Montessori Kinderzimmerecke

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist aktuell 10 Monate alt und hat eine Kinderzimmerecke im Wohnzimmer anstelle eines eigenen Zimmers. Ich frage mich nun, wie wir die Ecke fürs Kleinkindalter ausstatten können.

Wir richten grob angelehnt an Montessori ein, was bedeutet, dass er jedes Spielzeug selbst erreichen soll und dass fast alles seiner Spielzeuge sichtbar sein soll. Entsprechend wenig findet Platz.

Macht das jemand von euch ähnlich? Habt ihr Ideen, wie man so kleine Bereiche trotzdem gut mit Möbeln ausstatten kann? Ich hatte überlegt, ob ich zusätzlich ein 4x2 kallax quer aufstelle und damit eine Begrenzung links neben der grünen Matte (die etwas nach rechts wandern müsste) aufstelle. Aber das trennt dann die vier anderen kallaxfächer, die er bei unserem Regal mitbenutzt, so ab und verkleinert die Spielfläche noch weiter :-(

Oder muss ich mich dann wohl mit der geringen Stellfläche arrangieren? Wie sehen eure montessorinahen Kinderzimmer(ecken) aus? Habt ihr Ideen für mich?

3

Huhu,

weißt Du, was mich stört? Dass das Kind eine eigene Ecke bekommt.

Wir versuchen auch die Kinder viel selbst machen zu lassen. Aber integriert in unser Leben. Sie bekommen kein improvisiertes Waschbecken auf Kinderhöhe, sie bekommen einen Hocker, damit sie das vorhandene Waschbecken benutzen können. Sie bekommen keine abgetrennte Ecke im Wohnzimmer, sie dürfen das ganze Wohnzimmer benutzen wie Papa und Mama. Sie benutzen die Teile der Schränke, an die sie dran kommen, so ähnlich wie bei Euch, sie haben keine Extraschränke im Wohnzimmer. Sie würden im Leben nicht an einem kleinen Tisch malen oder puzzeln, sondern klettern seit kurz nach dem ersten Geburtstag alleine auf ihre TrippTrapps und benutzen selbstverständlich den großen Wohnzimmertisch.

Ob das jetzt Montessori ist, oder nicht. 🤷
Aber wir sind doch eine Familie und wollen alles gemeinsam erleben. Nicht die Kinder hier und die Erwachsenen dort.

LG Jelinchen

4

Noch mal kurz zur Erläuterung: Kleine Kinder haben kein Bedürfnis nach einem eigenen Zimmer oder Bereich. Sie wollen da sein, wo die Bezugspersonen sind.

Mein Großer hat mit 4 Jahren begonnen sich für kurze Zeit in das Kinderzimmer zurück zu ziehen. Bis heute geht er am liebsten s mit seinem Bruder dort hin s zum Spielen. Ich denke, so ab diesem Alter wäre ein Rückzugsort (und sei es nur ein Kuschelzelt im Wohnzimmer) gut.

5

Mein Sohn hat ja auch Möglichkeiten in jedem Zimmer. In der Küche z.b. Regale, die er jederzeit ein- und ausräumen darf.

Ich finde das mit der Spielecke bisher schwer anders umsetzbar. Einerseits, weil das durch die Puzzlematten ein etwas geschützterer Bereich ist. Er fällt leider oft von Stand kerzengerade auf den Hinterkopf. Und andererseits, weil mir jetzt keine sinnvollere Verteilung einfallen würde.
Wir haben genau aus den von dir genannten Gründen kein Kinderzimmer, sondern eben diese Ecke und kindersichere Möglichkeiten zum Kramen in anderen Zimmern.

Seine Ecke nimmt auch ca. 1/4 des kompletten Raumes ein, in dem noch Couch+Couchtisch und unser Esstisch mit Stühlen stehen. Da ist er also schon ziemlich mittendrin. Außerdem liegen und Sitzen wir ja auch viel in seiner Ecke.

Besitzt ihr kein/kaum Spielzeug (das über Alltagsgegenstände hinausgeht)? Falls doch: wo habt ihr die denn platziert?

weitere Kommentare laden
1

Hi
Ich finde seine spielfläche völlig ausreichend, wenn nicht sogar schon zu viel.
Bei uns ist auch einiges nach montessori inspiriert. Was bei uns dem durchbruch brachte, war das Spielzeug zu begrenzen. Ich hab Kisten "thematisch" gepackt und immer wieder ausgetauscht. So dass nicht das ganze Spielzeug immer und überall nutzbar war sondern immer nur gewisse. Man merkt recht schnell womit sich das Kind dann beschäftig und womit nicht. Hab dann abends wenn sie im Bett war das Spielzeug ausgetauscht und am nächsten Morgen war für sie wie Weihnachten.

Was du um Weihnachten herum (So mit 1 Jahr des Kindes) noch bereit stellen könntest wäre dann ein kleiner Tisch mit Stuhl oder truhenbank zum malen oder puzzeln oder Buch anschauen. Diese Dinge finde ich persönlich entwicklungstechnisch recht wichtig und würde dafür ein Bereich schaffen. Dafür würde ich dann zb die hübschen Boxen die am Boden unter dem Fenster stehen opfern und den Bereich am Fenster für einen Tisch frei machen.

Habt ihr die regenbogen wippe selbst gemacht oder gekauft? Tolles Teil 😍

2

Hallo saddy,

vielen Dank für die wertvollen Hinweise. An einen Tisch habe ich wirklich noch gar nicht gedacht. 😅 Hm.. statt einer Sitzbank könnte ich die Boxen dann auch gleich dafür stehen lassen... Oder wirkt das wohl unruhig?

Das Wegräumen ist eine gute Idee. Muss Mal überlegen und mit meinem Partner verhandeln, wie und wo ich dann die gerade nicht benutzten Spielzeuge verstauen kann 😁

Wir sind handwerklich leider unbegabt. Die Wippe ist Original von Lunatur.