Für welche Kita würdet ihr euch entscheiden?

Guten Abend
Sorry es wird etwas länger 🙈

Unsere Motte soll mit 2 Jahren die Kita besuchen.
Nun haben wir zwei Möglichkeiten zur Auswahl.

Kita A ist direkt vor Ort.
Eine recht große Kita.
Vorteile-ich benötige kein Auto, Freunde findet unsere Tochter dirket im Ort, alle gehen gemeinsam zur Schule, andere Eltern können sie mal mitnehmen/abholen...

Nachteil-mein Bauchgefühl sagt „Nicht so dolle“, auf Wunsch sich die Kita anzuschauen, wurde gesagt...zu gegebener Zeit (steht nun an).

Kita B ist 10 km entfernt.
Es ist eine kleine Kita.
Vorteile-ich habe ein gutes Gefühl.
Es wurde auf uns eingegangen, wir wurden zu Festen eingeladen, die Pädagogik wurde erklärt, Räumlichkeiten gezeigt...

Nachteile-ich benötige ein Auto, jeder der sie abholen möchte, benötigt ein Auto. Sie wird weniger Kinder zur Einschulung bzw im Ort kennen.
Naja, wobei sie ja auch so Freunde vor Ort haben wird (hoffe ich 😉)

Meine Tochter wird ein Ganztagskind.
Ich arbeite selbst in einer Kita und kann/möchte sie nicht mitnehmen.
Die liegt noch weiter entfernt.

Ich schaue mir nun beide noch einmal genau an, grübel aber seit Wochen 🤔
Ich selbst rate Eltern immer, wenn sie sich die Kita anschauen, dass es wichtig ist, dass man ein gutes Gefühl hat und... und das sage ich aus Überzeugung!
Es ist wie auf der Suche nach einem Job-rein kommen, wohlfühlen, wachsen, die Zeit genießen und leben 😊
Man gibt sein Ein und Alles, sein Kind, über Jahre in diese Kita und das soll doch schön werden. Das hofft man ja zumindest.

Entscheide ich nach meinem Bauchgefühl ist es ganz klar Kita B, enstscheide ich nach Vernunft ist es ganz klar Kita A.
Wir haben keinerlei Verandtschaft vor Ort.
Mein Mann arbeitet von sehr Früh bis Spät und nicht in der Nähe.
Ich muss sie also immer abholen oder bringen.
Nehme ich Kita A, habe ich Freunde oder Bekannte, die auch mal einspringen könnten.

Ach Mensch ich/wir haben keine Ahnung.

Wozu tendiert ihr?
Vielleicht habt ihr auch nochmal einen anderen Blick 😉

Welche Kita würdet ihr bevorzugen?

Anmelden und Abstimmen
1

Du kennst KiTa A doch noch gar nicht, oder?
Wenn dir da nichts aufstößt, würde ich A nehmen.

3

Das stimmt, hatte erste Eindrücke, die mir nicht zugesagt haben.
Weiß von Bekannten, dass sich Eingewöhnungen mal um 1/2 Wochen verschieben kann und das kam nicht nur bei einem Kind vor.
Das wäre für mich und viele andere Berufstätige der Alptraum 🙈
Die Eingewöhnung von ner Freundin lief total schräg.
Gebe der Kita aber auf alle Fälle jetzt ihre Chance.
Möchte sie ja auc kennen lernen.
Dank dir 🙋🏻‍♀️

2

Hallo.

Ich würde wohl Kita a nehmen. Die kannst du dir ja auch bald anschauen.

Mein Sohn war damals auch ca 10 km weit weg in einer Kita für den Übergang. Mich hat das Fahren genervt. Mir war auch wichtig das er mit kindern in der Kita ist mit denen er zur Schule geht. Leider kam es dazu nie, ist aber eine andere Geschichte. Nach 4 Monaten ist er dann in den Kita in unserem Ort gewechselt.

Es war viel einfacher und entspannter. Man hatte morgens noch etwas mehr Luft und ich war auch weniger gestresst muss ich sagen. Seine Freunde wohnten im Ort und kamen auch mal mittags zum Spielen oder er war bei Freunden. Ich glaube nicht das dies so gut funktioniert hätte wenn er wo anders im Kindergarten geblieben wäre.

Meine Mädels gehen momentan auch noch in eine Kita weiter weg, weil noch kein Platz im Kindergarten hier frei ist. Aber nächstes Jahr wechseln sie auch und auch aus den selben Gründen. Mir haben beide Einrichtungen gefallen, aber der Kita im Wohnort war für mich immer die Nr. 1.

Aber vielleicht liegt es auch daran dass ich selbst dort als Kind war usw.
Mittlerweile ist der Kindergarten nicht mehr so wie er war. Leitungswechsel und viel neues Personal. Aber die Gruppen die uns betreffen sind noch so wie sie waren.

Schau dir Kita a an und entscheide dann.

Nicht jeder hat den Luxus einen Platz im Ort zu bekommen bzw sich noch etwas aussuchen zu können.

Ich bin auch froh das man hier bei uns in der Gegend noch sehr gut Plätze bekommt und sich nicht für 10 Kitas anmelden muss.

LG

4

Oh ja, ich komme aus der Stadt und kenne es auch anders!
Es ist ein wahrer Luxus.
Danke für deine Erfahrungen

5

"Ich selbst rate Eltern immer, wenn sie sich die Kita anschauen, dass es wichtig ist, dass man ein gutes Gefühl hat und... und das sage ich aus Überzeugung!"

Dann versteh ich deine Frage nicht. Ich würde auch kita A nehmen aber wenn du der Überzeugung bist, dass B besser für euch ist, liegt die Sache doch klar.

LG

7

Guten Morgen 🙋🏻‍♀️
Naja, was ich anderen Rate und letztendlich selbst mache, sind ja zwei paar Schuhe.
Ich verstehe aber was du meinst.
In mit „kämpfen“ jedoch Bauch gegen Kopf und ich sehe bei beiden die Vor- und Nachteile.
Ich werde abwarten, sehe hier ganz klar die Tendenz und werde mit weiter meine Gedanken machen.
Jetzt kommt im nächsten Monat erstmal das Schnuppern.
Dank dir

9

Sorry nicht „mit“ blöde Autokorrektur 🙈

6

Guten Morgen!

Ich hab 4 Kinder und ich hab sie alle in die Herz-Kita gefahren und werde das auch weiter tun. Trotz 4 fußläufigen Kitas ums Eck.
Ich bin da bei dir- hier geht es um mein Bauchgefühl und das muss stimmen.
Ansonsten bin ich ein Vernunftmensch, aber nicht bei so Mini-Mäusen. Da muss das Herz abgeben können.
Guck dir A an, vielleicht überrascht es dich vor Ort und sonst nimm B.

Liebe Grüße!

8

Danke schön 😊
Für mich ist es eben auch wichtig, dass ich ein gutes Gefühl habe.
Nur so, kann ich meine Maus auch gut abgeben. Sie wird so viel Zeit dort verbringen 🤷‍♀️
Ich nehme die Chance in Kita A wahr, schaue Sie mir an.
Kläre direkt was ich gehört und mitbekommen habe, nenne meine Sorgen und dann werden wir ja sehen.

Vielen Dank für deine „Herz-Bauch-Antwort“ 😉

10

Meine Tochter geht bei uns vor Ort in die Kita. Ihre beste Freundin geht auch bei uns im Ort in die Kita. Wohnt jedoch 20 km weit weg.

Sie verstehen beide nicht das sie sich nicht spontan treffen können.
Das hat schon zu regelrechten Dramen geführt.
So oft trifft sich die „Kita-Gang“ ohne Verabredung spontan nur ihre Freundin fehlt. Da muss telefoniert werden, jeder braucht ein Elternteil mit Zeit und Auto. Wie oft heißt es am Freitag heute nicht

11

Ich würde A ne Chance geben. Meine große musste wegen Umzug Kita wechseln und wir hatten keine Wahl, als diese eine Einrichtung. Als jch das erste mal dort war, war jch überhaupt nicht begeistert: weder von der Einrichtung, noch vom Konzept, die Erzieherinnen fand ich auch komisch: allerdings hat sich das während der Eingewöhnung geändert. Man gewöhnt sich halt auch irgendwann an alles. Vorallem fühlt sich meine Tochter dort pudelwohl
Und Kita im Ort find ich immer am besten

12

Und das ist immer das wichtigste. Die Kinder müssen sich am wohlsten fühlen-dank dir 🙂

13

Hallo.

Ich würde auch Kita A nehmen.
Leider simmt das Bauchgefühl auch nicht immer. Was ist wenn du dich für Kita B entscheidest und dein Bauchgefühl nicht recht hatte? Dann musst du immer die 10 km fahren und anschließend zur Arbeit. Wird dich dann sicher sehr ärgern da du dir auch das Geld fürs Auto hättest sparen können. Auch wird der Platz in Kita A so schnell nicht wieder frei.

Lg