Kind in Kiga von anderem Kind geschlagen

Hallo,

Mein Sohn, 3 Jahre alt, geht seit letzter Woche in den Kiga.
Schon bei der Eingewöhnung, wo ich 1h mit Ihm dort geblieben bin, wurde er von einem anderen Jungen geohrfeigt.
Insgesamt kam es letzte Woche 3 mal vor, dass mein Sohn mir erzählt hat, dass dieser Junge ihn wieder geschlagen/gekniffen hat.

Klar, es sind Kinder und beim Spielen kommt es mal zu Rangeleien.. gestern jedoch sagte mein Sohn, dieser Junge hätte ihn mit dem Fuß gegen den Kopf getreten. Ich tastete darauf hin seinen Kopf ab und fand tatsächlich eine längliche Schwellung, die auf einen Fußtritt passen könnte.

Dies geht mir nun eindeutig zu weit und ich empfinde Kopfverletztung doch schon recht heftig.
Ich will auf jeden Fall am Montag mit den Erzieherinnen reden, nur wie mache ich das ohne jetzt nach einer Woche schon als Meckermutto abgestempelt zu werden? Ich will den Erzieherinnen auch keine Vorwürfe machen, man kann seine Augen nicht immer überall haben.. jedoch möchte ich sie von der Situation in Kentniss setzen und meinen Unmut ausdrücken.

Jmd einen Tipp, wie ein konstruktives Gespräch zustande kommen kann?
Besagter Junge geht nach dem Kiga noch in einen Hort, ich werde seine Eltern also nicht persönlich darauf ansprechen können..


LG,
emma87lux

1

Schön ist das nicht - aber was macht denn dein Sohn dann? Macht er sich nicht bemerkbar wenn ihm jemand wirklich weh tut?

2

Er hat mir gesagt, er hätte der Erzieherin Bescheid gesagt. Ich wurde jedoch nicht von Ihr darauf angesprochen beim Abholen.

3

Hallo:-)
Ich kenne solche Situationen auch, einerseits aus Erzieherinnensicht (frühere Arbeit) und seit einigen Jahren aus Muttersicht. Ich als Mutter gehe recht locker damit um. Es kann einfach so schnell passieren, dass man als Erzieherin sogar daneben stehen und es trotzdem nicht immer verhindern kann.

Wichtig ist es mir informiert zu werden, wenn es jemand mitbekommen hat. Hat einer meiner Söhne augenscheinlich eine Verletzung und ich bekomme keine Rückmeldung (wie bei dir geschehen) frage ich nach, natürlich vorwurfsfrei. Ich denke das nimmt dir auch nach kurzer Kigazeit keiner von den Erzieher/innen krumm.

Auch würde ich sagen, dass es um ein bestimmtes Kind geht. Es gibt Kinder, die mit neuem (hier quasi dein Kind) nicht umgehen können und so wird das neue Kind zur "Zielscheibe". Muss natürlich nicht sein, wäre aber eine Möglichkeit.
Ich vermute, dass den Erzieherinnen bereits bewusst ist, wie dieses andere Kind tickt und evtl. schon viele andere Situationen verhindert haben...Aber eben nicht alle.
Seine Sorgen als Mutter mitteilen und darüber reden ist meistens am hilfreichsten und wird von gutem Fachpersonal auch gerne angenommen. Also nur Mut :-)

LG
Miriam

8

Danke für deinen Beitrag.
Ich werde es Montag auf jeden Fall ansprechen. Der Vorfall geht mir nämlich nicht mehr aus dem Kopf.

Lg und einen schönen Sonntag.

4

Hallo,

Ich würde, ganz vorwurfsfrei, am Montag nachfragen. Wie du schon selbst sagst, Erzieher können ihre Augen nicht immer überall haben und auch wenn dein Sohn den Vorfall an die Erzieherin weitergegeben hat, kann es passieren (ohne Absicht), dass es unter den Tisch fällt. Sind auch nur Menschen und meistens steckt da keine böse Absicht dahinter.
Wie gesagt, Montag einfach ansprechen und dann sagen die Erzieher schon ihren Teil dazu. Das hat nichts mit "Meckermutti" oder "Helikoptereltern" zutun, sondern mit einfacher Kommunikation und Vertrauen :). Und viele Erzieher freuen sich auch, wenn die Eltern von sich aus auf sie zu treten. Zumindest geht es mir als Grundschullehrerin so. Ich bekomme auch nicht immer alles mit in meiner Klasse (andere Fächer, Pausen) und ich freue mich ehrlich, wenn Eltern vorwurfsfrei auf mich zu kommen und nachfragen :). Also nur Mut.

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Bubi im Bauch ET+1

7

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde auf jeden Fall am Montag das Gespräch suchen.

Und dir wünsche ich eine schöne, baldige Geburt 😀

Lg

5

Ganz ehrlich ich wäre da Mega empfindlich, klar sowas kommt vor , aber in so kurzer Zeit so oft ist schon heftig.
Ist es immer das selbe Kind?

6

Hallo,

Ja nach Aussage meines Sohnes ist es immer das gleiche Kind.

9

Ich würde sowieso auf jeden Fall das Gespräch mit den Erziehern suchen und nicht mit den Eltern des Kindes. Was sollen die auch machen, die sind ja nicht dabei. Und wenn es ernsthafte Probleme gibt, sind die sicher auch schon im Gespräch mit den Erziehern.

Sag bei dem Gespräch einfach "Das ist ja noch alles neu für uns und ich bin unsicher, in welchem Rahmen das normal bzw akzeptabel ist und wie ich damit umgehen soll. Was kann ich meinem Sohn sagen, wie kann ich ihn dabei unterstützen? Können sie mir die Situation aus Erziehersicht schildern?"
Vielleicht ist dein Sohn auch sehr empfindlich und überdramatisiert, aber das ist auch völlig egal, denn wenn es für ihn so ein großes Thema ist, dann sucht er ja anscheinend nach Unterstützung, fühlt sich damit überfordert.
Bei uns gibt es eine Stopp-Gebärde, die mit neuen Kindern am Anfang viel geübt wird. Wenn da ein Kind laut Stopp ruft und das Handzeichen macht, werden die Erzieher auf jeden Fall sofort aufmerksam, selbst wenn das andere Kind darauf nicht so reagiert wie es sollte. Sowas kann man auch zuhause, auf dem Spielplatz etc immer mal wieder einbauen und dem Kind zeigen, wie es damit umgehen kann. Im Zweifelsfall schlägt das Kind nämlich irgendwann zurück, wenn es zu überfordert ist und das würde ich vermeiden wollen.