Kitaeingewöhnung nervt!

Guten Abend zusammen,
Meine Nora ist 15 Monate alt und wird zurzeit eingewöhnt. Sie ist schon immer eine morgens statt Mittag schläferin... d.h. Gegen 10 bzw 11 wird sie müde und muss dann gelegt werden.
Genau das habe ich der Kita von Anfang an gesagt.
Ich muss dazu sagen das Nora immer happy ist, außer wenn sie müde ist, dann quakt sie.
Regelmäßig werde ich um 10.15 angerufen, dass sie sehr anhänglich ist und jetzt abgeholt werden soll.
Ich bin davon so genervt, das sie sie nicht einfach legen.
Mein Mann und ich sind beides Lehrer und können uns kein frei nehmen, daher kann ich nur montags und freitags sie eingewöhnen Rest über Omas...
Ab nächster Woche sind beide Omas nicht da und jetzt kommt’s endlich 🙈 zu meiner Frage, was soll ich nur machen, dass die Erzieher auf die Idee kommen das Kind zu legen.
Danke 🙏im Voraus für die antworten

2

über kurz oder lang wird sich dein Kind anpassen müssen sie ist ja nicht das Einzige Kind dort . Alleine einfach irgendwo schlafen legen das geht nicht , die Aufsichtspflicht muss auch gegeben sein . Die Erzieher können das so nicht leisten dafür gibt es ja mittags eine einheitliche Schlafens bzw. Mittagsruhe was sollen sie denn sonst da machen wenn alle Kinder nach ihren Bedürfnissen schon geschlafen haben dann bleiben sie dran . Wenn du mehr wie ein Kind hättest das zu Hause Mittagsschlaf hält würdest du die Kinder auch zu gleichen Zeiten hinlegen . Am Anfang muss dein Kind da jetzt durch und sich umgewöhnen .

4

Ich kann hier nur voll zustimmen.

Das hat auch nichts mit unflexibel zu tun, sondern einfach mit nicht genug Erzieher.

5

Ich habe ja auch nichts dagegen sie zu ziehen.. und ich habe zwei Kinder die unterschiedlich schlafen, was ich persönlich nicht schlimm finde, so habe ich immer Zeit nur für ein Kind, ist auch schön.
Die Erzieher haben nur von Anfang an gesagt, dass sie sie legen sobald sie merken, das sie müde ist.
Das Ding ist einfach mein betreuungsproblem, sonst hätte ich ja keine Kitaplatz gebraucht. Mich nervt das ständige anrufen, verstehst wie ich meine. Ob sie sie legen oder was auch immer ist mir gleich.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!
Ich würde nicht warten bis die Erzieherinnen „das merken“.
Ich würde mit Ihnen sprechen und sagen das sie deine Tochter doch bitte hinlegen sollen wenn es so ein Drama ist.
Ich finde es ehrlich gesagt unglaublich, dass die Erzieherinnen da so unflexibel sind und keine Lösung finden,außer dich anzurufen

3

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen ganz nett mal nachfragen, ob sie sie hinlegen können.

13

Die Erzieherinen sind dann also unflexibel wenn sie nicht eine erziehen "abstellen" können um ein schlafendes Kind zu beaufsichtigen? In den meissten Kitas ist in der vormittagszeit Program. Unsere sind da bei schönen Wetter immer draussen und da gäbe es schlicht keine Kapazitäten das eine Erzieherin mit einem kind nach drinnen geht damit es schlafen kann.

weitere Kommentare laden
9

Bringe den Buggy mit(vorher Räder säubern) und sag, Buggy steht vor der Tür. Wenn sie müde ist bitte reinlegen und schaukeln, damit sie schläft. Das kann man notfalls auch dann im Gruppenraum.

11

Hallo.

Ich persönlich finde das nicht unflexibel von den Erziehern...Denn es ist letztlich schlicht nicht möglich dieses und jenes kind dann und dann hinzulegen. Es gibt einen mittagsschlaf wo alle Kinder gemeinsam liegen /schlafen.
Hier werden die kleineren/neuen manchmal eine halbe Stunde früher hingelegt weil sie quasi beim Mittagessen fast einschlafen. Allerdings ist es nicht möglich ein kind X um 10 Uhr hinzulegen. Um die Zeit sind die kinder z.b. Im Garten und welche Erzieherin soll sich dann rein setzen und das kind X beim schlafen beaufsichtigen? Wäre hier schlicht nicht möglich.

Du solltest letztlich zusehen das du die Schlafenszeit deines Kindes nach hinten schiebst. Einfach immer eine halbe Stunde später hinlegen und solange bei Laune halten.

Wenn man nur ein kind hat und es in keine betreung geht, ist es ja letztlich egal und euer ding aber wenn ein kind in eine Einrichtung geht muss es letztlich Schlafenszeiten lernen.

16

Ich bin ja genau dabei es zu ändern. Und das klappt auch schon besser.
Aber das ist auch garnicht der Punkt. Der Punkt ist, das ich ständig angerufen werde und sie sagten wir gehen ganz individuell in der Eingewöhnung vor und das schlafen legen war mit inbegriffen. Das wunderte mich selber

22

Ja das würde ich dann wirklich ansprechen. Vielleicht einen liegebuggy mitgeben? Das haben manche einjährige bei uns zum bissl "dõsen"

14

Wir hatten auch so ein Kind, das in dem Zeitraum ein Schläfchen von 30 Minuten brauchte. Wir haben während der eingewöhnung das Kind dann auch zu der gewohnten Zeit hingelegt, nach der eingewöhnung würde die Zeit stetig weiter hinaus gezogen, parallel dazu wurde das Kind natürlich auch zum mittagsschlaf hingelegt, dessen Zeit immer länger wurde. Irgendwann war der vormittagsschlaf dann weg und es gab nur noch den regulären. Die Eltern mussten allerdings auch zuhause das gleiche Programm fahren, damit das Kind einen einheitlichen Rhythmus haben konnte.

Sprich die Erzieher einfach darauf an, wenn es kein Problem mit dem Personal gibt, ist sowas immer machbar! Transparenz von beiden Seiten ist hier der Schlüssel zum guten eingewöhnen :)

19

Hallöchen!

ach herrje, du arme, ihr armen! Wir sind auch bei Woche 5 beim Eingewöhnen und ich kann dir nur sagen, dass ich genau versteh, was du durchmachst. Meine kleine war ganz genauso. Aber die Kita legt die Kinder hier eben errst um 12 hin, so it is. also habe ich mein Kind einfach dahingehend erzogen. Wir haben eine Woche lang jeden Tag um 30 min mehr geschoben, sodass sie jetzt zwischen 11-12 einschläft. ein langer Weg, der sich aber lohnt. Ich verste es völlig, dass die Kitas nicht auf alle Kinder eingehen können. Dich ständig anzurufen, ist aber auch nicht ok! Ich bin immer hin, hab gesagt, dass wir jetzt da sind aber meine Kleine eben müde ist , naja und so war es dann auch eben. Ja es gab Tage, da hat sie viel geweint 8und jetzt mitunter immer. Aber es ging. Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch 100% hinter dieser anpassung stand-du bist Lehrer wie ich- wir wissen , was es heisst, wenn leute ständig Sonderbehandlung brauchen. Das geht einfach manchmal nicht. MEine Kleine hats gut überstnaden und ihr hoffentlich auch bald #herzlich#klee#fest

20

Huhu...

ich bin Mama und Erzieherin, ich kenne daher beide Seiten!
Du wirst angerufen, weil deine Nora anhänglich ist? Also wenn es danach ginge, müsste wohl jeden Tag die halbe Kita abgeholt werden! Gerade die Kleinen sind doch oft noch anhänglich, besonders verständlich wenn sie auch noch müde sind! Und das gehört einfach dazu. Sollte man als Erzieherin aber auch wissen... #gruebel

Die Kleinen sind eben alle so verschiedenen und kennen es meistens ja gar nicht in einen starren Rhythmus gepresst zu sein, der sich an anderen orientiert! Meistens richtet sich man als Mama ja nach dem Kind ;-).

Wenn die Kita wöllte, dann können sie auch auf individuelle Schlafenszeiten Rücksicht nehmen. In der Kita meiner Tochter sind die Schlafräume mit Babyphone ausgestattet, so muss niemand bei einem schlafenden Kind sitzen und man hört aber sofort wenn jemand aufwacht! Ansonsten bringst du eben euren Kinderwagen/Buggy mit, dann kann sie auch darin schlafen.

Sprich das ganz klar an und sag ihnen, dass es eben ihre (bisher) gewohnt Schlafenszeit ist und sie einfach "nur" müde ist. Wenn du dann wieder Unterricht hast, kannst du auch nicht einfach so sie abholen kommen. Im Unterricht hast du ja sicherlich auch kein Handy dabei, also bist du ja nur über die Schule erreichbar - die werden sich auch bedanken, wenn da täglich ein Anruf kommt!? Zumal die Eingewöhnung so auch nicht weiter voran kommt!

Wünsch euch alle Gute =)

21

Achja parallel dazu würde ich die Zeit aber auch versuchen immer ein Stück weiter zu ziehen, dass sie dann eben auch mit den anderen Kinder zum schlafen geht.
Sowas geht aber natürlich nicht von heute auf morgen und braucht eben bisschen Zeit und wenn alle an einem Strang ziehen klappt das auch!

25

Huhu,
sein wann läuft die Eingewöhnungsphase? Ist diese schon abgeschlossen? Scheinbar ja nicht und während der Eingewöhnung müssen Eltern zur Verfügung stehen und greifbar sein, sprich, man muss die Eingewöhnung so planen, das dem Kind genügend Zeit gegeben wurden ist und erst wenn die Eingewöhnung abgeschlossen wurde (was ja scheinbar nicht der Fall ist, da sie dort noch nicht geschlafen hat) müssen Eltern abrufbar sein!

26

Wie schon mal erwähnt geht das beruflich nicht. Ich kann mir leider keinen Urlaub während der Schule gönnen.
Ich bat ja auch die Erzieher sie in den Sommerferien einzugewöhnen, das geht aber rechtlich nicht.
So toll der Beruf auch ist, alles außer der Ferien ist nicht drin

29

Vielen lieben Dank an alle, die mir so viele Tipps gegeben haben.
Ich habe das heute nochmal mit der Erzieherin besprochen und sie sagte, das Nora wohl 45 min bevor sie anriefen sehr anhänglich gewesen sei... und sie lieber darauf achten, das die kleine noch Freude hat, bevor sie einen weiteren Schritt wie das schlafen planen, denn das könnte dann fürs Kind eher nach hinten laufen.
Ich bin im Nachhinein sehr froh den Austausch gesucht zu haben. Morgen wird versucht sie zu legen.
Danke an euch

weiteren Kommentar laden
30

Sag es nochmal. Die haben parallel meist nicht nur ein Kind zur Eingewöhnung da und bekommen anfangs enorm viel Input was die Kindereigenheiten betrifft. Da kann so eine Information schnell mal ungewollt wieder verschütt gehen. Wenn sie anrufen, sag einfach: "Dann legen sie sie einfach nur hin zum schlafen - die ist meist vormittag schon müde, sonst wird die in 2 Jahren noch nicht eingewöhnt sein." Zumal die Eindrücke am Anfang auch so viel sind, dass selbst Kinder die regulär später müde werden, durch die Eindrücke nicht selten früher anfangen "fix und fertig" zu sein.

Ruhig dazu sagen: "Falls das hinlegen und schlafen nicht klappen sollte, dann rufen sie mich gerne nochmal an und dann komm ich." Bei uns machen die in der Eingewöhnungsphase noch sehr viele Ausnahmen und passen sich in der Krippe den Gewohnheiten an ehe sie die Kinder nach und nach auf den Krippenalltag umeichen. Wir haben einen Jungen in der Kita, der die ersten 2 Monate nur und ausschließlich im Kinderwagen eingeschlafen ist und auch nur da geschlafen hat. Heute schläft er wie alle anderen Kinder auf der Matraze am Boden mit Decke und co. Bei uns hängt auch an der Gruppe eine Schlaftabelle, da können die Eltern ersehen, wie lange das Kind so geschlafen hat. Und ja da sind auch immer mal Exemplare dabei die nur ne dreiviertel Stunde schlafen statt der vorgesehenen 2 Stunden.

Sags immer wieder gebetesmühlenartig. Andere Erzieherin und kein interner Austausch und die nächste weis davon wieder nix mehr.

Bei uns haben in der selben Gruppe zeitgleich 4 Kinder angefangen, in anderen bis zu 6 auf einen Schlag. Sich da von jedem individuelle Dinge merken zu können ist nicht so einfach. Sind ja nicht die eigenen Kinder! ;-)