Fahrrad Kindersitz Anhänger

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein Sohn wird jetzt 3 und wiegt 15 kg. Mein Mann und ich hatten aus divesen Gründen kein Fahrrad mehr, aber kaufen jetzt neue.
Wir waren im Fahrradgeschäft und es war echt komisch. Der typ meinte erstmal, “ihr setzt dem Zwerg ja dann keinen Helm auf...“ und ich so “whaaaaaaat???“ offenbar gibt es Sitze, wo die Kinder den Kopf so nach vorne machen müssen mit dem Helm. Wie kann man das denn sagen???
Dann bin ich klein und das Fahrrad in meiner Größe kann nicht die normalen Sitze nutzen sondern nur einen, den man auf dem Gepäckträger befestigt, nicht am Rahmen. Ich habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Sind die genau so sicher??
Wir müssen leider immer alles in den Keller schleppen, daher war Anhänger eher keine Alternative. Aber jetzt hat mich das alles so durcheinander gebracht dass ich am liebsten gar nicht mehr Fahrrad fahren will mit dem Kleinen aus Angst dass es schief geht... ach ich weiß auch nicht. Hab richtige Horrorbilder vor Augen! (Ich kann eigentlich gut Fahrrad fahren)
Es soll halt “für jeden Tag“ sein und ich weiß echt nicht ob wir das auf Dauer machen würden, immer Anhänger dran und wieder ab..(Ich weiß dass Anhänger sicherer sind, deswegen schreibe ich grade so durcheinander).
Kann mir jemand einen Rat geben??
Jmama

1

Müsste der Anhänger auch über die kellertreppe? Das wär doof.

Ich kann nur von mir persönlich sprechen, bin mit Mitte 20 mal mit dem Fahrrad gestürzt bzw. aufm Schotterweg aufgrund größerer Steine „umgekippt“, das war für mich der Grund, mein Kind nie auf dem Sitz oben zu transportieren. (Da wäre Helm für mich aber Pflicht)
Daher habe ich mich für (e-bike) und einen Anhänger entschieden und ich liebe es. Unser croozer hat 2 sitze, hinten passt das Laufrad rein und sonst auch jede Menge.
Abkoppeln kann man es innerhalb einer Minute.
Als Hinweis aber noch: beschäftige dich mal mit Maximalgewicht für den Sitz bzw. max. Körpergröße für Anhänger...

2

Vom Kindergewicht passt ein Sitz.
Aber ja alles muss in den Keller über die Treppe leider :-( daher fällt e bike auch komplett flach, viel zu schwer, akku laden kompliziert...

3

Schade 😕.
(Aber kompliziert ists mit Akku nicht, einfach mitnehmen und oben laden)

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt doch gute Kindersitze, die eben keine Freischwinger sind und da kann man auch ein Kind mit Helm drauf setzen.
Sicher oder unsicher... ich glaube nicht, dass der Unterschied da so riesig ist. Wenn man fällt, dann fällt man 🤷🏼‍♀️

6

Mit Helm fällt man dennoch sicherer ;)

7

Auf jeden Fall!
Ich sag doch mit Helm.

weiteren Kommentar laden
8

Ich finde drei etwas spät um mit Anhänger oder Sitz anzufangen. Da kann er doch bald selbst fahren. Wie wäre es mit einer Kupplung mit der du ein Kinderfahrrad ziehen kannst? https://www.amazon.de/FOLLOW-ME-100-000-Followme-Tandemkupplung/dp/B007ABVE4I

11

Seh ich anders.
Sohnemann ist jetzt 4,5 und fährt seit 3 Monaten auch in der Stadt Rad.
Das FollowMe haben wir. Das haben wir aber erst genommen, nachdem mein Kind schon Rad fahren konnte. Damit haben wir angefangen in der Stadt zu fahren. Und ich finde es fährt sich damit durchaus komisch(für mich als Erwachsene), da sollte man selbst schon sicher auf dem Rad sein.
Die TE kann also durchaus noch Minimum ein Jahr mit Kindersitz unterwegs sein.

12

Die meisten Kinder, die ich kenne konnten mit drei schon Fahrrad fahren. Ich bin also von einem Dreijährigen, der Rad fahren kann ausgegangen 😉

weitere Kommentare laden
9

Für einen Dreijährigen würde ich ohnehin nur noch einen Anhänger kaufen, wenn noch Geschwisterkinder folgen sollen - oder wenn ihr an bzw auf Straßen ohne Fahrradweg fahrt.
Auf Fahrradwegen fahren meine beiden Kinder seit sie 4,5 sind - obwohl die Kleine wirklich quirlig und unkonzentriert ist.

Also jetzt ein Laufrad, dann geht das Fahrradfahren mit 4 Jahren flott.

Was ich nicht verstehe: wenn ihr jetzt für euch neue Fahrräder anschafft, dann kauft doch für dich ein Rad, auf den dein Wunschkindersitz drauf paßt!

Bei mir paßt unser Kindersitz hinten auch nicht und das ärgert mich sehr. Aber ich hatte das Rad eben schon.
Manchmal wäre es auch mit 4 Jahren noch praktisch, die Kleine aufs Rad zu setzen und eine Strecke zu fahren, die für sie selbst zu weit oder zu unsicher ist. Ab ca 3 Jahren bleiben die Knirpse ja auch stehen bis man alles verstaut hat. Dann kommt das Kind drauf, aufsteigen, losfahren. Vor Stürzen hätte ich eher bei kleinen Kindern Angst, die man aufs Rad setzen muss, damit sie nicht abhauen. Da kann es schon mal umfallen, während ich alles andere auflade.

Helm passt bei unserem Kindersitz seit dem ersten Geburtstag - mein Mann hätte nie ein Kind ohne Helm auf sein Rad gesetzt.

Sucht euch ein anderes Geschäft: so etwas kann man doch ausprobieren. Und dann Kombipaket kaufen, Rad für dich, Kindersitz dazu und Helm, falls noch nicht vorhanden.

LG!

14

Wir haben tatsächlich noch keinen Wunschkindersitz, weil wir so gar keine Ahnung haben. Wohnen in einer Großstadt, bisher haben wir das Fahrrad einfach nicht gebraucht, daher fangen wir jetzt schon an.
Ehrlich gesagt würde ich mich das absolut nicht trauen die Strecke zur Kita jetzt schon mit meinem Sohn allein auf dem Fahrrad zu fahren!!! Er kann Laufrad fahren, aber selbst da würde ich ihn nicht neben mir (also ich auf Rad) fahren lassen... das geht bei der Strecke echt nicht. Also jetzt nicht schöner Ausflug um den See oder sowas. Sondern halt echter Straßenverkehr mit Berufsverkehr und allem.

15

Warum würdest du für Straßen ohne Fahrradweg nur einen Anhänger nehmen? Ist nicht grade da Sitz besser?

weitere Kommentare laden