Alleine spielen mit 2,5

Guten Abend! Mich interessiert wie eure Zwerge spielen und mit was. Ich habe irgendwie das Gefühl,das es hier etwas schief läuft. Mein kleiner braucht immer Animation bzw am besten eine sitzt immer neben ihm . Dann spielt er, oder sagt Bau mit oder Buch oder so. Aber wenn ich Mal Haushalt mache bzw n einen anderen Raum,kommt er sofort nach. Unser haus ist auf einer Ebene, er könnte ohne Probleme im Wohnzimmer spielen und ich im Schlafzimmer Betten machen. Nein. Er kommt und motzt weil ich nicht spiele. Wie kann ich das ändern oder ist es normal? Ich beziehe ihn dann mit ein aber wenn ich deine Kumpels sehe,die spielen .auch im Sandkasten,er sitzt und wartet bis einer was mit ihm baut. Habe ich was falsches gemacht. Er geht seit kurzem 3 Tage zur Tagesmutter,da spielen die kidsfrei ,er auch.aber zu Hause nicht

3

Ich glaube das ist Charaktersache.

Meine Große spielt seit sie 2 Jahre alt ist recht ausdauernd alleine. Sie beschäftigt sich mal länger mit ihrem tiptoi, knetet, hört Musik, spielt mit ihren kuscheltieren und seit sie 3 Jahre ist auch mal 30 min mit ihrer brio Bahn im eigenen Zimmer.

Haushalt findet sie aber auch oft spannender als spielen. Sie will Spülmaschine ausräumen, Müllsack wechseln, Wäsche aufhängen usw. Damit beschäftigen wir uns gemeinsam sozusagen.

Ich habe allerdings noch nie dauerhaft „bespasst“, sondern eher mit einbezogen. Nicht falsch verstehen wir spielen auch viel gemeinsam. Aber wenn ich beschäftigt bin darf sie entweder mitmachen oder muss sich eben mal langweilen. Genau aus dieser Langeweile kamen dann die Spielideen.

14

Bei uns genau so! Unterschreibe ich #pro

1

Huhu,

ich wünschte ich könnte dir helfen, aber ich bin selber auf Antworten gespannt 😁
Bei meinem Sohn, selbes Alter, ist es genau das gleiche! Ich komme im Haushalt gefühlt zu nix!
Wünsche dir alles Gute :-)

2

Dann bin ich ja echt schön etwas beruhigter..Haushalt klappt trotzdem aber irgendwie sehe ich das bei vielen anders. Dir auch alles Gute!

4

Das scheint wirklich vom Kind abhängig zu sein. Meine Zwillinge (2,3) beschäftigen sich unterschiedlich selbstständig, obwohl sie ja gleich behandelt werden. Einer kann sehr ausdauernd Lego spielen, alleine im Sandkasten sitzen oder sich Bücher anschauen. Der zweite ist oft schnell abgelenkt oder gelangweilt und möchte sich lieber bei/mit mir verweilen. Ich habe natürlich den Vorteil, dass die zwei auch öfters zusammen spielen.....

5

Ich denke auch, dass es viel Veranlagung ist, aber merke auch das auch die Tagesformen eine Rolle spielen. Meine ist seit sie 1,5 ist in der Kita, genießt es aber natürlich wenn sich einer exklusiv mit ihr beschäftigt. Andererseits ist sie gerade bei Sand total vertieft und mit sich und der Welt glücklich.

Auch bei erwachsenen siehst du solche unterschiede ;-) das ist gut so.

Grüße Morqua

6

Hallo,

Vielleicht sind die Spielsachen nicht interessant genug?
Ich vermute mal du hast dich immer mit deinem Kind beschäftigt oder?

Meine Kinder lagen schon als Babys unterm spielebogen oder im Laufgitter im Wohnzimmer und ich war nicht immer sichtbar!

Wenn meine Kinder doch mal nicht alleine spielen wollen, dann animier ich sie zum Spielen und schleiche mich immer weg.

Lg

11

Huhu! Nein das hatte ich nicht immer. Er lag viel im Laufstall oder Spielbogen oder Krabbeldecke. Klar habe ich auch mit ihm was gemacht, aber nicht nur.

7

Natürlich kann man in gewissen Maße etwas "tun", indem man das Kind nicht ständig bespaßt, bei den Dingen mithelfen lässt, die man selbst zu tun hat und das Kind sich mal langweilen lässt bzw nur kleine Anregungen zum Spiel gibt, aber nicht dauerhaft dabei bleibt. Aber letztendlich ist auch viel vom Kind abhängig.

Meine Tochter konnte auch viel früher schon lang alleine spielen und jetzt kann sie es immer noch ... Ich bezweifle aber, dass unsere "Erziehung" etwas damit zu tun hat. Sie ist einfach so.

Man sieht es ja auch regelmäßig daran, dass bei Geschwistern einer ganz toll alleine spielt und der andere gar nicht. Und da ist die Erziehung sicher nicht grundverschieden.

VG Isa

8

Naja, wenn er jetzt seit Kurzem fremdbetreut wird, dann ist es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, jetzt gerade "allein spielen" einzuführen. Hab ein wenig Geduld, die holen sich "ihre" Mamazeit rein.

Grundsätzlich ist es wohl tatsächlich abhängig vom Kind. Meine war im Juli 2 und spielt schon schön allein, aber immer dann, wenn ich arbeiten will, eben auch wieder nicht ;-). Allerdings ist es m.E. sowieso der Königsweg (und auch fürs spätere Leben wertvoll), die Kinder möglichst früh in alle möglichen Arbeiten einzubinden. Beim Bettenmachen kann er doch wunderbar ein Kissen aufschütteln, bei Wäsche verräumen die Socken oder Unterhosen in die Schublade werfen (ja, ein wenig Durcheinander in der Schublade, dafür entspannte Mama und entspanntes Kind), beim Waschen die Wäsche in die Maschine stopfen oder auf den angezeigten Haufen befördern, beim Kochen nascht sie hauptsächlich #schein (ist aber auch ok, gerade beim Gemüse, find ich). Es geht alles ein wenig langsamer, aber das Kind lernt Alltag kennen und checkt, dass nicht alles Spiel ist.

9

Hallo.
Ich behaupte daa ist tatsächlich eine Charakter bzw auch eine entwicklungsfrage. Meine große tochter konnte von geburt an nie alleine sein. Es musste immer jemand im raum sein besser er saß neben ihr. Auch heute ist sie ungern alleine um raum ubd wird am liebsten bespaßt, trotz das ich das nicht immer tat. Seit geraumer Zeit kann sie aber auch mal gut und gerne ne halbe bis dreiviertel std alleine spielen ohne das man was hört odet sieht. Ich dende das da jedes Kind unterschiedlich ist das eine kann es scion gzt mit 2 das andere brauch noch ein Jahr länger.

10

Ich denke auch das ist charktersache.
Die einen früher und die andern später.
Ich bin keine mama die dauerbespaßt oder gerne und viel Spielt. ...es ermüdet mich auch. Ich sitze überhaupt nicht gerne auf dem Boden und spiele Bausteine. Mein kleiner 2,5 kennt das also so eher nicht. Wenn dann sitzt papa mal mit auf dem Boden.
Er ist es also "gewöhnt" sich selbst zu beschäftigen während ich haushalt mache. Gemeinsam buch angucken macht er natürlich gerne.
Sein Kinderzimmer ist im OG...hin und wieder geht er alleine hoch spielen aber das kommt noch nicht so oft vor, lieber spielt er im Wohnzimmer,in meiner Nähe.