Kind-Krank Bescheinigung für Arbeitgeber

Da ich nun ab morgen nach 2 Jahren arbeiten gehe und Junior seit heut ne heiße Stirn und Schnupfnase hat muss ich hier mal nachfragen, wie man das denn macht.
Jedes Elternteil darf je Jahr 10 Kindkranktage nehmen, aber dann brauch ich eine Bescheinigung von Kinderarzt, oder? Also geh ich in so einem Fall wegen dem ersten Tag Schnupfen und Fieber zum Kinderarzt? Was ich sonst nie tun würde. Weil mit Fieber darf ja auch nicht in die Kita…
Und wenn der Kinderarzt dann drei Tage Kind-krank schreibt & zum Beispiel Oma ab Dienstag auf ihn aufpassen könnte und ich wieder arbeiten gehen könnte, funktioniert das, dass ich dann trotzdem auf Arbeit gehe?
Danke!

1

Lass dir für jeden Tag ne separate Bescheinigung ausstellen dann könnt ihr das so aufteilen wie ihr es braucht oder auch einen Tag nicht einreichen wenn die Oma Zeit hat.

Gute Besserung!

2

Am besten man hat pro Tag einen Schein, dann reicht man nur die ein, die man benötigt hat.
Theoretisch muss man tatsächlich wegen jedem Pups zum Kia, wenn das Kind nicht in die Kita kann. Bei unserem Kia kann man aber durchaus auch mal anrufen und dann bekommt man mit Symptomschilderung auch mal für drei Tage nen Schein, ohne das der Arzt das Kind gesehen hat.
Müsst ihr gucken wie das bei euch ist.
VG

3

Ohh. Dankeschön 😊

4

Wenn du weißt das die Oma ab Dienstag aufpassen kann. Nimm nur ein Tag Kind krank. Du brauchst dein Kind dafür auch nicht persönlich vorstellen. Du gehst hin. Sagst dein Kind hat man fieberhaften Infekt und darf nicht zur Krippe. Du brauchst für ein Tag ein Attest für deinen Arbeitsausfall da ab übermorgen die Oma zur Verfügung steht. Ich hab dafür selten junior mitgenommen.

Du sagst das seinem AG und der stellt dich frei. Das Attest schickst du nicht dem AG sondern füllst die Rückseite aus und schickst es deiner KK. Den ausfalltag bekommst du von dieser bezahlt. Nicht vom AG. Ich schick meinem AG lediglich ein Foto vom Attest als Beweis aber müsste ich nicht.

5

Mein AG stellt mich nur mit Bescheinigung frei.

Das sollte man beim AG klären. Einige brauchen auch erst ab Tag 3 ein Attest, wir ab dem ersten Tag.

6

Bei der eigenen krankmeldungen Jaaa. Da muss ich ab dem 1. Tag ein Attest abliefern. Die eigene AU bezahlt auch der AG und holt sich das Geld von der KK wieder. Anders bei Kind krank. Kind krank meldet man telefonisch... schriftlich oder persönlich an. Der AG stellt einen unbezahlt frei und das Attest geht direkt an die KK und du bekommst gar nix für den AG ausgehändigt! Ich selbst schick ein Foto. Dazu wäre ich aber nicht verpflichtet.

weitere Kommentare laden
21

Am besten wäre es, wenn nicht du sondern der Papa zu Hause bleiben würde.

Macht keinen sonderlich guten Eindruck, direkt am ersten Arbeitstag zu fehlen. Noch dazu wegen krankem Kind.

22

Er hat nur Schnupfen, eine ruhige 2. Nachthälfte, kein Fieber und somit heut in der Kita.
Papa wäre heut nicht gegangen, da er einen sehr wichtigen Termin im Büro hat.

23

Wenn du einen Schein für mehrere Tage hast und die doch nicht brauchst, kannst du auch einfach einen Vermerk machen, dass du nur einen Tag oder so in Anspruch genommen hast und die anderen Arbeiten warst. Das klappt meistens auch. Wir haben bisher nur wenige Tage gebraucht, da die Kleine entweder flott wieder fit war oder bei heftigeren Infekten mich mit angesteckt hat. Somit liefen dann die meisten Tage über mich.