Kleinkind (13 Monate) mag nicht viel essen

Hallo zusammen,

meine Tochter ist an und für sich eine gute Esserin, bzw mag sie fast alles. Allerdings hat sie noch keinen einzigen Zahn (auch wenn sie auch lt Ärzten seit Monaten zahnt 🙄) und daher wird ihr wohl vieles zu mühsam zu kauen und daher ist es nach ein paar Bissen vorbei. Am besten klappt Banane, Gnocchi, Tortellini, selbstgebackene weiche Brötchen, generell selbstgebackenes.
Die Nacht wird so, wie sie gegessen hat. Gestern hat sie noch 3 kleine Flaschen vorm Schlafen gehen getrunken und sie hat durchgeschlafen.
Hat jemand Erfahrung? Soll ich ihr einfach so viel Milch geben? Sie ist halt auch recht groß und schwer (84cm und 12kg) und ist sehr aktiv, nur am rumrennen und braucht dementsprechend auch Energie.
Sind wohl nur Luxusproblemchen, aber die Nächte mit tlw noch 2, 3 Flaschen und/oder Gebrüll machen mich echt fertig 🙄.


Gruß
Baldmama87 mit Tochter, 13 Monate, und Bauchwurm, 16.Ssw

1

Huhu,

Ja, gib ihr die Milch.

Mein Sohn hat mit 5 Monaten 2 Zähne bekommen und die nächsten dann erst mit 16 Monaten. Er hat sich mit 10 Monaten tagsüber abgestillt, weil er alles gegessen hat. Natürlich keine rohe Möhre oder Nüsse, aber sonst kam er mit fast allen klar, weil er wollte.

Mein kleiner hatte sehr früh sehr viele Zähne, aber er hat sehr spät (so mit 1,5) angefangen überhaupt zu essen.

Es ist also von Kind zu Kind sehr verschieden. Einfach schauen, was sie braucht. Abendessen anbieten. Ich würde sehen, dass zwei Dinge, die sie üblicherweise isst zur Auswahl auf dem Tisch stehen. Vielleicht nicht gerade süße Sachen wie Banane. Aber Gurkensticks, Tomaten, Käse, Butterbrot..., wenn Ihr abends kalt esst. Ansonsten eben gekochtes/gedünstetes Gemüse mit bisschen Kartoffeln, Reis, Nudeln... Gelegentlich etwas mit Fleisch. Z.B. Bolognese geht bei vielen Kindern gut. Oder schön weicher Braten, oder Hünchen... Wenn sie danach noch Hunger hat, dann Milch.

LG Jelinchen

2

Hey
Kann mich nur anschließen,gib ihr die milch..
Abgesehen davon muss ein Kleinkind nicht auf milch nachts verzichten nur weil es das 1 jahr überschritten hat ,denn die meisten brauchen es noch,meine hat mit 7 monaten den ersten zahn bekommen,mit 13 Monaten hatte sie mehrere zähne,trotzdem hat sie bis 18 Monate nachts milch verlangt,dann hat sie plötzlich und von sich aus alle Flaschen auf einmal gestrichen..
Wie gesagt,gib ihr solange milch wie sie möchte

Lg

3

Nee, um Gottes Willen. Sie bekommt sie ja auch. Das natürliche Abstillalter ist zwischen 2 und 7 irgendwann. Das gilt für die Flasche ja gleichermaßen. Bis zum ersten Geburtstag habe ich auch noch gestillt. Durch die erneute Schwangerschaft wurde das aber leider unangenehm.
Nur ich merke ja, wenn sie tagsüber isst oder auch tagsüber einfach mehr Milch angeboten bekommt, dass sie besser schläft. Habe hier auch so eine empfindliche, die dann bei schlechten Nächten selber schlecht gelaunt ist 🙈. Bei ihr steht und fällt alles mit Schlaf(mangel), da sie auch, egal wann und wie sie schläft, um punkt(!) 6 auf der Matte steht.