Auf' sTöpfchen! Wann habt ihr begonnen?

...gleich noch eine Frage.

Ab welchem Alter habt ihr begonnen eure Kleinen auf das Töpfchen zu setzen und wie habt ihr das umgesetzt? Immer zu einem bestimmten Zeitpunkt, bsp. Immer morgens mach dem Aufstehen?

Bin über Erfahrungen dankbar!

4

Ohje... wenn ich meins hier schreibe zeigen mir warscheinlich einige nen Vogel... 🙈

Mit 7 Monaten aus jucks!! und es war gleich ein Volltreffer. Sie hatte sofort gepullert. Mein Gedanke "nur zufall" hatte es dann nach dem Abendessen nochmal versucht weil es mir keine Ruhe gelassen hatte und die Windel noch trocken war. Prompt groß und klein im töpfchen. Da sie es toll fand darauf zu sitzen habe ich sie am nächsten Morgen nach dem aufstehen auch wieder drauf gesetzt und wieder das gleiche Ergebnis.. sie hatte rein gepullert. Dachte dann ok dann versuche ich mal eine Regelmäßigkeit einzuführen, nach dem aufstehen, vor und nach dem Essen, bevor wir irgendwo hin gehen also wenn ich sie dazu umgezogen hatte und wenn wir woe der gekommen sind. So hat es sich eingespielt das ich es ihr auch angesehen hatte wenn sie muss und es war nie ein Problem sie aufs töpfchen zu setzten. Das große Geschäft ist seit dem nur noch im töpfchen gelandet.
Irgendwann haben wir festgestellt das auch wenn wir 4 Std unterwegs sind die Windel trocken bleibt und haben dann mit 13 Monaten entschieden auch unterwegs die Windel weg zu lassen. sie ist jetzt 18 Monate und es klappt wunderbar. Hat ihr Geräusch um uns mitzuteilen das sie auf Toilette muss. Unterwegs klappt es sogar besser als zu Hause da geht es auch mal schief weil sie "zu beschäftigt ist" um aufs Klo zu gehen. Unterwegs sagt sie Bescheid oder holt ihren faltbaren toilettensitz wenn wir irgendwo zu Besuch sind um uns zu zeigen das sie auf Toilette muss.

Muss aber sagen das dies NIE unser Plan war und ich niemals gedacht hätte das sowas so früh funktionieren kann. Und unsere Maus trinkt am Tag wirklich viel also ist nicht so das sie kaum was trinkt und daher weniger auf toilette muss.

So das ist jetzt ein sehr langer Text aber jetzt weißt du wie es bei uns war und wie wir es gemacht haben 😅

Lg 🤗

9

Das ist ja toll!
... Du schreibst, du hast ihr angesehen wann sie muss? An was hast du das gesehen?
...Das interessiert mich wirklich brennend. Bei mir ist meistens so, ich mache die Windel ab und meine Tochter Pullert los. Kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen...

11

Genau so haben wir auch mit 7 Monaten angefangen 😊👌

weiteren Kommentar laden
1

Gar nicht.
Mein Sohn hat mit 3 Jahren selbst entschieden dass er absofort auf die Toilette geht.

2

Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen.
Wir haben unseren Sohn immer mal wieder gefragt ob er auf Toilette gehen möchte. Er wollte nie. Und an einem
Morgen stand er auf und hat entschieden, dass er keine windeln mehr braucht. Und dabei ist es geblieben. Tags wie nachts.

3

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt wir haben ihn einen Töpfchen gekauft aber er hat leider noch keine Interesse dafür. Aber er ist ja noch recht jung 😊

5

Wir haben in etwa 2-3 Mon. vor dem 2. Geburtstag damit angefangen. Anfangs einfach nur mal so nebenbei zum kennenlernen und dann immer wieder mal z.B. nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafengehen. Sie fand es von Anfang an interessant. Hab es dann auch mal in der Kita angesprochen und von da an ging sie immer mit den anderen Kindern zusammen zur Toilette und war dann relativ schnell "windelfrei" - zumindest in der Kita.

Zuhause klappt es bisher noch nicht 100%ig

6

Erst als sie Interesse zeigte und das war mit ca 2,5 Jahren. Dafür hatten wir ab da auch keine Unfälle ☺️

Ein kurzer Versuch vorher ging schief und war nur Stress für mich und sie.

7

Wie eine andere Userin schon schrieb war das bei uns auch recht zeitig, so mit 8-9 Monaten. Aus Spaß Junior aufs neu gekaufte Töpfchen gesetzt und er hat rein gepullert. So 2 mal am Tag beim Windeln wechseln hatte ich ihn drauf gesetzt - mit Erfolg.
Als wir dann aber paarmal im Urlaub waren hatte ich keine extra Töpfchen mitgenommen und da anschließend auch keinen Druck gemacht. Dann hat es mal wieder paar Monate nicht geklappt.
Aber immer wenn er auf dem Klo sitzt, weiß er im Prinzip was zu tun ist.
Die Zeit mit anderthalb war toll, weil im Prinzip jedes Stinki im Klo gelandet ist.
Jetzt ist er gerade zwei geworden und ich habe ihn im Sommer ab und zu mal nackig laufen lassen. Er hat aber noch kein Gefühl, seine Blase zu kontrollieren. Pullert also überall hin und wundert sich dann.
Wenn aber sein Stuhlgang relativ fest ist gibt er vorher Bescheid und wir gehen dazu aufs Klo. Pippi kündigt er nicht an. Ich frage ihn bei jeden Windel wechseln, ob er aufs Klo möchte. Meistens aber nicht und ich zwing ihm auch nicht.
Geht es aber abends in die Badewanne lässt er sich wie selbstverständlich aufs Klo setzen und pullert da noch mal rein.

8

Unser Sohn hat sein töpfchen, seitdem er sicher sitzen kann, das war so mit sechs oder sieben Monaten :)
Seitdem setzen wir ihn alle 2-5 Tage (ich bin hochschwanger, daher nicht räglich) nsch dem Mittagsschlaf aufs töpfchen, damit es für ihn etwas bekanntes bleibt. Mal ist was drin, mal nicht. Er ist aber mittlerweile so geduldig, das er drei bilderbücher auf dem Pott angucken kann oder, wenn wir zeitgleich auch auf dem Klo sitzen, bleibt er auch so begeistert sitzen und beömmelt sich 😁

10

Hallo,
meine Tochter kam mit 16 Monaten in die Krippe. Als sie 18 Monate alt war, fragte mich die Erzieherin, ob sie Olivia auch mit aufs Töpchen setzen könne. Ich sagte ich nur, dass sie es gern versuchen kann und das es bei uns zu Hause noch nicht funktioniert (sie blieb nie sitzen).
Der Gruppenzwang in der Kita ist ein großer Vorteil. Natürlich wollte sie auch das machen, was die anderen Kinder machen und ging dort von selbst aufs Töpfchen.
Mit 21 Monaten funktionierte es schon sehr gut. Sie sagte auch selbst Bescheid.
Mit genau 2 Jahren war sie tagsüber trocken. Ein paar Wochen später funktionierte auch das große Geschäft problemlos.
Mit genau 2,5 Jahren war auch nachts die Windel komplett weg und wir hatten danach noch exakt 5 Unfälle.
Das Interesse des Kindes muss da sein, und die Bereitschaft der Eltern, es auch durchzuziehen, und nicht einen Tag so und den nächsten so. Das verwirrt nur.
Natürlich gab es in der Kita feste Zeiten. Die Gruppe ging es immer vor dem Essen Hände waschen, also gingen die Kleinen da auch noch mal auf die Toilette. Oder vorm Schlafen, vorm Rausgehen ....

LG