Sprache 2 jähriger

Guten Morgen,

Ich finde unser Sohn ist sehr fit in der Sprache aber ich habe so garkein Vergleich wie andere zwei jährige sprechen.

Langsam hab ich das Gefühl er ist mehr als fit... Er ist gerade 2 geworden und spricht zum Teil kurze Sätze wie: Papa kommt heim usw.

Er spricht 4 Wort Sätze, wenn er 3-4 mal Lieder hört singt er sie fast komplett mit, er singt zum Teil englische Lieder mit, er spricht Finderspiele auf und zählt bis 10 er redet in einem Hörspiel mit, dass er vielleicht 5x gehört hat..

Er kann alle Tiere, sie gängigsten Fahrzeugarten - nicht Marken,

Er weiß was vorne und hinten ist, oben unten usw.

Er sagt deutlich seit er 1,5 Jahre alt ist wenn er Hunger hat, Durst, ihm kalt ist oder ihm warm ist.

Er erkennt traurig und Glücklich und wütend

Er macht Purzelbäume ohne dass er geübt hat, hüpft von Stufen mit beiden Beinen hoch und kommt sicher auf den Beinen wieder an, er dreht seit er sitzen kann singe mit der hand auf dem Boden so wie ich es nicht könnte..

Ich weiß dass jedes Kind sich anders entwickelt und man keines vergleichen kann aber trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los, dass er evtl sehr begabt ist...

Was meint ihr?

Liebe Grüße

1

Meinst du das ernst? 🤔
Was tust du denn, wenn jetzt alle schreiben "Ja, er ist super begabt."? Das nützt dir doch auch nichts...
Er klingt für mich nach einem cleveren kleinen Kerlchen, der altersgerecht entwickelt ist. Abgesehen vom Hörspiel mitsprechen ist meine Tochter ähnlich fit. Ich kenne aber eine 2-jährige, die noch besser spricht und auf dem Spielplatz seh ich auch viele "sportliche" Kinder.
Freu dich, dass du ein gesundes Kind hast, dass sich prima entwickelt und du dir darum keine Sorgen machen musst!

2

Welche Begabung meinst du genau? Sind ja alles „normale“ Dinge für ein Kleinkind. ☺️

Meine Tochter ist da ähnlich.

Ich meine was soll speziell dran sein , wenn ein Kind vorne, hinten,unten und oben versteht??? 🤣

3

Deshalb hab ich gefragt ob es altergerecht ist.
Weil ich keinen Vergleich habe. Danke für diesen blöden Kommentar

4

Das einzige was ich da unnormal finde ist dass dein Kind und du offenbar keinerlei Kontakt zu Gleichaltrigen habt.

5

Wir haben Kontakt zu gleichaltrigen. Wir gehen ins Turnen aber leider hab ich da wenig Zeit dazu die Kinder zu analysieren weil wir mit den Kindern Turnen und nicht da stehen und reden.

Sonst haben wir auch zu anderen Kindern Kontakt aber da ist keines gleich alt. Entweder älter oder jünger.

8

Dann solltest du nochmal weniger auf dein Kind fokussieren wenn du beim Kleinkind turnen so mit deinem turnenden Kind beschäftigt bist dass du nicht einmal mitbekommst ob andere Kinder ähnlich gut sprechen. Man ist doch auch in der umkleide zusammen und turnt nicht sofort los.
Ich bin auch beim turnen und Reiten und da redet man miteinander und Ich weiß da welches Kind bis zwanzig zählt und wer zur Logo geht ...

6

Wie kann es sein, dass du kein Vergleich hast?

hast du keine Freundinnen mit Kindern?
Krabbelgruppen?
Spieltreffen?
Musikschule?
Mami-Treffen?
Spielplatz-Verabredungen?
Kleinkind-Turnen?

Was habt ihr die letzten zwei Jahre gemacht, dass du keine andere Kinder in diesem Alter kennst? Es gibt so viele Möglichkeiten andere Mütter und Kinder kennen zu lernen... spielt dein Kind denn gar nicht mit Gleichaltrigen?

Wenn ich so was lese, frage ich mich, ob diese Mutter ihr Kind und isoliert von anderen Müttern&Kindern leben oder dass es ein Fishing for compliments ist.

Und ich will dich nicht angreifen, sondern nur darauf hinweisen, dass dieses "ich habe keine Vergleiche" für mich persönlich(!!!) unrealistisch klingt. #gruebel
___________________

Aber andersrum: Hättest du geschrieben, dass du so einen tollen Sohn hast und wegen dies und jedem soooo stolz auf ihn bist und es umbedingt mit uns teilen willst, hätt ich kein Problem damit, mich mit dir zu freuen, was für ein Kerlchen er ist :-)

7

Wo steht hier bitte, dass ich keinen Kontakt zu anderen kindern habe?

Um das ging es hier garnicht.

Nein ich isoliere mein Kind nicht.
Wir gehen ins Kinderturnen, wir gehen auf Spielplätze und wir treffen und mit anderen Müttern und Kindern.
Aber es ist kein Kind gleich alt wie meins. Entweder sind die ein halbes Jahr älter oder jünger usw.

Außerdem habe ich noch ein Kind und hab mit dieser Altersklasse auch noch zu tun.

Danke für deinen Beitrag der überhaupt nichts damit zu tun hatte.

14

Du schreibst doch, dass dir der Vergleich fehlt zu anderen Kindern dieses Alters. Und das legt nahe, dass das Kind wenig Zeit mit anderen Kindern verbringt. Das wiederum ist nicht so gut. Für euch beide, wie drin Beitrag zeigt

weiteren Kommentar laden
9

Hey
Na wenn das für dich begabt ist,dann ist meine 2 jährige (26 Monate)mega ultra begabt..
Sie rennt alleine treppen hoch und runter,springt alleine von 30 cm hohen steinen,klettert ihren spielturm im garten alleine hoch zum rutschen kann hüpfen,kinderlieder singen,spricht in ganzen Sätzen und kennt so ziemlich alles an wörter und ihre Bedeutung,zieht sich komplett alleine an ..sorry was willst du hören?was soll der schwanzvergleich??hochbegabt ist dein kind sicherlich nicht...

10

Da muss ich dich enttäuschen.
Unser erster Sohn war auch so ein Pfiffiges Kerlchen. Hatte aber nichts mit sehr begabt zu tun, sondern nur damit, dass er alles nachgeplappert hat. Bis 10 zählen konnte er in dem Alter in zb. in 3 verschiedenen Sprachen. Weil wir ihm das auch so gezeigt haben. Er konnte auch ein Buch "lesen". Und mit 2,5 Jahren Fahrrad fahren. Im Kindergarten dann, war er einer von mehreren die so waren. Jetzt in der Schule ist er genau wie andere Duchschnitts 2 Klässler.
Alles findet sich mit der Zeit.

11

Guten Morgen! 🙋🏼
Ich hab auch so ein Kind, das in vielen Bereichen seinem Alter ein wenig voraus ist. Er begann mit 8 Monaten zu sprechen, mit 1,5 sprach er Sätze, mit zwei konnte man sich völlig normal mit ihm unterhalten. Er ist total sportlich, fährt Fahrrad, seit er drei ist, hat mit vier jetzt sein Seepferdchen gemacht. Er spielt einfache Lieder auf dem Klavier und begleitet mich rhythmisch ganz sicher mit dem Schlagzeug. Ich hab schon oft gehört: "Was? Der ist erst 4?"
Ich könnte noch viele Dinge aufzählen, aber darum geht es ja jetzt nicht. Ich freu mich, dass er so ein toller Junge ist und fördere seine Stärken. Er geht jetzt seit September in die Musikschule, ist im Schwimmverein und spielt Fußball. Wir lesen viel mit ihm und stillen seinen Wissensdurst. Manche Kinder sind eben schneller, manche langsamer, aber welche Konsequenz sollte es haben, dass ein Kind eben in vielen Bereichen begabt ist? Der einzige Unterschied zu seinen Altersgenossen besteht darin, dass er sich bewusst große Freunde sucht. Sein bester Kumpel ist 6, die anderen eher Schulkinder. Wir sind sehr stolz auf alle unsere Kinder und bestärken sie, jedes dort wo es das braucht. Bei ständigen Vergleichen zieht doch immer irgendeiner den Kürzeren, das ist was, was ich gar nicht gerne mag.

12

Hallo unsere kleine ist auch zwei kann Purzelbaum allein und erkennt grün blau rot rosa schwarz weiß usw.
Dafür kann sie bis jetzt nur 3 Wort Sätze - da kenn ich welche eben die auch schon ganze Sätze sprechen.
Aber auch ein gleichaltriges Kind das nur Mama und Papa spricht.
Und auch motorisch weiter hinten ist.
Aber denk mal jedes Kind hat seine Stärken und Schwächen.
Und im Endeffekt freut man sich einfach wie schnell sie sich entwickeln und jeder in seinem Tempo

13

"trotzdem lässt mich das Gefühl nicht los, dass er evtl sehr begabt ist... "

Dein Gefühl ist falsch . Er scheint gut entwickelt zu sein, aber mehr nicht. Mein Sohn ist gerade zwei und unterhält sich in ganzen Sätzen mit Präpositionen, Pronomen und Konjunktionen, stellt Nachfragen und macht Scherze.
Er ist sprachlich weit, aber nicht sehr begabt. In dem Hort gibt es ein Mädchen, die mit 1,5 komplette Sätze sprach wie "Maya hat in ihre Pampers gemacht". Das war tatsächlich beeindruckend.
Und auch etwas gruselig, da sie noch ein bißchen wie ein Baby aussah , aber so sprach.

Und zählen: das ist tatsächlich nur auswendig lernen. Mein Sohn zählt auch , wie das Kind einer anderen userin hier, zweisprachig bis 10 (mein Mann ist bilingual aufgewachsen und daher sind in einem Teil der Familie noch englische Muttersprachler). Aber nicht, weil er so clever ist. Sondern weil er alles nachplappert.