Plötzlich alles anders...

Hallo in die Runde!

Meine Maus ist 16 Monate und von einem auf den anderen Tag hat sich ihr Verhalten, vor allem das Schlafverhalten sehr verändert.

Normal ging sie um 19.30 Uhr ins Bett (nach einem Abendritual), schlief sie dort alleine ein und schlief bis ca. 3 Uhr, dann gab es ein Fläschli und sie schlummerte locker bis 8 Uhr oder noch länger.

Nun seit einer Woche sind wir im Schlafchaos :-(. Sie ist zwar müde aber hat Probleme in den Schlaf zu finden. Wenn wir sie ins Bett bringen, klappt es noch einigermaßen, obwohl sie da sich auch anfangs kurz weigert ins Bettchen zu gehen, aber da können wir sie noch beruhigen.
Dann wacht sie meist gegen 22 Uhr auf und schreit total hysterisch. Wenn wir sie beruhigen, dauert es eine Weile, sie ist dann müde und reibt die Augen. Wenn wir sie ins Bett legen, steht sie sofort wieder auf und schreit. Nach mehreren Versuchen schläft sie dann aber wieder. Allerdings wacht sie nach 3 Uhr wieder auf und dann geht es erst richtig los. Sie schreit und will absolut nicht ins Bettchen. Daher nehmen wir sie dann mit zu uns ins Bett. Dort schreit sie wenigstens nicht mehr aber es dauert ca. wieder eine Stunde bis sie einschläft. Frühs steht sie dann um 7 Uhr auf (viel früher als sonst). Auch dann ist sie eigentlich noch müde, aber will nicht mehr schlafen.

Kennt jemand diese Situation und weiß Rat?
Woran könnte es liegen? Hoffe ihr habt Tipps für mich.

Liebe Grüße,
Bella

1

Klingt hart. Könnten die Backenzähne wachsen gerade ? Hat es generell Probleme mit dem Zahn wuchs?

7

4 Backenzähne haben wir schon und die hat man deutlich gemerkt. Nun sind die Eckzähne gerade am Kommen, man sieht nun auch schon die erste Ecke. Aber ich glaube es sind nicht nur die Zähne. Habe eher das Gefühl sie sucht einfach Nähe.

2

Oh je das klingt natürlich anstrengend. Für euch und auch für deine Tochter...
Meine Kinder haben die ersten zwei Jahre durchgängig so geschlafen. Also fast jede Nacht. Und trotzdem kann ich dir nicht so recht sagen warum das so ist.
Ich versuche es mal.
1. Zu wenig Schlaf macht schlechten Schlaf. Klingt komisch. Ist aber oft so. Wenn ihr nachts weiter Probleme habt und nicht weiter kommt aber merkt sie ist zu müde gebt ihr den Schlaf wann anders am Tag zurück. Wann und wie oft und wie lang schläft sie tagsüber? Kann man ihr da vielleicht mehr Schlaf zukommen lassen? Zu mindestens vorübergehend als Versuch um diesen Teufelskreis aus zu wenigen schlafstunden zu entkommen?
2. Bei meiner kleineren Tochter waren die Nächte so extrem wenn Zähne im Anmarsch waren. Habt ihr da schon herausgefunden was ihr da hilft?
3. Es wäre ein Versuch wert sie früher zu euch ins Bett zu holen wenn sie da zumindest nicht schreit. Schreien strengt an. Euch und sie auch. Vielleicht umgeht ihr so vielleicht den ein oder anderen schreianfall wo jeder so richtig wach wird.
Oder besteht die Möglichkeit bei ihr zu schlafen um schneller beruhigend zu reagieren?

Es ist leider echt so das es kein Rezept gibt aber ich hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße geben wo ihr sie vielleicht beobachten könnt.
Bei schlechtem Schlaf habe ich die Erfahrung gemacht es sich so ruhig und angenehm und einfach wie möglich zu machen. Bei uns war es eben einfach so das ich beide kinder (15 Monate Abstand) in mein Bett einquartiert habe um nachts nicht aufstehen zu müssen. Ich war einfach kaputt.

Deine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Die Monate drum herum war bei uns schlaftechnisch gesehen auch die schwierigste Zeit. Bei beiden. Ich denke da passiert bei den Kinder nochmal eine ganze Menge.
Schaut mal ob ich euch evtl helfen könnte.
Halte durch.
Liebe Grüße

8

Lieben Dank für deine Antwort.

zu 1. Sie schläft tagsüber momentan 1 Stunde von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr, und kommt damit auch gut aus bis her. Man merkt auch wenn sie müde wird dann legen wir sie hin. Bisher hat das gut gepasst. Wir haben aber nun seit 1 Woche Eingewöhnung in der Krippe. Ich vermute es liegt auch daran. Sie ist dann meist um 11 Uhr schon völlig kaputt.

zu 2. Ja, die Eckzähne kommen gerade durch. Sie hat auch immer wieder mal erhöhte Temperatur. Die Ärztin meint das hängt mit dem Zahnen zusammen. Aber ich vermute es sind nicht nur die Zähne, die für schlechten Schlaf sorgen- aber noch ein zusätzlicher Punkt bestimmt.

zu 3. Das Problem ist, dass sie das erste Mal schon um 22 Uhr wach wird, und da sind wir normalerweise noch nicht im Bett. Hinzu kommt , dass sie selbst bei uns im Bett sich hin und her wällst und nicht richtig in den Schlaf findet. Sie ist es einfach nicht gewohnt bei uns zu schlafen. Unser Ehebett war vorher für sie eher ein Turnplatz :-D Das Schreien strengt aber so an, dass wir sie natürlich zu uns holen. Ich bin auch gegen Schreien lassen...

Ich vermute zusätzlich, dass sie einfach momentan zu viele Tageseindrücke hat durch den Krippenstart. Damit könnte es natürlich auch zusammenhängen....

12

Ja vermutlich hast du damit nicht Unrecht. Meine Tochter war die ersten drei Wochen nach dem Start im Kindergarten auch völlig außer Kontrolle. In jeder Hinsicht 😂 und sie ist ja schon älter aber das strengt wahnsinnig an.

Schreien lassen meinte ich auch nicht. Mein Gedanke war nur das es vielleicht gar nicht zum schreianfall kommt wenn sie direkt neben euch oder dir liegt.
22 Uhr bin ich meistens auch noch nicht im Bett... Verstehe ich aber der zweite vielleicht.

Ich denke es hört von allein wieder auf. Ganz bald. Ich weiß es ist anstrengend aber versucht sie mit Geduld dadurch zu begleiten.

Viel Kraft euch

weitere Kommentare laden
3

Also wir haben manchmal auch solche Nächte und bei uns sind es definitiv die Backenzähne. Da haben wir auch schon mal Nächte, in denen gar nicht geschlafen wird.

4

Das nenne ich einen schub. Sie macht für sich Veränderungen durch. Wird auch bald wieder vergehen 😊

9

Ja immer diese Schübe... Man hangelt sich von einem zum nächsten ;-)
Hoffe es ist bald vorbei....

5

Hört sich stark nach Zähnen an . Meine Kinder schlafen zuverlässig durch aber als die Backenzähne kamen waren sie nachts auch einmal wach und morgens früher als gewohnt .

10

Bei uns kommen gerade die Eckzähne. Das könnte es auch sein. Backenzähne sind schon da. Aber es ist wie du schreibst- nachts oft wach und frühs viel früher wach (aber noch müde).

Was hat bei euch beim Zahnen am Besten geholfen??

6

Guten Morgen,

ich habe es hier schon oft und gelesen und kenne es auch von meinem Sohn. Mit 1,5 Jahren scheint nochmal irgendein Schub zu sein. Da schlafen einige Kinder schlechter. Geht auch wieder vorbei :) Zähne könnten es natürlich auch sein... Was mir bei meinem Sohn aufgefallen ist, in dem Alter hat er angefangen intensiver zu träumen. Er hat manchmal im Schlaf geredet. Wenn sie vielleicht ein paar mal schlecht geträumt hat, hat sie vielleicht Angst vorm alleine schlafen. Mal ne Weile gleich mit zu euch ins Bett nehmen, wäre eventuell eine Option?!

Das wird schon wieder 💪🏻

Alles Gute

Surfermami

11

Danke dir :-)
Ich habe nun schon oft gehört das mit 1,5 Jahren die Nächte nochmal schlimmer werden. Dachte, da sind wir schon durch, aber momentan ist es echt anstrengend :-(

Eckzähne kommen gerade, und die merken wir mehr wie die Backenzähne. Sie sabbert auch wie verrückt und hat ganz rote Backen und rotes Zahnfleisch.
Was verwendet ihr beim Zahnen?

Sie schläft sehr sehr unruhig und wällst sich hin und her. Dann sitzt sie plötzlich weinend im Bett und es ist schwer sie zu beruhigen. Es ist wie als hat sie Angst. Bei uns ist sie im Bett auch unruhig, schreit aber nicht. Problematisch ist nur, dass es um 22 Uhr schon losgeht, und da sind wir eigentlich noch wach. Noch dazu schläft sie so unruhig, dass wir beide dann kaum Schlaf bekommen. Die Option Familienbett ist daher leider nicht so super. Aber klar, bevor man die Schreierei hat, was ich nicht möchte, muss es halt sein ;-)

13

Huhu,
wir haben im selben Alter mit der Eingewöhnung begonnen und es wurde gleich gesagt "stellt euch auf nächtliche Schreiphasen ein"..
Und tatsächlich, nach ca zwei Wochen waren sie da. Blieben ein paar Tage.

Grundsätzlich haben wir aber leider auch einen ganz schlechten Schläfer. Heute ist er zweieinhalb, durschlafen kann ich an vier Fingern oder waren es doch fünf? abzählen... ;-)
Wir holen ihn nachts dann rüber, dann geht es zum Glück.

Ich hoffe, ihr habt diese anstrengende Phase ganz bald überwunden!

Liebe Grüße :-)

16

Danke dir :-)

Die Nacht von Sonntag auf Montag- wo alles beim alten war, war wieder wie immer und sie hat gut geschlafen.
Heute waren wir wieder zur Eingewöhnung - die klappt auch super. Nur schon zu Hause merke ich, dass sie richtig anhänglich ist und Nähe sucht. Gerade hat sie wieder nur ne halbe Stunde Mittagsschlaf gemacht, was ich für das Alter schon sehr wenig finde, noch dazu ist sie schreiend wach geworden.
Daher vermute ich sie verarbeitet im Schlaf einfach den Tag.

14

Hallo!
Ich hab gar nicht so viele Tipps für dich, wollte dir aber sagen, dass du nicht alleine bist. Meine Tochter ist 15 Monate und zahnt seit Wochen (gefühlt Jahren 😂), gerade kommen auch die Eckzähne, zwei sind schon durch.
Sie hat schon ganz gut in ihrem Bett geschlafen, aber jetzt mit den Zähnen geht's grad nur noch bei uns. Und auch da ist es je nach Nacht mehr oder weniger unruhig. Richtiges Schreien nachts ist im Moment grad zum Glück selten, lange her ist's aber auch noch nicht, dass das anders war 🤞
Also würde ich sagen wir halten einfach gemeinsam durch und hoffen, dass das Zahnen / der Schub / das blöde Was-auch-immer-es-ist bald vorbei ist!!!

Liebe Grüße