Kind hampelt beim Essen nur rum

Hallo,

Wie handhabt ihr das, wenn ihr irgendwo zu Besuch seid oder Besuch habt?

Ich finde es momentan ganz schlimm mit meiner 1,5 jährigen beim Essen... Wir sitzen mit dem Besuch am Tisch, sie sitzt vielleicht 10 Minuten im Hochstuhl, und in der Zeit musst du ihr alles ruckizucki geben, sonst schreit sie. Nach den 10 Minuten will sie nicht mehr da sitzen und brüllt. Dann hole ich sie raus und setze sie mit an den Tisch zu uns.... Und dann wird dort abgebissen, da hingefasst, das vom Tisch gezogen... Ich werde da noch wahnsinnig!

Und das schlimme ist, mit dem Besuch sitzt man ja meistens bisschen länger am Tisch... Wenn die kleine satt ist, wird sie zum spielen geschickt, aber trotzdem kommt sie immer wieder angelaufen, will auf den Schoß, da reinbeißen und noch einen schluck trinken... Bei mir ist das purer Stress. Ich habe es jetzt schon oft so gemacht, dass ich alleine mit ihr zum spielen gegangen bin (wenn viele Leute da sind) Finde ich aber auch blöd, weil man dann nicht dabei ist.

Generell ist sie ein richtiger Wirbelwind und kann auch nicht länger als 10 min im Autositz sitzen. Dann wird geschrieen.

1

Alles ganz normal...

2

Naja....das ein Kind in dem Alter noch nicht wirklich lange geduldig am Tisch sitzt finde ich eigentlich relativ normal. Unsere Kleine ist 18 Monate und schafft es vllt mal 30 Minuten — wenn sie Hunger hat 😂 Auch das sie in dem Alter öfters mal,vorbei kommen und Aufmerksamkeit suchen ist ja ok.

Wenn sie fertig ist mit essen dürfen sie spielen .. zumindest wenn Besuch da ist. Sonst wird sitzen geblieben am Tisch. Aber das ständige wieder ankommen und was essen gibt es nicht. Da bin ich konsequent. Wer die Mahlzeit beendet ist fertig. Das war am Anfang auch stressig....weil die Begeisterung nicht groß war, aber inzwischen läuft es gut.

4

Das meine ich gerade :) klar sollte man dann nichts mehr geben, wenn sie nochmal ankommt, aber den Wutausbruch danach will ich dem Besuch nicht unbedingt zumuten 😅

Ist klar, dass Kinder in dem Alter noch nicht still sitzen können... Finde so was aber immer sehr schwierig mit dem Besuch oder wenn man wo ist. Man ist selbst gestresst, der Besuch ist gestresst oder empfindet das Kind womöglich noch als unerzogen und nervig (weil es immer wieder ankommt oder weil es weint, weil es nicht kriegt, was es will).

9

Ich versteh dich da schon. Mir was das anfangs auch unangenehm, Vorallem weil einige so richtige „vorzeigekinder“ hatten, die immer brav dabei saßen 🙈 Ich habe dann immer vorgewarnt und es wurde wirklich besser.

Generell finde ich das Alter aber schon sehr stressig. Sie wollen sich bewegen, sprachlich ist noch nicht viel und es wird schnell geweint. Wir gehen zb fast nie essen mit den Kindern (die 3jährige wäre jetzt soweit aber die kleine nicht) und auch zu Freunden nehmen wir sie nicht immer mit bzw treffen uns eher draußen. Bei der Familie ist zum Glück die Oma der Star das entlastet.

weiteren Kommentar laden
3

Ehrlich ?
Arbeite an deiner Einstellung zu den Dingen ... die Maus ist 1,5 NATÜRLICH will/kann sie nicht „ewig“ hübsch artig am Tisch sitzen ... muss sie meiner Meinung nach auch nicht !

Besuch ob bei Euch oder woanders ist eine Ausnahmesituation sie hat nicht deine volle Aufmerksamkeit, klar dass sie da aufdreht ...
es ist in dem Alter sowieso alles spannender als Essen oder Stillsitzen
..
du hast ein Kleinkind, du kannst nicht wie früher sitzen und quatschen (das kommt erst in ein paar Jahren wieder)

Wie ist es denn bei den normalen Mahlzeiten zu Hause?

5

Was spricht denn dagegen, dass sie immer wieder ankommt und mal was abbeissen möchte? Man sitzt ja mit dem Besuch ja wirklich länger am Tisch und isst oft auch im anderen Tempo, da finde ich es persönlich nicht schlimm, wenn die Kleinen in solchen Fällen auch snacken. Das Essen ist ja noch immer auf dem Tisch.

6

Das ist doch ganz normal #kratz
Wenn dich das stört, musst du wohl an deiner Einstellung arbeiten...Das Beste ist, du akzeptierst es einfach wie es ist und stresst dich nicht.
Das man sich mit so einem kleinen Kind nicht mehr ewig ungestört unterhalten kann ist halt einfach so.
Das wird irgendwann wieder besser.
Meine sind jetzt 2,5 und 4,5 und es geht mittlerweile wieder ganz gut.

7

Ich würde einführen, dass sie grundsätzlich vernünftig am Tisch essen muss und nach dem Essen aufstehen und spielen darf. Zum Kuscheln kann sie ja gern kommen, wenn sie dann aber weiter essen will, soll sie sich wieder ordentlich an den Tisch setzen. Hanpelt sie nur rum und beißt nur einmal an um dann gleich wieder runter zu wollen und alle anzugatscgen, würde ich ihr im Vorfeld ankündigen, dass jetzt am Tisch ordentlich gegessen wird, sonst hat sie ja keinen Hunger mehr und dann packst Du das Essen weg. Und das würde ich auch durchziehen. Gebrüll? Einfach Kind nehmen.....kurz vor die Tür....warten bis es sich beruhigt hat ....und dann wenn es wieder gut ist, zurück zu den anderen zum spielen oder kuscheln.

Mir ist es lieber es wird mal laut und das Kind wird erzogen, als wenn es freie Hand zu allem bekommt, um bloß nicht Krach zu machen. Die meisten haben schon Kinder groß bekommen und wissen wie das ist und da muss man einfach ein bisschen Rückgrad haben und zu seiner Erziehung stehen.

Ansonsten finde ich ihr Verhalten altersgemäß, aber wenn es besser werden soll, muss man eben eine Grenze für sich definieren. Und bei mir wäre die, wenn nur noch Gehampelt wird, ist Schluss mit dem Essen.

8

18 Monate und hier das selbe. Anstrengend und für mich unbekannt. Meine 2 Grossen waren nie so.
Unser Essen ist auch immer" ne Herausforderung".
Mittlerweile essen wir abends wenn der kleine im Bett ist.
1x am Tag in Ruhe essen😅

10

Also unsere kleine ist 2,5 und auch sehr wild.
Wir waren beim Essen von Anfang an sehr konsequent. Wir bleiben solange sitzen bis alle fertig sind. Es gibt immer nur kleinere Mengen und man isst auf bevor man etwas neues nimmt. Es wird langsam gegessen und gut gekaut. Wenn man satt ist ist es OK wenn man was aufs dem Teller lässt. Wenn wir größere feiern hatten und siehe dann zum spielen durfte wenn der Hauptteil mit essen bei allen zuende war under man abermals zum reden noch da sitzt, darf sie was trinken aber essen gibt escape dann nicht mehr. Ich habe schon bei füttern angefangen das ich nicht zu schnell gefüttert habe auch wenn sie immer schneller wollte und sich mittlerweile schreien durchsetzen wollte.
Ichs denke es wird noch mal anstrengend streng durchsetzen aber dann wird escape besser.
Tischregeln sind wichtig. Ich fand es komisch wenn einer Freundin mit dem Nutella Brötchen ne Stunde immer hinter ihrem sohn her ist damit er immer mal abbeißt und isst.