Tochter (2 3/4 Jahre) nimmt Dialekt anderer kinder aus kita an

huhu!
meine Tochter geht seit Anfang September in die Kita. Eingewöhnung war alles top. es läuft auch soweit alles super. nur redet sie jetzt seit dieser woche hochdeutsch. ich krieg bei jedem Satz, den sie sagt, innerlich die Krise. ich will keine disskussion über pro oder contra.
sondern will lediglich fragen, ob jemand ne Ahnung hat, ob das evtl nur ein kurzer splin ist und sich bald von selbst wieder legt?! #schwitz

7

Hochdeutsch ist ein Dialekt?

9

für uns hier schon.;-)

10

Man lernt doch nie aus....

weitere Kommentare laden
1

Und sonst so?
Keine anderen Probleme? :-D

3

nein, sonstige Probleme habe ich keine, sonst hätte ich diese geschrieben. :-p :-D

2

Huhu,

ich glaube, es gibt einfach Menschen, die da "anfällig" für sind. Ich kenne eine Frau, die macht das als Erwachsene noch. Je nachdem mit welcher Freundin sie sich trifft, spricht sie anders.

Ich finde es nicht schlimm.

LG Jelinchen

6

Kann ich bestätigen. Mein Mann nimmt in jedem Deutschland-Urlaub den jeweiligen Dialekt auf. Er sächselt dann, er spricht Plattdeutsch an der Nordsee. Das nervt mich auch, es wirkt so unnatürlich, klingt auch falsch und ich schäme mich auch fremd #cool.

Ich kann die TE verstehen, aber ich glaube, da kann man nichts machen. Mein Mann zum Beispiel merkt das nicht mal.

11

du hast es besser auf den Punkt getroffen als ich es konnte. genau so fühlt es sich für uns an. das ist nicht meine Tochter.

weitere Kommentare laden
4

Oft passt man sich seinem Umfeld, ganz unbewusst, schnell an und übernimmt sowas. Bin ich länger in England, habe ich auch schon angefangen zu reden wie die Engländer.
Da wirst du nicht viel machen können :-p

5

Ist es denn schlecht wenn sie beides kann, also euren Dialekt und Hochdeutsch?
Ich würde das eher als Bereicherung sehen, wie zweisprachig aufwachsen halt 😉 Und euren Dialekt wird sie ganz sicher nicht verlernen oder komplett ablegen, das ist im Moment bestimmt nur eine Phase. Ich würde gelassen bleiben und konsequent so weiter reden, wie ihr es immer tut.

Liebe Grüße

8

Sei doch froh, wenn sie zeitig genug hochdeutsch lernt.

12

das lernt sie so auch. da hätte ich keine bedenken. haber ich wollte keine pro contra disskussion führen. ich weiß, dass hierzu die Meinungen weit auseinander gehen werden. aus diesem Grund würde das nichts bringen. #winke

20

Ich bin zurzeit schwanger und in der Landeshauptstadt Bayerns groß geworden. Leider, leider leider leider wird hier NULL bayerisch gesprochen. Es wird einfach keinem beigebracht wenn du nicht außerhalb wohnst. Nur die ältere Generation spricht noch bayerisch, wenn überhaupt. Ich hab das nie lernen können :(
Dafür spricht mein Mann viel Bayerisch und ich will das mein Kind auch den Dialekt sprechen kann 😀 ich find boarisch ist der Hammer 😂 die Leute in der Stadt schauen meinen Mann immer so begeistert an, wenn er anfängt Bayerisch zu reden und wundern sich warum so ein junger Kerl so gut bayerisch spricht. Find ich total schade. Also ich versteh dich total.

Lg Hoffnung2018 mit 👶🏻 Boy 22 ssw

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

aus Erfahrung mit bereits dem zweiten Kind kann ich dir sagen, nur die Ruhe, dass legt sich wieder. 😉😂
Wir sprechen auch Dialekt. Meine Eltern und
vorallem Schwiegereltern noch wesentlich stärker als wir. Die Kinder bis zum KiGa-Start auch. Dann war plötzlich einige Zeit Hochdeutsch (bzw vermeintliches😉) totaaal IN, weil ja mindestens die Hälfte der anderen Kinder in der Gruppe so spricht. Mein Mann ist schier ausgeflippt, ihm sind nämlich Traditionen und unser Dialekt sehr wichtig, weil er befürchtet, dass es sonst ausstirbt. #augen.
Inzwischen kann ich fast sagen, die Kinder wachsen zweisprachig auf. #rofl Je nach dem mit wem sie sprechen, switchen sie und passen sich an. Zu Hause Dialekt, in KiGa und Schule eher Hochdeutsch.

LG #winke

18

Mal anders Rum gefragt.Was findest Du an Hochdeutsch so schlimm?Ich spreche selbst Dialekt,aber ich spreche auch ab und zu Hochdeutsch,ich merke das meistens gar nicht.Würde mir da an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen,sie spricht schließlich nicht Klingonisch.

24

Klingonisch ist doch mal was. Mein Mann und der Pate vom kleinen sind begnadete Star Trek Fans und können teilweise Klingonisch .. Also kanns der kleine lernen.

Kommt sicher super an bei der Frage nach Fremdsprachenkenntnissen 😂

19

Aufgrund deines nicknames gehe ich davon aus, dass du aus bayern kommst? Das gibt sich wieder! Wahrscheinlich wird sie dann im kindergarten hochdeutsch und dahoam boarisch sprecha 😂

LG Bianca