Geschwisterliebe

Meine zwei Jungs sind 2Jahre und 7Monate. Das war so geplant und ich würde es immer wieder so machen. Natürlich ist mein Alltag alles andere als leicht aber ich glaube nicht das ein anderer Altersunterschied da etwas geändert hätte. Sie lieben sich sehr und einer sucht immer den anderen. Selbst der kleine mag nicht ohne seinen Bruder sein und strahlt wenn er ihn im Nebenzimmer reden hört. Der große ruft selbst im Schlaf nach seinem Bruder. Seit seiner Geburt will er ihn immer küssen und feste drücken, oft wird er dabei von Gefühlen derart überschwemmt das er anfängt zu zittern, Zähne knirschen und leider dann auch zu grob mit dem kleinen ist. Damit haben wir uns arrangiert und ich weiß ja das er einfach noch nicht weiß wie man Gefühl richtig leitet. Aber seit der kleine nun an Gegenständen entlang läuft, schubst der große ihn einfach um. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Er schubst ihn um und ruft "bäm". Das tut er einfach aus dem Spiel heraus und wenn der kleine weint weint er jedesmal fast mit. Natürlich lasse ich sie im Moment keine Sekunde aus den Augen und bin immer in Bereitschaft zum auffangen und natürlich erkläre ich dem großen nach jedem schubsen das er das nicht darf. Und ich schimpfe auch oder lasse ihn dann eben mal ein paar Minuten nicht mehr in die Nähe von seinem Bruder. Aber nichts fruchtet, rein gar nichts. Ich glaube sogar das jedes schimpfen es schlimmer macht aber ich kann es ja auch nicht einfach ignorieren. Habt ihr einen gut gemeinten Vorschlag?

1

Im immer und immer wieder deutlich machen dass es dem kleinen weh tut und dass du es nicht dudelst.

Vielleicht sucht er Aufmerksamkeit? Vielleicht merkt er dass ihr es total toll findet was der kleine macht?

Meine beiden sind auch 3 Jahre auseinander und die zwei schwierigsten Phasen waren als die kleine sich am Couchtisch hochziehen konnte und alles was der Große da in Sicherheit wähnte runterziehen konnte und als die Türen aufmachen konnte und seine legobauwerke in seinem Zimmer zerstört hat.

2

einen richtigen tipp habe ich nicht. meine beiden sind 2jahre und 11 mon.
die große macht das auch. ich erkläre ihr das auch immer wieder, das es nicht geht, sie das nicht darf, das es ihm weh tut. eine zeitlang war es ganz schlimm. mit der zeit ist das immer besser geworden. aktuell passiert das nur noch wenn sie nicht möchte das er zu ihr/zur ihrem spielzeug geht. dann schiebt sie ihn aber eigentlich mehr zur seit. das sie ihn bewust umschubst,kommt nur noch sehr selten vor.
meine beiden mögen sich auch total gerne (bis auf wenn der kleine immer ihr spielzeug klaut oder die duplos umschmeist, aber das ist ja normal ;) )
also ein richtigen tipp, auser immer wieder ruhig erklären, habe ich auch nicht

3

Danke für die Antwort, irgendwie beruhigt mich das tatsächlich. Ich such die ganze Zeit den Fehler bei mir, warum er das plötzlich macht und was ich falsch gemacht habe. Aber vielleicht gehört das ja auch einfach zu einem ganz normalen Prozess.

4

Aufmerksamkeit ist es glaube ich nicht, das passiert auch oft wenn ich mit dem großen gerade spiele und ganz bei ihm bin.
Aber wegen dem Spielzeug könnte es sein. Der kleine will eben alles was der große hat.

weitere Kommentare laden
7

Da hilft leider nur gebetsmühlenartig immer wieder mit dem großen darüber reden. Ihm erklären was die Folgen davon sind und das er damit seinem Bruder weh tut.

Das Problem ist. Das Kinder die so klein sind, noch in keiner Weise die Folgen für ihr Handeln einschätzen können und gar nicht beabsichtigen jemanden weh zu tun! Du kannst dir das in etwa vorstellen, wie das Kleinkinder auch lieber gebaute Türme einreisen und umschupsen als sie aufzubauen. Das der Bruder in dem Fall aber kein Bauklotz ist, sondern ein Wesen dem man damit weh tut - dafür ist dein Großer einfach noch zu jung um das zu verinnerlichen. Was leider automatisch bedeutet, dass du sie nicht unbaufsichtigt miteinander machen lassen kannst.

Mein Sohn tut mir unbeabsichtigt regelmäßig weh weil er einfach ein Grobi ist. Wenn ich dann aber - weil er mal ganz unglücklich etwas macht - laut und schmerzerfüllt Aua rufe oder mir sogar die Tränen hoch schießen (Gerade bei Headnuts gerne - mich wunderts das ich noch kein Nasenbluten hatte). Dann steht er sofort Rotz und Wasser heulend neben mir und leidet mit mir mit und weis gar nicht was jetzt passiert ist oder selbst aufgrund meiner Reaktion schließt er nicht zwangsläufig auf sein eigenes Verhalten zurück.

Ignorieren auf gar keine Fall aber es ist mühsam - aber es hilft nix anderes als begleitet spielen zu lassen und jedes mal wenn das passiert ihm zu erklären das er damit seinem Bruder weh tut. Das er bitte damit aufhören soll und ihm ggf. alternativen Aufzeigen. Statt ihn zu schubsen, vielleicht eher mal die Hand zu reichen um ihm zu helfen

Empathie (und damit auch die Folgen fürs eigene Handeln einschätzen können) entwickelt sich erst zwischen 3-4 Jahren. Vorher sind sie zwar emotional empathiefähig - können aber noch nicht einordnen... das eigene Grobheit beim anderen Schaden verursacht und damit verbundenes Leid und Schmerz. Auch ist synchrones mitleiden auch nicht unbedingt Ausdruck von Empathie... sondern eher bedingt durch Spiegelneuronen die das Verhalten "spiegeln". Weshalb Babys und Kleinkinder nicht selten anfangen mitzuheulen/zu lachen etc. wenn jemand um sie herum besonders auffällige Emotionen zeigt. So lacht auch unser Sohn mit, wenn mein Mann und ich über was lachen - weis aber gar nicht weshalb er selbst lacht (weil er den Witz über den wir lachen entweder noch gar nicht vom Sinn verstehen kann oder gänzlich nicht mitbekommt).

9

Das tut ich im Moment. Ich laier ständig runter wie weh er ihm tut usw. Nerv mich damit schon selbst :-D
Meiner ist auch so, wir haben auch schon alle möglichen Phasen durch, von beißen bis schubsen. Nur gebissen hat er z.b. nur Papa, Mama und andere Kinder, nie den kleinen.
Unbeaufsichtigt habe ich sie noch nie gelassen nur im Moment kann ich eben keine Armlänge vom kleinen entfernt sein.
Hoffe einfach mal das er schnell läuft :-D

8

Hier genauso 😆, die Große ist 2J 8M, der Kleine 8M.

Bei uns gaargenau dasselbe seit er sich überall hochzieht .

Megaaaa anstrengend im Moment 🙈.

Ich mach es wie du . Hilft bis jetzt auch noch nicht aber bestimmt bald 👏.

10

Wahnsinn das es anscheinend wirklich mehr Familien so geht. Dann ist das aber wirklich ein Trost für mich. Ich mach mir das Leben sowieso schon immer selbst schwer weil ich alles was ich tue so oft hinterfrage.

Ja der Haushalt steht dann jetzt absolut still. Ich helfe mir für Toilettengänge oder so mit dem Laufstall aus, da fühlt sich der Kleine zum Glück recht wohl