Krippenbeginn und keinerlei Infos ?!

Hallo alle miteinander

Mein 16 Monate Alter Sohn soll ab dem 01.10. eine Krippe besuchen für 25 Std/Woche.

Die Kita wurde neu gebaut, im Juni waren wir zum Richtfest und wir freuen uns sehr, wenn es los geht und unser Wirbelwind noch eine andere Art der Auslastung erfährt. Mein Arbeitgeber ist nur 2 Gehminuten entfernt...perfekt.

Doch: seit dem Richtfest haben wir keinerlei Infos mehr erhalten!
Im Februar haben wir den Vertrag unterschrieben (kein Dokument zurück erhalten als Info für uns o.ä.), beim Richtfest habe ich leider keine Möglichkeit erhalten mit der Fachbereichsleitung der Kita zu sprechen. Vor 2 Wochen auf Nachfrage ob die Eingewöhnung auch tatsächlich am 1.10. beginnt und ob vorher noch ein Elternabend stattfindet bekam ich per E-Mail die Antwort, dass die Eingewöhnung wie geplant stattfindet und Elternabend wird auch stattfinden. Das war's.

In 3 Wochen soll es los gehen. Wir wissen gar nicht ob und wenn ja was besorgt werden muss. Wann müssen wir am 1.10. Da sein?

Es nervt mich tierisch. Wir haben schon so oft nachgefragt aber keine richtige Antwort erhalten. Jetzt denke ich mir jeden Tag 'vllt ist ja Post im Briefkasten'

Ich weiß dass ihr mir auch nicht helfen könnt. Aber ich wollte meinen Frust loswerden :( mein Mann ist genau so frustriert wie ich, aber wir wissen nun auch nicht weiter.

Liebe Grüße
Biba

1

Ich würd das relativ entspannt sehen.

Wenn es keine Vorab Infos geben würde. Würde ich zum offiziellen Buchungszeitbeginn antreten. Und da man ja eh in der Eingewöhnung ist am Anfang auch nix großartiges mitnehmen. Denn die ersten Tage bleibt man eh nur 1-2 Stunden am Tag und steigert das langsam. Da hat man noch genug Zeit vor Ort zu fragen. In keiner Krippe kommt man an und gibt sein Kind schon direkt die volle Betreuungszeit ab.

Ich bevorzuge es zwar auch, Ablaufinfos vor Ort zu erhalten. Bekomm ich die aber nicht, würde ich einmal nachfragen und das wars. Ansonsten nach besten Wissen und Gewissen handeln und wenn was vergessen wurde. Ist das ja dann nicht mein Verschulden - man hat ja um Vorabinformationen gebete.

Einfach entspannt bleiben. Bei uns in der Krippe gabs im Ende Juli den ersten Elternabend und die Verträge gab es dabei persönlich. In dem Zuge kam dann neben der Gruppenzuteilung (in welche Junior nun rein kommt) auch die komplette Informationsbreitseite. Wann beginnt die Eingewöhnung, welches Konzept wird dabei gefahren, müssen wir was mitbringen und wenn ja was... man konnte Fragen stellen etc.

Gerade bei Neugeschafenen Kitas ist es nicht selten so, dass das Personal erst kurz vor Knapp steht und die sich erst selbst finden müssen. Denn ihre Träger oder die Stadt gibt zwar Rahmenbedingungen vor. Aber z.b. das Eingewöhnungskonzept ist von Kita zu Kita verschieden und frei von der Leitung wählbar. Bei uns war es so. Dass der Träger z.b. letztes Jahr die Anweisung gegeben hat. Alle Kinder die ab September angemeldet wurden müssen auch ab September bezahlen. Das fand unsere Leitung aber unfair den Eltern gegenüber (bei vorangegangen üblichen Konzept der Einzeleingewöhnung) die erst im Zuge der Einzeleingewöhnung in den Oktober reinfallen. Und hat daraufhin frei entschlossen, alle am selben Tag starten zu lassen! Wenn die Leitung sich somit selbst erst vor Ort zurecht finden muss, weil alles neu ist. Ist logisch das es am Anfang etwas holprig wird.

Relaxt bleiben und es auf dich zu kommen lassen. ;-)

2

Ich kann verstehen, dass du genervt bist, aber so viel gibt es da ja eigentlich auch gar nicht was zu beachten ist.

Ich würde es wie folgt machen: Ruf einfach eine Woche vorher nochmal an (habe ich auch gemacht) und frag wann ihr da sein sollt und was ihr mitbringen sollt.

Am ersten Tag werdet ihr außer Hausschuhen/Stoppersocken und einem Frühstück wahrscheinlich eh nichts brauchen. Alles weitere erfragst du dann vor Ort. Ist jauch schnell besorgt.
Wir brauchten letztes Jahr noch:
- Windeln
-Feuchttücher
-1 Garnitur Wechselkleidung
-Matschhose
-Gummistiefel
-Schlafsack / Decke für den Mittagsschlaf
-Stoppersocken

Das wars eigentlich schon.
Ich wollte es letztes Jahr natürlich auch schon alles vorbereitet haben, aber im Prinzip braucht es das gar nicht.
Was du ggf. schon machen kannst ist die Kleidung mit Namen versehen 😏
LG und guten Kita-start

3

Warum rufst du nicht einfach mal an? E-Mails sind geduldig.

Ich denke die sind da richtig im Stress gerade und es wird eher holterdipolter gehen, aber es sind ja noch 3 Wochen.

Ich würde jetzt schon mal die Discounter/Tchibo Angebote für Matschkleidung nutzen, die braucht ihr da sicher sowieso und dann mal gucken.

Zum Klamotten markieren haben wie die Aufkleber von gurmarkiert, die kannst du ja auch schon besorgen.

Vielleicht haben sie ihre Homepage schon in Betrieb und du findest da ein paar Infos?

VG

4

Hi,
1. Eingewöhnungstag, mitgenommen:
Kindergartentasche
Hausschuhe/Stoppersocken
Schmusetier/tuch, mit was es sich wohl fühlt
evtl. Schnulli, Trinkflasche

Anziehen würde ich bequeme Kleidung.

Verhalten: einfach da sein, Kind zu nichts drängen.

LG und alles Gute für die Eingewöhnung

5

Ich kann das total verstehen, dass dich das nervt. Würde es mich auch und bei allem Verständnis dafür, dass die mit Sicherheit im Stress sind, geht es so nicht: für die Eingewöhnung ist es soo wichtig, dass die Eltern ein gutes Gefühl haben und an das Kind weiter geben können.
Es ist ja auch in deren Interesse, dass die Eingewöhnung gut läuft 🤨

Ich würde mal hingehen und schildern, dass dich das nervös macht und jetzt bitte mal Infos ran müssen.
Oder sprich mal mit Eltern, die ihre Kinder schon dort eingewöhnt haben oder noch ein gewöhnen werden - vielleicht können die dir helfen.


Ich kann dir mal sagen was wir brauchten:

1. Ein "Ich-Buch", in dem alle wichtigen Dinge (mein Zuhause, eigenes Zimmer, wo schlafe ich, das ist mein Kuscheltier, das ist unser Haustier,....) und Personen (Geschwister, Omas und Opas, andere Bezugspersonen) bildlich mit Fotos dargestellt sind. Das war bei uns ein wesentlicher Bestandteil in der Eingewöhnung und auch immer guckt sich meine Tochter das sehr gerne an - so finden Erzieher auch gut einen Zugang zum Kind.
Ich denke, das kannst du auch "einfach so" erstellen und in den Rucksack deines Kindes legen. So hat es ein Stück Heimat dabei.

2. Eine Brotdose (Getränke werden gestellt)
3. Ein Rucksack
4. Hausschuhe oder Stoppersocken
5. Matschkleidung und Gummistiefel
6. Ersatzschnuller (soll in der Einrichtung bleiben) und Kuscheltier/Schnuffeltuch o.ä. jeden Tag mitbringen


Aber ich würde trotzdem nachhaken. Finde das echt nicht gut 😒