Wann endlich Windelfrei?

Hallo :-)
Meine Tochter wird im Dezember 3. Sie macht keinerlei Anstalten, auf's Klo bzw Töpfchen zu gehen. Ich frage sie jeden Tag, warum sie nicht auf's Klo geht und bekomme die Antwort "weil ich das nicht möchte" oder "weil ich noch klein bin"
Wenn ich sie aufs Klo setze, passiert nichts.
Ihre beste Freundin ist jetzt auch schon seit einigen Wochen Windelfrei und ich dachte, dass meine dann auch bald keine Windel mehr möchte, aber nöö.
Meine Tochter war ihrem Alter schon immer weit voraus, aber was das angeht... sie ist die einzige aus ihrem Jahrgang, die noch windeln trägt 🤷‍♀️
Bei urbia habe ich letztens gelesen, dass Kinder im Schnitt mit 28 Monaten Windelfrei sind und mit 32 sogar nachts. Ja, jedes hat sein eigenes Tempo usw... aber wieso wehrt sie sich so dagegen? Habt ihr Ideen, wie ich sie trocken kriege? Sie meint ja immer "wenn ich 5 bin, brauche ich keine Windeln mehr " 😂
Kluges Kind! Ich sollte sie einfach machen lassen

1

Die standardantwort, die du im Laufe des Tages zu Hauf bekommen wirst, ist, das jedes Kind von selbst entscheidet, wann es trocken wird und man keinen Druck aufbauen soll.

Ehrlich gesagt bin ich aber kein Fan von der aktuellen Haltung, das man Kindern ewig die Windel lässt. Ich hab vor meiner Elternzeit im kiga gearbeitet und weiß, wie im Laufe der Jahre immer mehr und länger wickelkinder im Kindergarten waren/sind.

Rein organisch sollte deine Tochter bereits in der Lage sein, zu wissen, wann sie muss. Das Ding ist, das die meisten Kinder sich sperren, weil sie eben nur die Windel kennen, vom Gefühl her ist das Klo für sie vollkommen fremd und wird daher abgelehnt. Zudem kostet es Zeit, aufs klo zu gehen, zeit, in der das Kind lieber spielen will, es möchte nichts verpassen.
Wir haben deswegen z.b. bei unserem Sohn von Anfang an, sobald er sicher sitzen konnte, das töpfchen eingeführt. Er sitzt nach dem Mittagsschlaf drauf, mir ist egal ob er was rein bringt oder nicht, mir geht's nur um das Gefühl für ihn und die Geduld, dort für einen Moment zu verweilen. Er ist jetzt ein Jahr alt und kann da sehr gut drei bilderbücher am Stück mit mir sitzen. Wenn wir uns parallel dazu aufs klo setzen, findet er das besonders lustig und braucht nicht mal ein Buch. Er ist noch weit davon entfernt, trocken zu werden, auch wenn er schon sehr erfolgreich auf dem töpfchen war, aber er kennt es so als Alternative zur windel von beginn an. Ich denke mir, das es sehr schade ist, das wir in der heutigen zeit es den kindern vorenthalten, weil alle glauben, man würde das kind unter Druck setzen.

Deine Tochter ist natürlich schon fast dreifach zu alt, um das töpfchen einzuschleichen. Wie wickelst du sie denn? Liegt sie dabei noch? Wir sind im kiga aus Prinzip nicht mehr mit den Kindern auf den wickeltisch, mit der Begründung, du bist schon so groß, das ist nur was für kleine Kinder aus der Krippe, du wirst im stehen gewickelt. Da muss das Kind viel mitarbeiten und wird so mit in die Verantwortung für seine ausscheidungen genommen, Schritt für Schritt waren die Kinder dann auch selbst dafür verantwortlich, sich wieder sauber zu wischen. Der Sprung zum Klo war da meist gar nicht mehr weit. Hier half auch der "erfahrungsaustausch" zwischen anderen Kindern oder halt dem erwachsenen, dass der po z.b. nicht so dreckig wird, wenn man aufs klo geht und das sauber machen dann leichter ist. Es kommt natürlich drauf an, wie man diese Informationen ins Gespräch reinbringt und das geht auch super, ohne das man das Kind irgendwie unter Druck setzt.
Ich muss auch ehrlich sagen, ich finde es nicht verkehrt, dem Kind zu vermitteln, das es nun alt genug ist, um selber aufs klo zu gehen. Sie wollen Bei allem ja das große Kind sein, sie wollen ohne lätzchen essen, selber Dinge erledigen... dazu gehört aber auch der Toilettengang. In Foren wie diesem wird dann gerne argumentiert, das man das Kind selber entscheiden lassen soll, das es nichts weiter macht, noch ein zwei Jahre zur Windel zu greifen. Ich finde den Ansatz fatal. Es macht sehr wohl was. Es ist nicht schlimm, mit dem Kind zusammen an etwas zu arbeiten, das passiert in so vielen Bereichen. Zum anderen macht ein Jahr weiter Windeln umweltlich schon sehr viel aus.

2

Hallo,

ich bin voll deiner Meinung! Ein sanfter Druck in die richtige Richtung ist nicht verkehrt. Das heißt ja nicht, dass man sein Kind heulend auf dem Topf sitzen lassen soll, aber immer wieder raufsetzen und sich freuen wenn was reingeht, ist förderlich. Mein Kleiner ist jetzt 22 Monate und das große Geschäft geht zu 90% in den Topf oder Klo. Er hat halt gemerkt, das dass popo abwischen dann viel schneller und einfacher geht. Er weiß auch, dass pipi in den Topf soll, aber er merkt es leider noch nicht vorher. Meist macht er in die Windel, ruft dann „pipiiiii“ und ich muss die Windel abmachen und dann rennt er zum Topf und setzt sich rauf 🙈🤦🏼‍♀️😅 Ich denke, dass Prinzip hat er schon verstanden. Ich habe ihn schon ab und zu den Schlüppi angezogen und er freut sich dann auch, kann einhalten und wenn man ihn aufs Töpfchen setzt macht er pipi. Aber oft läuft es einfach aus ihm heraus und er beschwert sich über eine nasse Hose. Ich bin zwar nicht TE aber wollte trotzdem mal fragen. Was denkst du? Weiter ohne Windel auch wenn es doch eher häufiger in die Hose geht (zum sensibilisieren) oder noch warten und wieder Windel an bis er, wie beim großen Geschäft, vorher Bescheid sagt.
Danke Dir schon mal:)

Liebe Grüße
Surfermami

3

Hallo surfermami :)
Das klingt ja schon klasse, was dein söhnchen da macht!
Hast du mal von trainers stoffwindeln gehört? Vorteil ist, sie fangen einen pipiunfall auf, aber sie sind halt aus Stoff, werden angezogen wie Unterhosen und vermitteln dem Kind auch das Gefühl von nässe. Zeitgleich schützen sie aber die Kleidung. An deiner stelle würde ich mal bei mamikreisel schauen, ansonsten kannst du die auch neu z.b. bei beste-stoffwindeln.de kaufen. Ich hätte kein Problem damit, die auch gebraucht zu kaufen, meist tragen die Kinder sie eh nur eine kurze Zeit und sie sind wie neu.
https://die-besten-stoffwindeln.de/stoffwindel-shop/blueberry-stoffwindel/trainers-blueberry?gclid=Cj0KCQjwlK7cBRCnARIsAJiE3MhjAXQ8Ycbh_91ZSilBzxexqbPcVleCDQZrgkcSZSXjWwKLcZAoMaoaAjTiEALw_wcB
Hier mal ein Link. Es motiviert dein Kind bestimmt zusätzlich, wenn er keine Windeln mehr trägt, das macht ihn sicherlich auch stolz. Vorteil mit den Trainers ist halt auch, das sie für ihn wie Unterhosen sind, sie vermitteln kein windelfeeling und du hast nicht so viel Müll und kosten. Wenn er trocken ist, kannst du sie selbst wiederum auch gut bei mamikreisel weiterverkaufen, die haben einen guten wiederverkaufswert.

weitere Kommentare laden
4

Ich fande die Idee einer anderen Userin hier im Forum mal ganz gut. Vergess doch einfach mal am Wochenende Windeln einzukaufen „ohje, Schatz, ich habe ganz vergessen Windeln zu kaufen. Das tut mir leid. Jetzt müssen wir einen Schlüppi anziehen „. Und wenn es dann in die Hose geht wird sie sich beschweren, ist ja alles nass und unangenehm. Dann das ganze prozedere... Socken aus, hose aus, Schlüppi aus. Und dann alles wieder anziehen. Nicht dabei schimpfen aber so ein kleines „geh doch das nächste mal aufs Klo, dann gehts schneller“ kann ja nicht schaden. Ich könnt mir vorstellen, nach zwei Tagen hat sie keine Lust mehr auf das ganze umziehen und geht aufs Klo.

Liebe Grüße
Surfermami

7

Man könnte das ganze auch erweitern und dann sagen, Windeln in deiner Größe gab's grade nicht mehr zu kaufen, bzw gibt es gar nicht mehr zu kaufen. Faktisch ist es ja irgendwann eh so 😅

8

Das ist eine Gute Idee! Es gibt einfach keine Windeln mehr... :-D das werde ich probieren! Danke!

11

So spät finde ich deine Tochter gar nicht. Ich arbeite seit 4 Jahren im Kindergarten und muss sagen, dass viele Kinder mit 3 Jahren noch nicht trocken sind.
Dass Sie sich aber auf die Toilette setzt ist schon mal super. Da seid ihr auf dem richtigen Weg. Es gibt natürlich auch tolle Bücher zu dem Thema für Kinder, die du zusammen mit ihr lesen kannst.
Hat sie Trainers ? Ich finde sie sehr praktisch, denn deine Tochter hat immer noch eine Windel an, jedoch kann sie auf Toilette gehen, wie mit einer normalen Unterhose. Eine Möglichkeit, das Thema nicht "tot zu reden", aber auch nicht nicht zu ignorieren, wäre Toilettengänge zum "Ritual"zu machen. Damit meine ich natürlich nicht sie alle Stunde auf Toilette zu schicken und sie gar zu zwingen.
Sondern nach dem Aufstehen, wenn ihr vom Spielen reinkommt und Hände wascht und vorm Schlafen. Also immer bei Zeiten, bei denen Kinder oft auf Toilette müssen. So integriert ihr es in den Alltag ohne sie zu sehr zu bedrängen.
Deine Tochter wird auch von alleine irgendwann keine Hilfe mehr wollen. Etwas nachzuhelfen, ist aber auch nicht verkehrt, solange deine Tochter sich nicht dargestellt.
Viel Glück :)

12

Davon ,das Kind anlügen und damit quasi zu zwingen, keine Windel anzuziehen halte ich in diesem Alter nichts. Eine Windel gibt Sicherheit. Sie ist ja noch nicht mal 3 Jahre, da ist auch nicht bei jedem Kind der Körper schon so weit das zu kontrollieren.
Dann lieber die Windelfee engagieren ;). Ist zwar auch nicht die Wahrheit, aber gibt dem Kind die Möglichkeit sich von der Windelsicherheit zu verabschieden. Wenn es eine Schnullerfee und die Zahnfee gibt, darf auch die Windelfee nicht fehlen.

13

Halte davon was du willst, aber es hat problemlos funktioniert. Ich weiss ja, dass sie es kontrollieren kann, deswegen war mir das Geld für die Windeln zu schade. 3 Tage ging nochmal was in die Hose, weil sie es noch nicht gewohnt war, aber seitdem gar nicht mehr. Ich kann voller Stolz sagen: wir sind Windelfrei! :-D
...die Zwillinge sind jetzt 1 geworden, d.h. nur noch 7426 mal Windeln wechseln 🤪