Mein Kind kam mit 1 Jahr in die Krippe..

Mich würde interessieren wie ihr es erlebt habt bzw. hinterher darüber denkt. ich weiß, jedes Kind ist anders..

Mein Kind kam mit 1 Jahr in die Krippe...

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo
Mein ältetestes Kind war quasi von Anfang an (mit) fremdbetreut. Ich war noch in der Schule und wollte bewusst keine längere Pause einlegen. Es war in der Situation absolut die richtige Entscheidung und ich bereue es nicht. Auch wenn es schöner gewesen wäre, mehr Zeit zu haben.
Die Geschwister kamen kurz nach dem ersten Geburtstag in die Krippe und damit fühlte ich mich sehr wohl.
Man muss aber sagen, dass die Rahmenbedingungen hier auch sehr gut waren. Betreuungsschlüssel, Räumlichkeiten, Erzieherinnen, alles sehr flexibel,...

LG

2

Hier ist es eher ungew, wenn die Kinder nicht mit einem Jahr in die Krippe gehen. Selbst die, die zu Hause bleiben, geben ihre Kinder wenigstens am Vormittag in die Krippe, weil die meisten der Meinung sind, dass es gut ist für die Kinder, schon früh regelmäßig Umgang mit gleichaltrigen zu haben und sich in auch in regelmäßige Strukturen zu bewegen.
In meiner ersten Elternzeit konnte ich mir lange nicht vorstellen mein Kind abzugeben. Aber zum Ende des ersten Jahres, habe ich gemerkt, dass es ihm gut tun würde.
Der Kindergarten ist hier im Dorf und beim Spaziergang kamen die Kinder oft an unserem Grundstück vorbei und mein Kind war immer Feuer und Flamme und wollte gern mit.
Er liebt es, in den Kindergarten zu gehen. Er geht auch relativ lang, auch wenn ich jetzt zu Hause war, aber er hatte mehr vom Tag, als mit seiner Mutter, der es nur schlecht ging (Höllenschwangerschaft) er kommt nach dem Kindergarten immer fröhlich nach Hause und geht seit 9 Monaten wirklich (fast) jeden Tag gern hin.

3

Hey...
Mini geht im Januar mit 1 1/2 Jahren in die kita, aber ich schreibe dir trotzdem
Denn ich beReue es dass ich ihn nicht mit einem jahr bereits geschickt habe...Januar dieses jahres dachte ich noch" oh nein mit einem jahr geht das nicht...Er ist noch so klein"
Und jetzt denke ich er bräuchte mehr den ko Takt zu anderen etc.
Kind 2 geht gleich mit einem jahr in die kita

Liebe grüße
Mel mit Knirps an der Hand und Baby Inside

4

Ich finde die Auswahlmöglichkeiten doof.
Wenn man keine Wahl hat, dann denkt man nicht darüber nach.
Das einzige was ich im Nachhinein vielleicht anders gemacht hätte, er wäre erst mit 1,5 in die Krippe gekommen, dann hätten wir evtl. mehr Auswahlmöglichkeiten an Plätzen gehabt. (Wir waren mit Januar da eher doof dran) Aber ob mein Kind das besser oder schlechter mitgemacht hätte, weiß ich ja nicht.
Sohnemann ist jetzt 4,5 und ich denke nicht, dass er Schaden genommen hat. Ich kann mir heute noch nicht vorstellen mein Kind bis 3 zu Hause zu lassen.

5

Manchen Menschen bleibt nichts anderes übrig, wie soll derjenige abstimmen?🤔

Meine Tochter kam mit 13 Monaten in die Kita (Krippen gibt es hier nicht) und ich bin zufrieden damit. Ich hatte keine Wahlmöglichkeit, da ich arbeitslos war und hier hunderte Kita-Plätze fehlen, konnte ich glücklich sein, überhaupt zu dem Zeitpunkt einen Platz zu bekommen - da war nix mit "lieber in einem halben Jahr" oder dergleichen oder Ansprüche an das Erziehungskonzept zu stellen.

Leider zeigen mir die Erzieher fast täglich, was sie von meiner Entscheidung halten, nämlich nichts. Ich finde es eine Frechheit, dass ich mich permanent dort rechtfertigen muss und um Betreuungsstunden feilschen muss, obwohl wir einen 45h-Platz zahlen.

10

Hey,
darf ich mal fragen was der Unterschied zwischen Krippe und Kita ist? Wusste nicht dass es da einen gibt

11

Soweit ich weiß, sind Krippen für Kinder unter drei Jahren und danach wechseln die Krippenkinder entweder einrichtungsintern in eine Kindergartengruppe oder wechseln in einen Kindergarten bzw. bei Ganztagsbetreuung in eine Kindertagesstätte. So wurde mir das mehrfach in den Einrichtungen, die ich besichtigt habe, erklärt. Ich komme aus NRW.
Die Kita, die meine Tochter besucht, ist eine Ganztageseinrichtung für Kinder von 0-6 Jahren, die Kinder werden in altersgemischten Gruppen betreut. Das ist ein Konzept, was es in unserer Stadt nur sehr selten gibt, meist werden die ganz Kleinen separat versorgt, die Gruppen werden dann meist als "Nestgruppen" bezeichnet. Aber es ist sehr schwierig bei uns, überhaupt Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zu finden und dann sind diese in der Regel nicht in Vollzeit.

6

Beide Kinder kamen mit 14 Monaten in die Krippe:

Kind 1: alles super, hat dich schnell eingewöhnt und davon unheimlich profitiert

Kind 2: hat sich auch schnell eingewöhnt, ist aber sehr sensibel, hat auch heute noch Schwierigkeiten vor neuem Situationen/Bezugspersonen. Rückblickend hätte ich ihn noch 1 bis 2 Jahre Zuhause lassen sollen. Das ging damals aber nicht.

LG

7

Hey,

Meine beiden großen sind von Anfang an gerne in die Kita.... bis heute :)

Nummer 3 kommt auch mit 1 Jahr in die Kita.

Wenn meine Kinder krank sind und nicht gehen können, sind sie teilweise unausstehlich....

Lg

8

Wir bereuen es keinen Tag unsere damals 1 jährige Tochter in die Kita zu geben. Sue liebt ihre 3 Tages Muttis ( ist in einer kita mit 9 Kindern bis 3 Jahren) und hat so viel gelernt und so viel spass2. Das alles hätte sie bei uns zu Hause nicht bekommen können.

Und ich bin froh wieder zu arbeiten. Keine Kinder Themen. Wer wie wo was macht dein kind besser oder nicht . Das geht mir so oft auf den keks. Ich bin wieder ich und nicht nur Mama. Für uns alle eine super Entscheidung gewesen und für unsere mittlerweile 2.5 Jahre junge Maus am besten

Würde ich immer wieder so machen

9

Die Große kam mit 2 rein und von Anfang alles super. Vielleicht sogar etwas zu spät.

Die Kleine sollte mit 1.5 rein aus dem Grund.
Musste dann mit 15 Monaten gehen da wir auffüllen mussten. Am Anfang gab es 2 bis 3 Monate nur Geschrei. Als sie gut 18 Monate war hat es von heute auf morgen super geklappt und seit dem geht sie total gerne.