Ansteckungsgefahr bei Hand- Fuß-Mund

Hallo.

Bei meinem Sohn bildeten sich heute Nachmittag plötzlich auf der Zunge kleine Bläschen, die ihm sehr weh taten. Wir sind dann noch zur Kinderärztin, die meine, dass es wohl HFM ist. An den Händen und Füßen hat er (bis jetzt) allerdings nichts.
Sie meinte, dass er morgen Zuhause bleiben soll, aber ab Montag wieder in die Kita gehen könnte, wenn es ihm gut geht, da diese Erkrankung nur in den Tagen bevor sie ausbricht ansteckend ist.
Nun habe ich im Internet allerdings gerade gelesen, dass HFM hoch ansteckend ist und zwar so lange wie Bläschen vorhanden sind und die Kinder erst nach der kompletten Abheilung wieder in die Kita dürfen...

Wie sind eure Erfahrungen hier? Eigentlich halte ich unsere KÄ für sehr kompetent, bin jetzt aber doch etwas unsicher was die Ansteckungsgefahr betrifft und wann ich ihn wieder in die Kita bringen kann...

1

Guten Abend,

uns wurde gesagt erst wenn die Bläschen abgetrocknet / trocken sind darf die Kita wieder besucht werden.

Ich hatte meine Maus 1.5 Wochen zu Hause, sie hatte das allerdings überall

2

Hey, sicherheitshalber würde ich auch abwarten... du kannst es ja auch bekommen 😕

3

Du wirst da eh eine Bescheinigung vom Arzt brauchen, um dein Kind wieder in die Kita bringen zu dürfen. Somit wird der Arzt ihn ja nochmal sehen. Unsere Ärztin sagte auch erst was von "3 Tage noch" aber dann haben wir doch die ganze Woche "gewonnen".

Sohnemann sah auch noch "schlimm" aus, als er wieder durfte. Aber es waren keine Bläschen mehr da und die Stellen nur noch rot.

6

Die Kita sagte mir heute morgen am Telefon, dass er Montag wieder kommen kann, wenn es ihm gut geht und die Bläschen sich nicht weiter ausgebreitet haben. Und eine Bescheinigung von Arzt brauchen wir zum Glück auch nicht.
Das scheint jede Kita wohl unterschiedlich zu handhaben...

7

Das ist ja verrückt...

Unsere Kita ist ja relativ entspannt bei solchen Bescheinigungen, aber bei HMF hört der Spaß bei denen auf.

4

Hallo,
am Besten direkt mal in der Kita nachfragen. Mein Großer hatte im Sommer HMF und der Arzt sagte, eine Woche sollte ich schon zu Hause bleiben, Gesundschreibung bräuchte ich nicht. Habe dann bei der Kita angerufen, um bescheid zu geben und die Leiterin sagte mir, dass sie morgens frisch das Gesundheitsamt am Telefon hatte, eben wegen der HMF Fälle. Und da hieß es, es sei gar nicht mehr vorgeschrieben, dass kranke Kinder zu Hause bleiben, so lange sie sich gut fühlen, da die Krankheit schon vor Ausbruch ansteckend sei und bei dem Großteil der Kinder symptlos verläuft, weshalb sich eh ne Menge kranker Kinder in der Kita tummeln, ein großflächiger Ausbruch ist also nicht zu vermeiden. Wie gesagt gilt das natürlich nur, wenn das Kind fieberfrei ist und nicht schlapp in der Ecke liegt oder sich permanent kratzt und unwohl fühlt.
Scheint jedenfalls nicht einheitlich geregelt, deshalb ist die Kita hier wohl der richtige Ansprechpartner für dich.
LG und gute Besserung an den kleinen

5

Hallo.

Die Aussage des Gesundheitsamtes deckt sich dann ja mit der Aussage der Kinderärztin.
Hab heute morgen mit der Kita telefoniert und die sehen das zum Glück auch ganz entspannt. Wenn es dem Kleinen Montag gut geht, die Bläschen sich nicht ausgebreitet haben, er kein Fieber hat etc., kann er wieder in die Kita kommen!
Ich brauche auch keine Bescheinigung vom Arzt.

Und da bis jetzt noch keine Bläschen am Händen und Füßen aufgetaucht sind, denke / hoffe ich mal, dass es auch so bleibt.
Und die Bläschen an der Zunge sehen auch schon nicht mehr so schlimm aus!
Nochmal Glück gehabt ✊😅
Liebe Grüße

8

Bitte zu Hause lasen bis die Blase abgeholt sind. Auch in denen befinde sich die Viren.