Danke für den Tipp! Habe ich noch nie gehört, werde ich aber mal recherchieren und dann gegebenenfalls ausprobieren.

Und danke für die Genesungswünsche, im Moment sie sie noch aus wie nach nem Boxkampf 🙈

4

Ach herrje, die arme Maus. Dann hat sie die Ecke ja volle Möhre mitgenommen. #schock Aber sowas bleibt nicht aus. Ich bin als Kind (und auch jetzt noch ;-))so richtig trottelig gewesen und bin viel gestolpert und solche Sachen. Deswegen sehe ich das immmer nicht ganz so kritisch. Man kann ja auch nicht ständig überall sein. ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

Also bei uns gibts erstmal arnika globuli ( gibts auch als stick zum auftragen an die stelle) und gekühlt wird mit nem nassen kalten Waschlappen. Hat bis jetz zum Glück immer super geholfen 😊

Lg 😊

6

Arnica-Stick, Danke für den

7

... Tipp, da mache ich mich auch nochmal schlau. Der kalte Waschlappen wird hier leider ebenfalls vehement verweigert.

weitere Kommentare laden
8

Hi, unsere lässt kühlen auch absolut nicht zu. Das mit der Butter haben sie mal. In der Krippe gemacht, blau wurde es trotzdem. Ist aber nicht sehr geschwollen. Da würde sie böse in die Wange gezwickt. Ansonsten haben wir Traumeel im Haus, eine Salbe mit Arnica. Allerdings ist das beim Auge nicht anwendbar. Es gibt aber von Weleda Arnica Gelee. Vielleicht geht das.

9

Super, vielen Dank fur die hilfreichen Hinweise!

10

Mein Kleiner lässt Kühlen auch noch nicht zu, zum Glück war es noch nicht zwingend notwendig.
Einen Tipp bekam ich von einem Handtherapeuten auf einer Fortbildung, Traubenkern oder Körnerkissen ins Eisfach tun. Ich habe ein paar in einem Gefrierbeutel rein getan. Die Kälte ist nicht so heftig, wie bei diesen Gelpacks, hält sich aber nicht solange, daher habe ich ein paar mehr.

14

Das probier ich auch nochmal, nachdem Gelpacks und Waschlappen hier schon verweigert werden. Vielleicht hab ich damit ja Glück, danke dir!

11

Unser treuer Begleiter bei 3 Kids und allen Beulen und blauen Flecken ist das 'Arnika Kühl- und Schmerzgel 25%' von Kneipp. 👍 Allerdings muss man da aufpassen dass es nicht in Augen oder Schleimhäute gerät.
Für unterwegs den Arnicare Stift👍
Und Arnica comp Globuli Wala. 👍

LG und gute Besserung

17

Also noch eine Stimme für Arnika. Ich werde das echt mal ausprobieren, vielen Dank!

16

Um durch Kühlen irgendeinen Effekt erzielen zu können, muss die Stelle schon relativ lange gekühlt werden.
Das ist bei unseren Kindern unmöglich.
Deswegen halten wir das Kühlpack nur kurz drauf, mehr als Ritual und zur Ablenkung und dann wars das auch schon.

Kühlen wird überbewertet;)

18

Das entlastet mich, danke dir!
Ich werde auch mal probieren, ein kurzes Ritual draus zu machen. Dann klappt es vielleicht auch irgendwann mal länger.