Erfahrung ?

Hallo ihr Lieben ..

Mein Sohn 2,5j ... fängt einfach an zu weinen im Schlaf schreit nach mir, ich Lauf sofort hin leg mich zu ihm kuschel mich an ihm ran und dann ist es manchmal gut und manchmal dauert es noch paar Minuten bis er sich beruhigt.... es wirkt fast so wenn ich ihn anspreche als würde er es überhaupt nicht mitbekommen .... ist das der sogenannte nachtschreck? Wenn ja muss ich mir Sorgen machen um mein Kind? Geht es wieder weg ?

1

Ich denke nicht, dass es der Nachtschreck ist. Alles, was ich bisher davon gehört habe, ist viiieeeel länger und extremer.

Das was du beschreibst, kenne ich von unserer Tochter auch. Nun ist sie 3 und langsam wird es zwar weniger.
Ich hehe davon aus, dass es intensive Träume sind. Manchmal redet sie auch...

2

Ja genau das selbe macht mein Sohn auch er reden und fängt an zu erzählen ....

Oke gut dann hast du mich mit deiner Antwort beruhigt und ich danke dor vom Herzen... wusste erstmal nicht was los ist mit meinem Sohn... kenne es gar nicht...

Also wird es in dem Sinne noch andauern ?
Kann aber auch weniger werden ?
Und auch ganz aufhören ?
Habe ich das so richtig verstanden?

LG

4

Wahrscheinlich hat es etwas mit den einzelnen Entwicklungsphasen von dem Kleinen zu tun. Im Schlaf wird ja jede Menge emotional und kognitiv Erlebtes verarbeitet.
Ich könnte mir vorstellen, dass es immer mal wieder in unterschiedlicher Ausprägung vorkommt. Sicherlich ist das auch von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.

Aber solange du dein Kind ganz einfach beruhigen kannst, er wieder in einen ruhigen Schlaf findet und insgesamt genügend schläft, brauchst du dir ganz sicher keine Sorgen machen.

3

Ich hatte jahrelang den Nachtschreck und habe gem.meinen Eltern geschrien wie am Spiess, da konnten sie gar nichts machen oder mir helfen, ich konnte mich nie dran erinnern.

Ich glaube Dein Sohn träumt vielleicht schlecht oder braucht einfach Deine Nähe 🤗. Schmerzen kannst Du ausschliessen nehme ich an :)

Liebe Grüsse