" Ich habe Angst!"

Meine Tochter, ist nun 27 Monate alt. SEIT ca. 2 Wochen sagst sie stets. " Ich will nicht ..., ich habe Angst" Sie sagt es beim Zähneputzen, in den Kindergarten gehen, Windelwechsel, schlafen gehen usw... Jetzt frag ich mich natürlich, ob sie es nur für sich entdeckt hat, um etwas nicht tun zu müssen, oder ob sie wirklich Angst hat. Kennt das jemand?

1

Huhu...ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich vermute, dass Eure Tochter da nur eine neue Floskel aufgeschnappt hat.

Unsere Tochter (26 Monate) sagt auch oft, dass sie Angst vor Autos oder Monstern hat (hat sie irgendwo mal gehört - sie weiß gar nicht, was ein Monster ist)...
Spezifische Ängste entwickeln sich normalerweise erst ab einem Alter von 3 - 4 Jahren.
Du kannst es sicher an ihrer Reaktion auch gut ableiten - ob sie wirklich Angst hat (also körperlich reagiert) oder es einfach nur daher sagt...
Liebe Grüße

2

In manchen Situationen, scheint sie wirklich Angst zu haben,z.B. wenn sie sagt:" ich will nicht Karussell fahren, ich habe Angst", in anderen dagegen überhaupt nicht.

3

Ja das ist bei uns auch so.
Ich glaube aber nicht, dass Kinder in dem Alter wirklich eine Vorstellung des Begriffes „Angst“ haben. Das kommt eigentlich erst später. Was natürlich nicht heißt, dass sie keine Angst vor gewissen Situationen / Gegenständen haben (können), aber ich glaube sie können das noch nicht verbalisieren und benutzen es eher als Floskel. LG

weitere Kommentare laden
6

Ich kann genau den Tag benennen, an dem meine Tochter das Wort "Angst" gelernt hat. Sie nutzt es seitdem ähnlich oft wie eure Tochter. Ob nun ein Flugzeug über uns fliegt oder sie einen Bagger im Buch sieht. Ich vermute, dass sie schon ungefähr weiß, was "Angst" ist, darunter aber auch alle Sachen fallen, die neu, unbekannt, groß, laut usw. sind.
Ich sage oft: "Du brauchst keine Angst haben." Manchmal auch direkt: "Quatsch!" oder ich bestätige sie: "Ja, das ist gefährlich (o.ä.)..." Je nach Situation.

Ich denke, bei euch ist es ähnlich und nicht jedes "Angst" ist tatsächlich Angst... Ich würde dementsprechend auch nicht alles vermeiden, wenn sie es sagt...

7

Ich kenn das. Unsere Tochter wirkt in für sie stressigen Situationen (viele Menschen, laute Geräuschkulisse) auch schnell überfordert. Dann sagt sie auch ganz klar und deutlich, dass sie Angst hat. Und so, wie sie dann manchmal zittert, glauben wir ihr das auch. Dann beruhigen wir sie selbstverständlich, etc. Wir reden ihr aber nicht ein, dass ihre Angst unbegründet ist.
Allerdings ist sie lernfähig und verwendet das "Ich hab Angst" auch, wenn ihr irgendwas anderes nicht passt, z. B. dass sie gewickelt werden muss. In diesen Situationen nimmt sie es eher als Ausrede und da gehen wir auch nicht näher drauf ein.
Sie ist fast 3 Jahre alt. Oder 20 Monate :-)