Mama‘s Haare... 🙄🙄🙄

Hallo in die Runde,

mein Sohn ist 21 Monate alt und hat einen echten Haar-Fetisch... Wann immer er bei mir (oder auch Oma oder Erzieherin - alles was lange Haare hat) auf dem Arm ist, ob einfach so oder weil er weint oder glücklich ist, wurschtelt er in der Haaren rum. Das hat mich nie gestört, es hat ihn immer schnell beruhigt und er war auch immer sanft...

Nun spitzt sich die Situation aber irgendwie zu. Er BRAUCHT die Haare inzwischen zum Einschlafen, was dazu führt dass Papa es extrem schwer hat ihn zum schlafen zu bringen. Und er wird auch richtig grob inzwischen. Teilweise „bewusst“ am Tag und teilweise aber auch im Schlaf... aber auch wenn er nachts aufwacht, kommt er ohne den Griff in die Haare nur schwer runter...

Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp wie ich ihm das abgewöhnen kann? Hab schon versucht ihm ein Kuscheltier in die Hand zu geben aber irgendwie zieht das nicht so richtig. Und mir tut es halt langsam echt weh...

Danke euch!!!

1

Hi,
bei meiner Freundin hat der kleine immer die Ohren geknietscht. irgendwann ist er auf seine eigenen Ohren umgestiegen. aber ich gehe davon aus, dass du ihm nicht die Haare lang wachsen lassen willst. ich würde versuchen ihm klar zu machen, dass es dir wehtut und mit ihm rauszukriegen was eine Alternative sein kann. puppe mit langen Haaren oder was was er sich im laden aussuchen kann, das Verständnis wird wohl der schwierige Teil werden, weil es so lange gut war.
dann vlt. erst recht Papa zu Bett bringen lassen...

VG

2

oje, das wird nicht einfach.

Immer wieder, 1000000 mal erklären, dass er nun größer und stärker wird und das weh tut. Ich schätze, das wird dauern. Kinder mögen es nicht, geliebte Angewohnheiten abzulegen.

Vielleicht mit ihm shoppen gehen und erklären, dass er sich ein Kuschletier als Alternative aussuchen darf. Und das Kuscheltier dann immer konsequent anbieten. In den Situationen, wo dein Sohn an den Haaren rumwuseln möchte, aber auch sonst immer achten, dass das Kuscheltier immer da ist.

3

Könnte eine Puppe mit langen Haaren helfen?

Meine Tochter knetet zum einschlafen.
Die hat ihren Kuschelelch, bei dem wir die Füllung angepasst haben damit er sich "richtig" kneten lässt. Sie braucht das ebenfalls. Bevor ich es abgewöhne, würde ich versuchen es zu lenken, bzw eine Alternative zu bieten.

4

Hier ganz gleich - leider. Mich stören die Haare die jeden Morgen im Bett liegen u es tut auch weh am Kopf das ewige gepfrimmel, macht mich manchmal direkt böse. Abgewöhnen hab ich übersehen fürchte ich, zu Bett geht nur mit Mama eben darum. Das zerrt an meinen Nerven. Aber was willst machen ?

5

Hier auch so ein Kandidat. Hab Kuscheltiere probiert, aber akzeptiert er nicht. Hab mich damit arrangiert :)

6

Oh, das Problem haben wir auch... Wenn er müde wird oder irgendwas hat, muss er immer mit meinen Haaren spielen. Leider bin ich daran selbst schuld, als er noch ein Baby war, war ich immer froh, dass er sich dadurch schnell beruhigt hat. Jetzt hab ich den Salat, denn mittlerweile nervt es mich richtig, wenn ich ehrlich bin. Der Papa kann ihn deswegen auch nicht ins Bett bringen, bzw dauert es dann 2 Stunden bis er schläft. Momentan versuche ich es immer wieder mit erklären, sage ihm das es mir weh tut. Manchmal klappt es, manchmal nicht 🤷‍♀️ Kuschel Tier oder ähnliches nimmt er nicht... Ach ja, er ist vor drei Monaten zwei geworden...