Alleine schlafen- Mami!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir in letzter Zeit irgendwie Gedanken gemacht und wollte mal eure Meinung hören. Vorab: Sohnemann wird bald 2 Jahre alt und ist mit mir alleine zu Hause :)

Nun schlafen wir seit seiner Geburt zusammen im Bett. Er schläft erst seit knapp 2 Monaten relativ zuverlässig durch (meldet sich vielleicht 1 x in der Nacht) . Seit wir umgezogen sind, schlafen wir im Kinderzimmer in so einem Einzelbett, wo man unten noch ein Lattenrost rausziehen kann. Also schlafen wir relativ getrennt jeder in seinem Bett (er unten, ich oben) und sind doch zusammen. Wenn er nachts mal was hat, kann ich sofort reagieren ohne wirklich wach zu werden. Manchmal kommt er auch nachts kurz zu mir hoch, kuschelt ein bisschen und rollt sich dann wieder zurück auf sein Bett.

Ich muss sagen, nach bestimmt 20 Monaten sehr harter Nächte mit dem Kleinen, genieße ich meine Nachtruhe sehr. Ich schlafe so gerne bei ihm, höre ihn schnarchen und weiß, dass es ihm gut geht. Kurz gesagt: ich liebe es!

Doch, tue ich meinem Sohn damit einen Gefallen? Sollte er nicht langsam mal lernen das „ein Kind sein Kinderzimmer hat“ und die Mama ins Schlafzimmer gehört?! Ich meine, umso älter er wird, umso selbstverständlicher wird diese Situation doch für ihn, oder? Oder ist ja leider nicht so, wie in anderen Familie, wo der Papa noch um nächtliche Gesellschaft bittet.

Klar, ich könnte es einfach ausprobieren... aber ich dachte, an seinem Geburtstag könnte ich gleich sein Kinderzimmer etwas herrichten und mit dem einschieben des unteren Lattenrostes, Platz für die Geburtstagsgeschenke machen. Dann wäre Mama endlich raus- puh, mir fällt es nur so schwer mich zu trennen 😫

Ich weiß, es ist verrückt aber ich dachte, vielleicht kann mich hier einer verstehen :)

Liebe Grüße
Surfermami s

2

Hey
Ich glaube, in dem Moment, in dem dein Sohn sagt: ich mag mein eigenes Zimmer und alleine schlafen“
ist er bereit. Ungesund wäre es in meinen Augen, wenn DU dann weiter bei ihm schlafen wolltest. Kinder WOLLEN selbständig werden. Und so lange ihr beides es gut findet, gibt es für mich keinen Grund was zu ändern. Irgendwann schmeisst er dich schon raus. :-)

1

Naja er ist ja gerade mal zwei.
Bei der räumlichen Trennung habe ich auch kurz überlegt, ob ich - da ich nur zwei Zimmer habe - auch mein Bett in sein Zimmer tue, habe mich aber dagegen entschieden.
Ich bleibe bei meinem Kind bis er schläft, dann gehe ich raus. Wurde er wach habe ich ihn zu mir geholt, inzwischen kommt er allein.
Vielleicht auch eine Möglichkeit für euch?
Wenn du es anders haben willst, dann würde ich wohl jetzt anfangen, aber nur wenn es für dich passt, einen Zwang sehe ich nicht.

3

Ich glaube, du machst dir diese Gedanken nur weil du alleinerziehend bist. Ich bin es nicht und schlafe trotzdem als "Familienbett" mit meinen Töchtern in einem Bett. Meinen Mann stört das gemeinsame schlafen, deswegen schläft er im Gästezimmer. Natürlich keine Dauerlösung, aber abgesehen von ein paar Unterbrechungen, nun seit zwei Jahren das was hier am besten funktioniert (und mit dem alle glücklich sind). Sonst würde hier niemand richtig schlafen. Ich denke dass dein Sohn noch sehr klein ist. Du kannst es ja natürlich ausprobieren und wenn es nicht klappt, verschiebst du es um ein paar Monate. Meine Tochter (fast 4) braucht das gemeinsame schlafen jedenfalls noch.
LG Bibabuba mit Maus (bald 4) und Mäuschen (bald 2)

4

Bei uns ist es ähnlich
Ich bin auch alleine mit meinem 14 Monate alten Sohn. Wir wohnen in einer 2-Zimmer-Wohnung und schlafen somit in einem Zimmer. Er hat zwar sein eigenes Bett, schläft aber doch meistens mit in meinem 1,40 er Bett. Und ich genieße es ehrlich gesagt auch. Auf mich wartet ja auch kein Partner :D. Mittlerweile schläft er häufig durch und wenn er doch mal wach wird, kuscheln wir kurz im Halbschlaf. Ich frage mich aber doch auch manchmal, ob das OK ist. Ich höre halt immer nur Negatives diesbezüglich...dass Kinder früh im eigenen Bett schlafen müssen und es sonst nie lernen oder dass diese Nähe ungesund sei usw. Ich denke aber auch, dass ein Kind schon signalisieren wird, wenn es allein schlafen möchte. Irgendwie bekommt man manchmal den Eindruck, dass es normaler ist, sein Kind direkt nach der Geburt ins eigene Zimmer zu verfrachten, als dass man es auch in der Nacht bei sich hat🤔
mich verunsichert das auch manchmal, aber mein Instinkt sagt mir ...gib deinem Kind was es braucht und wenn du selber es auch noch genießt, umso besser.

8

Schön, dass es Gleichgesinnte gibt :) Es ist halt auch so eine Gewohnheit Sache, wir als Mütter haben uns ja auch so sehr daran gewöhnt, dass alleine im Bett sich irgendwie komisch anfühlt. Ob unsere Kinder wirklich irgendwann mal sagen „Mama ich will alleine schlafen „? Ich kann es mit kaum vorstellen 😅

12

Hallo meine Liebe.

Ich glaube das nicht alle Kinder das machen, so habe ich z.b eine Kollegin der ihre 18 jährige Tochter schläft noch immer bei ihr im Bett weil sie eben nur gelernt hat alleine zu schlafen. Die beiden stört es nicht und wegen mir soll jeder machen was er mag aber für mich wäre das echt nix! ich liebe meine Maus sehr und kuschel auch gern mit ihr aber wie du weißt schläft meine kleine seit 14 Tagen jetzt allein ein und in ihrem Zimmer auch durch, morgens steht sie auf und kommt ins Schlafzimmer um mich zu wecken. Ich finde das für uns genau richtig so und sie schläft tatzächlich auch nochmal viel besser als neben mir. Aber den Schatz ist ja nicht Meine Maus also sieh es individuell wenn dich das zusammen schlafen nicht stört und er auch gut schläft dann brauchst du tendenziell auch nix ändern. Meine Freundin ist auch alleinerziehend, ihre Tochter ist bald 7 und schläft auch bei ihr im Bett. wie gesagt es gibt solche und solche Kinder. Meine hat mir gezeigt das es ihr nicht mehr passt und das sie seit dem Auszug besser ein und durch schläft zeigt mir das ich richtig gehandelt habe. Wenn du aber nix ändern möchtest und dein Kind auch zufrieden ist würde ich auch nicht rumdocktern den dann stehst erstens du nicht hinter der Entscheidung und zweitens wird dein Kind sich unverstanden fühlen, da er das wohl so wie es ist sehr gut findet.

weiteren Kommentar laden
5

Hey du. Wenn es für euch beide so ok ist, warum dann was ändern..

Meiner hat mit einem Jahr zwar alleine in seinem Zimmer geschlafen, aber seit ca. 6 Monaten (er ist jetzt 4) wacht er nachts auf und kommt zu mir ins Bett.

Jeder so wie er mag und es braucht. Da gibt es kein richtig oder falsch 🤗

6

Unser Sohn hat ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bett, aber spätestens um 4 kommt er zu uns und möchte einfach kuscheln... Darf er und wenn wir ehrlich sind, genießen es sowohl der Papa als auch ich, wenn er sich dann ankuschelt. An manchen Tagen schläft er direkt bei uns, auch schön.

Ich sehe da kein Drama drin und Schlaf ist wichtiger als alles andere und wenn es für euch die optimale Lösung ist, dass ihr BEIDE zu ausreichend Schlaf kommt, dann ist das doch prima. Mein Mann und ich haben ausgemacht, beim Thema Schlafen gibt es keine Erziehung, wenn es heißt, dass unser Schlaf dadurch kürzer wird.

Und noch etwas zum Thema Kinder und Eltern in einem Zimmer. Meine Mutter (alleinerziehend) und ich haben bis ich 12 war in einer kleinen 44m² zwei-Raum-Wohnung gewohnt und dementsprechend auch in einem Zimmer geschlafen. Es war dann wirklich allerhöchste Eisenbahn, dass wir umziehen und jeder sein eigenes Reich hatte, aber ich würde sagen bis 10 Jahre war das ok. Ich hatte nicht die Option und ich würde behaupten, dass es mir nicht geschadet hat.

7

Huhu,

unser mittlerweile 5 jähriger hat im Kinderzimmer ein sehr liebevoll gestaltetes Bett zur Verfügung. Er weiß, dass er dort schlafen darf, wenn er möchte. Er hat bislang einmal zum Mittagsschlaf dort geschlafen, zusammen mit seinem Bruder, weil das Schlafzimmer nicht benutzt werden konnte.

Und wir haben ihn, oder ihn und seinen Bruder gemeinsam, auch schon 2-3 Mal abends dort ins Bett gebracht. Geschichte, Küsschen und raus. Türen alle offen, aber Mama und Papa nebenan im Schlafzimmer. Ich mache ja gerne Einschlafbegleitung, aber nicht auf einem Stuhl oder gar am Boden sitzend. Nach spätestens 10 min lagen sie wieder im Familienbett.

Die Zeit wird kommen. Ich bin ganz sicher. Ich vermute so in ca. 2 Jahren ziehen sie gemeinsam aus, liegen dann abends ewig wach und hören Hörspiele, reden, streiten sich....
Aber solange bin ich froh, dass ich sie noch ein bisschen bei uns im Bett genießen kann. #verliebt

LG Jelinchen

9

Bei uns ist es ähnlich:

Meine Tochter (wir im Januar 3 Jahre alt) schläft bei Papa im Elternbett und mein Sohn (4 Monate) bei mir in einem 90x200 + 70x140 Bett aneinander gebunden.

Auch wir werden nicht richtig wach, wenn wir mal nen Schnuller suchen oder kurz bei nem Albtraum trösten. Und wir genießen es total, durch ein lachendes Kindergesicht (was jetzt uuuunbedingt kuscheln und dann aber bitte aufstehen muss) geweckt zu werden.

"Doch, tue ich meinem Sohn damit einen Gefallen?"
Die Frage stelle ich mir auch ABER ich muss sagen, dass ich mir mit unserer derzeitigen Schlafkonstellation MIR einen großen Gefallen tue - und das ist mir gerade wichtiger.
(Was anderes wäre es, wenn meine Kinder darunter leiden würden - aber das tun sie nicht 😉).

Vielleicht gewöhne ich ihnen damit etwas an, aber ich bin der Überzeugung dass man Angewohnheiten auch abgewöhnen kann.
Daher bin ich da eigentlich ganz entspannt ....

Zukünftig ist geplant, dass beide Kinder mit mir zusammen schlafen und der Papa alleine. Aber leider stören sich die beiden Kleinen (noch) zu sehr.
Und irgendwann, viel später, werden die beiden vielleicht zusammen in einem Bett schlafen. Die mögen nämlich beide Körperkontakt beim schlafen. Ich HASSE das. 🙈😉
Daher passen sie ganz gut zusammen.
Aber mal schauen wie es mal werden wird 😊 bisher sind wir jedenfalls zufrieden.

10

Meine Tochter hat übrigens bis sie 1,5 Jahre alt war von Geburt an alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Und das auch gut. Sie hat aber halt auch mal unruhige Nächte, Schnuller verloren, schlecht geträumt, usw.
Und ich musste jedesmal aufstehen und hin gehen, konnte dann selbst oft nicht mehr einschlafen weil ich so wach war.

Wir waren dann im Urlaub und es hat sich so ergeben dass ich die Nacht bei ihr geschlafen habe.
Seit ihrer Geburt hatte ich das erste Mal sooo gut geschlafen, dass bei der Heimkehr direkt die Zimmer umgestellt wurden 😉

Ich kenne also beides und favorisiere definitiv das gemeinsame Schlafen . .

11

Liebe Surfermami,

so sind wir Mamis, wenn wir keine Sorgen haben, machen wir uns welche:-)
Wenn Du es doch genießt und der Kleine auch, ist doch alles super.
Genieß, dass er durchschläft, genieße, dass er unten im Bett schläft. Klingt alles toll. Meine Kleine schläft zwar in ihrem Bett ein, kommt nach einigen Stunden aber zu uns, schläft sehr unruhig und immer nur mit Hand in meinem Ausschnitt. Und wehe ich möchte mich umdrehen... es ist sehr hart für mich, aber sie braucht es halt.
Mir hilft bei solchen Fragen immer der Blick in andere Kulturen. Diese fertigen Babyzimmer aus m Katalog, noch bevor Baby geboren ist, das ist eine (meiner Meinung nach zweifelhafte) Errungenschaft unserer Gesellschaft und Zeit.
Genieß es, alles Gute Euch.