Axkid Minikid - Ruheposition

Hallo :-)

Wir liebäugeln mit dem Axkid Minikid. Als echter Nachteil erscheint uns, dass man die Ruheposition nicht einstellen kann, während das Kind drin sitzt.

Welche Erfahrunh habt ihr? Ist dies tatsächlich ein Nachteil? Oder fährt man dann einfach immer von vornherein in der Ruheposition? Oder findet ihr sie sogar eher unnötig?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :-)

Vivien

1

Wir haben zwei verschiedene Reboarder. Beim Cybex habe ich mal versucht während der Fahrt die Liegeposition einzustellen. Ich habe es nicht geschafft. War mir zu schwer weil ich zu schlecht dran kam.
Das war aber auch das erste und bisher das einzige Mal, dass ich es versucht habe.
Wenn ich eine längere Strecke fahre und plane das mein Kleiner einschläft, stelle ich direkt die Ruheposition ein und sonst schläft er halt im sitzen. Stört ihn auch recht wenig 🙂

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Eibe Frage noch: wenn dein Kind in Sitzposition einschläft - fällt dann der Kopf vermehrt nach vorne beim Schlafen?

2

Hallo, wir brauchen die Ruheposition eigentlich nie. Für längere Ausflüge mit absehbarem Nickerchen im Auto oder langen Fahrten ist die aber ruckzuck eingestellt. Kommt wohl auch auf das Alter des Kindes an, unsere hat seit sie 1,5 ist eigentlich nicht mehr in Ruheposition gesessen. Lg

5

Danke dir :-). Wie ist denn deine Erfahrung: mögen die Kinder die Ruheposition überhaupt? Und fällt der Kopf in Sitzposition beim Schlafen eher nach vorne? Das stelle ich mir arg unbequem vor.

7

Hallo, es kommt auf die Sitzposition an, es gibt ja verschiedene Stufen von Ruheposition. Wenn er leicht nach hinten geneigt ist, fiel der Kopf meist nur beim Anfahren an Ampeln etc. nach vorne, meine Tochter hat ihn meist von selbst wieder hochgehoben. Wir fahren aber meist auch nur kurze Strecken und sie schläft eigentlich nie ein. Lg

3

Hallo
Wir haben zwar nicht den Axkid minikid sondern einen Besafe izi combi, aber ich antworte trotzdem mal 😊
Wenn wir eine längere Fahet vor uns haben oder unsere Tochter (16 Monate alt) müde ist und ich damit rechne, dass sie einschlafen könnte, dann stelle ich vor der Fahrt die Ruheposition ein.
Ansonsten fährt sie in Sitzposition. Wenn sie trotzdem einschläft macht das eigentlich nichts. Zumindest stört es sie nicht. Und wenn die Einstellungen von Kopfstütze und Gurt stimmen und der Gurt stramm genug sitzt, fällt nicht mal der Kopf nach vorne oder ähnliches 👍😊

6

Danke für deine Antwort :-)! Der Besafe fiel uns auch ins Auge :-). Mag dein Kind die Sitzposition lieber als die Ruheposition? Und fällt der Kopf in Sitzposition vermehrt nach vorne während des Schlafens im Vergleich zur Ruheposition?

8

Also die Position ist ihr eigentlich egal. Sie fährt immer gerne Auto 😊 Im anderen Auto fährt sie manchmal noch in der Babyschale mit, das toleriert sie auch noch.

In der aufrechten Position fällt der Kopf beim schlafen schon eher mal nach vorne. Solange das Kind fest genug angeschnallt ist und wirklich nur der Kopf und nicht der ganze Oberkörper nach vorne fällt, ist das aber nicht schlimm.

weitere Kommentare laden
9

Mein mittlerer Bub fährt im axkid mit. Die fehlende Ruheposition stört überhaupt nicht. Wenn er einschläft, fällt sein Kopf mehr zur Seite.

Lg

12

Ah, okay. Ich dachte, der Kopf fällt dann immer nach vorne. Danke dir!

10

Wir haben den gb vaya i. 3 mögliche Einstellungen. Da meine anfangs quasi immer eingeschlafen ist, hab ich den Sitz immer in die Ruhe Position gestellt. Erst mit etwa 14 o 15 Monaten hab ich ihr bei kurzen Fahrten pos 1 oder 2 eingestellt. Wenn sie sehr müde ist wird auch mit 17 Monaten noch die Ruhe Position eingestellt.

11

Interessant, den kannte ich noch gar nicht. Hat sich seine Tochter im wachen Zustand an der Ruheposition gestört?

15

Nein bisher nie.

weiteren Kommentar laden