Milch abends

Huhu,
Mein kleiner ist seit Freitag ein Jahr alt und bekommt abends zum Einschlafen immer ne Flasche Pre. Jetzt ist die frage, ob ich ihm nun auch normale Milch anstatt der Pre geben kann?
Freu mich über eure Hilfe und Antworten.

1

Ich habe persönlich nie trinken oder essen in Verbindung mit einschlafen gebracht, deswegen stand es bei uns nie zur Debatte.

Du kannst dein Kind jetzt ganz normale Kuhmilch geben, aber nicht aus der Flasche, sondern nur aus dem Becher. Es liegt daran das Kuhmilch den doppelten Eiweißgehalt wie Babynahrung hat. Die Nieren des Kindes sind erst mit 18 Monaten ausgereift und damit erst dann für große Eiweißmengen bereit. Deswegen ist Kuhmilch in Ordnung, aber eben nur aus der Tasse, weil eben dann weniger davon getrunken wird. 1 Tasse pro Tag ist ausreichend um den Kalzium Bedarf zu decken. Kuhmilch sättigt auch und verdirbt in größeren Mengen, den Hunger auf normale Tischkost. Kuhmilch als einschlafhilfe aus der Flasche, ist deswegen sehr ungeeignet. Dazu kommt auch das Milch, egal welche, schädlich für die Zähne ist, wenn es Abends nach den Zähneputzen getrunken wird.

Letztendlich kannst Du nur selbst entscheiden wie Du es machst..

2

Hallo,
meine Kleine wurde 9 Monate gestillt, seit dem Abstillen bekommt sie jeden Abend eine Flasche (200-250 ml) 3,8% Kuhmilch. Getrunken wird die im Bett, wir kuscheln und lesen vor. Die Kinderärztin war sehr dafür, sie sagte auch extra mind. 3,5% Milch kann man ab 1 Jahr geben. Am anfang hat es zwar bissl gedauert bis sie sich dran gewöhnt hat aber jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und liebt ihre Milch noch immer 😁

3

Meine Kleine 17 Monate trinkt abends noch immer ihre 1er Milch. War vor kurzem bei einer Info Veranstaltung zum Thema übergang zum essen am familientisch. Die Ernährungsberaterin meinte ein Kind ab 1 Jahr sollte keine pulvermilch mehr bekommen und nur noch normale kuhmilch min 3.5 % trinken. Milch trinkt meine nur aus der Tasse zum Frühstück oder nachmittags, wenn wir Kaffee trinken, aber mehr als 100 ml am Tag trinkt sie nie. Ich lass ihr die Flasche abends die braucht sie einfach noch zum runterkommen. Allerdings trinkt sie die nur noch verdünnt als mit 4 Pulver statt 6.