Einschlafstillen...ich schäme mich

Hallo liebe Mamis

Ich brauche bitte Erfahrungen vom Langzeit. bzw. Einschlafstillen Müttern

Meine kleine ist 2 Jahre alt und wird immer in den Schlaf gestillt. Nur zum einschlafen, sonst nicht.

Alle Meine Freundinen haben max. 1Jahr gestillt.

Ich kann noch nicht abstillen. Ich kann die kleine das nicht antun. Habe ich schon probiert. War schlimm...

Ich schäme mich nicht dafür dass ich die kleine immer noch stille sondern dass ich bis heute nicht geschaft habe dass die kleine ohne Mamas Brust einschläft...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hey
Ich hab meine mädels nur 4 bzw 7 wochen erfolglos gestillt,bin also eine flaschenmama,trotzdem will ich meinen senf dazu geben..
Es gibt keinen Grund dich zu schämen!!
Wenn du es genießt und die kleine das nich möchte,ist es doch völlig ok ,ist doch egal was andere sagen oder machen!

Alles Liebe und hör auf dich zu schämen! ;)

3

* die kleine das noch möchte
(Blödes handy)

6

Danke☺
Ja, ich geniesse das...Das ist viel viel viel mehr als Stillen. Es ist auch Geborgenheit, Sicherer Hafen...Einfach ein Wunder.

Ich hätte nicht gedacht dass ich so lange stillen werde. Die kleine isst sehr gut. Sie verbindet "Stillen" mit "Schlafen".

Nur ich kenne persönlich keine Mama die so lange stillt...

1

Huhu,

das kann plötzlich schnell gehen. Mein Kleiner hat mit 2 auch noch jeden Abend und zum Mittagsschlaf gestillt.

Jetzt ist er 2,5 und er stillt manchmal einen Tag garnicht. Bin schon fast wehmütig. ;-)

LG Jelinchen

7

Danke Jelinchen

Für alle Deine Antworten. Ich liebe Deine Antworten🙂

8

Ich auch ;)

4

Hi,

mein Sohn ist 2,5 und wird auch einschlaf gestillt und Beruhigungsgestillt. Einen Ernährungsfaktor hat es seit einigen Wochen gar nicht mehr. Da ich durch meine erneute Schwangerschaft keinen Tropfen Milch mehr geben kann! Es ist somit nur Gewohnheit von meinem Sohn!

Nix wofür man sich schämen müsste. Vielleicht haben deine Freundinnen die alle um ein Jahr rum gestillt haben. Von Anfang an andere Gewohnheiten zum Einschlafen verwendet. Ich hab ne Freundin die im ersten Jahr nur nachts gestillt hat. Aber früh schon nicht tagsüber (hat zu wenig Milch produziert) und auch nicht zum einschlafen. Sowohl ihre Große als auch der Kleine werden zum einschlafen wach hingelegt und dann wird gegangen. Solange das Kind dann nur brabbelt oder quängelt geht sie nicht hin - nur wenn ihr Kind anfängt zu schreien. Ihre beiden waren aber nie die Kaliber die angefangen haben zu kreischen wenn sie den Raum verlässt. Ergo hatte sie ganz andere Einschlafrituale. Auch gab es bei den Kindern die früh umgestellt werden konnten. Früh Schnuller! Die Kinder haben sich nicht selten mit Schnuffeltuch in der Hand und Schnuller in der Goschen selbst einschlafgeschnullert.

Mein Sohn war NIE ein Schnullerkind (hatte nur ne kurze Abhängigkeit mit 9 Monaten entwickelt aber nach 3 Wochen wieder abgelegt) und ablegen... selbst wenn ich neben dran stehen geblieben wäre. War das die ersten Wochen gar nicht möglich bei meinem Sohn und die ersten eineinhalb JAHRE nur wenn er mir z.b. in der Babytrage eingeschlafen ist. Der konnte nur durch 2 Möglichkeiten einschlafen. Stillen oder getragen werden. Manchmal auch ne Kombi aus beidem.

Aktuell funktioniert es immer häufiger (abr noch nicht zuverlässig) das er sich in den Schlaf kraulen lässt. Er wird langsam entwöhnt. BZW entwöhnt sich selbst langsam. Aber er nutzt es weiterhin auch noch. Seltener und wenn relativ kurz nicht wie einst wo er mir gefühlt auch mal ne Stunde an der Brust nuckeln konnte - heute sind das eher wenige Züge bis hin zu 10 Minuten wenns sehr lange dauert.

9

Danke für deine Antwort.

Ich wäre froh wenn meine kleine sich selbst entwöhnt. Das wird schon irgendwannmal kommen. Ich kann mich vorstellen noch etwa 1 Jahr zu stillen aber das ist maximum. Milch habe ich genug aber nur in einer Brust.

11

Hatte vor der Schwangerschaft jetzt auch noch genug. Aber nach und nach ist es weniger geworden und seit ca. einem Monat kommt definitiv kein Tropfen mehr raus. Wenn er nachts durst bekommt - muss er gezwungen aus der Flasche (aber keine mit Nuckelaufsatz) trinken. Danach legt er sich mal hin ohne nochmal zu mir zu wollen oder er dockt kurz an und dockt sich nach 1-2 Minuten wieder ab und dreht sich wo anders hin im Bett.

Ich hab mittlerweile aufgehört mir Obergrenzen zu setzen. Ich hab anfangs gesagt 6 Monate, dann ein Jahr, dann 2 Jahre... Kann auch sein, dass wenn im Januar sein Bruder zur Welt kommt und dann der Milcheinschuss wieder kommt das er sich fühlt wie bei nem Rohrbruch (wo er doch aktuell kein Tropfen gewöhnt ist) und überfordert sagt "was geht den hier ab - so will ich gewiss keine Milch" weil er dann mitm Schlucken nicht mehr nachkommt, so viel Milch wie (erfahrungsgemäß anfangs) vermutlich zu erwartend sprudeln wird. Da ist nix mehr mit nuckeln wenn man kein Appetit hat sondern nur Beruhigung möchte.... da wird gnadenlos die Milch sprudeln wie aus nem Wasserwerfer. Kenns ja noch aus seiner Babyzeit. Der hat manchmal abgesetzt und ich brauchte nen Becher um das was danach noch rausgespritzt ist wieder aufzufangen. Oder ich geh in die Badewanne und durch das entspannen in der Wanne, lieg ich da und seh aus wie so ne Wassersprenkelfigur in Gärten und Parks. Und ich wie ein Springbrunnen von alleine sprudel. :-p

5

Ich bin generell kein Freund von „das Kind muss“ oder „das Kind sollte“, egal um was es geht.

Bei uns gilt die Regel: solange beide Beteiligten zufrieden sind, muss man auch nichts ändern.

Solltest du also unzufrieden sein mit dem Einschlafstillen, dann kannst du dir ja einen Kompromiss überlegen oder ganz Abstillen - wenn du aber jetzt so zufrieden bist, dann verbanne den Gedanken von „ein Kind muss mit zwei auch ohne Brust einschlafen können“ ruhig aus deinem Kopf!

Mir hilft es sehr, regelmäßig zu überlegen, ob soweit alle Beteiligten noch zufrieden sind. Das gibt mir einerseits die Möglichkeit, auf mich selbst zu achten und außerdem das Wissen, dass mich das Kind nicht „im Griff hat“ und ich kann das dann auch nach außen gut vertreten - einfach, weil Dinge so eine gemeinsame Entscheidung von mir und dem Kleinen sind und zu meinen Entscheidungen stehe ich.

Liebe Grüße!

10

Danke. Die Regel finde ich sehr gut. Ich muss mir das irgendwo aufschreiben😊

Ja, ich geniesse die Zeit noch. Für mich ist gut so wie sie ist. Ich mache mir nur Gedanken wie abstillen, wann... Meine kleine Bedeutet das sooo viel. Sie hat schon immer ihre Kuscheldecke und Kuscheltier dabei aber Mamas Brust muss auch dabei sein. Einschlafen dauert manchmal 10min, manchmal 30min...aber sie schläft immer so beruhigt und glücklich ein und das ist das Wichtigste, das zählt für mich.

12

Ist doch toll, wenn es für euch beide passt.
Ich hab beide Kinder mit etwa 18 Monaten abgestillt, weil es für mich nicht mehr gepasst hatte.

Ich wollte schon länger abstillen, aber die sanften Methoden hatten leider nicht funktioniert. Und von alleine hätten sie sich noch lange nicht abgestillt.

Daher habe ich mit Unterstützung meines Mannes zügig abgestillt.

Deine Weise ist sicher schöner. Man muss einfach schauen, wie es passt.

13

Achja, Einschlafen ist trotzdem noch schön mit Lesen und Kuscheln:)

14

Warum deshalb schämen ? Lass die reden . Ich finde da ist nichts schlimmes daran . Ich habe meine Tochter auch 2 Jahre gestillt , und zum einschlafen mittags und abends . Aber sie verlangte mit 2jahre. Weiter . Ich habe aber ihr erklärt das sie kein Baby mehr ist . Sie ist ein großes Mädchen :) und seit dem schläft ein sie mit mir im Bett aber ohne stillen . Was uns noch geholfen hat ? Ritual Buch immer vorlesen . Und sie wollte immer meine Brust halten . Habe ich ihr auch akzeptiert . Das war aber nur für 3 Monaten :) und heute will sie mit mir nur zum einschlafen kuscheln :) ich habe mich nie geschämt deshalb :)

15

Huhu
Kein Grund zum schämen
Ich stille unsere Tochter auch noch in Schlaf und zwischen durch wenn sie es verlangt
Sie ist 2 Jahre und 3 Monate
Und kein Ende in Sicht
LG

16

Die Stillbeziehung ist eine intime Sache und da hat niemand etwas rein zu reden. Und wenn alle, die du kennst nicht mehr stillen hat das doch nix mit eurer Beziehung zu tun. Entweder dein Kind stillt sich von selbst ab oder du möchtest es ändern.
Ansonsten würde ich da gar nicht groß drüber sprechen. Euer Ding, fertig.

Alles Gute

26

Puhh die zeit läuft dir langsam weg -aber Busen statt pausenbrot is bestimmt auch ganz süß 😂😂😂

27

Galt nicht dir 🙄sorry

weitere Kommentare laden
17

Halloelchen, mein Sohn ist fast 4 und wird gestillt. Mein Sohn brauchte frueher immer die Brust zum Einschlafen. Seit einigen Wochen passiert es oefters, dass er von alleine einschlaeft. Es kam von alleine! Jedes Kind ist anders, irgendwann wird er es nicht mehr brauchen. Mach einfach wie Du es fuer richtig haelst! VG, anja