Kind fast 4 kann Gegensätze nicht unterscheiden

Hallo,
mein Sohn wird im Dezember 4.
Mir fällt momentan immer öfter auf, dass er Gegensätze nicht unterscheiden kann.
Beispiele:
Ich sage immer das er sehr FRÜH aufsteht. Er möchte mich dann oft fragen "bin ich heute wieder früh aufgestanden?". Er sagt aber "bin ich heut und spät aufgestanden".

Dasselbe mit kurz und lang. Klein und Groß teilweise.
Farben sind eine Katastrophe, hier bringt er alles durcheinander.

Letztens wusste er nicht mehr wie seine Erzieherin (er geht seit 2 Jahren zu ihr) heißt. Er sagte "ich weiß gerade nicht wie die heißt, ich sag immer XYZ (Name der anderen Erzieherin) zu ihr ".
Es kommt immer öfter zu solchen Situationen, in denen mir das auffällt.

Wir haben 2 Katzen. Eine weiß, die andere braun. Seit 6 Monaten.
Er kann bis heute deren Namen nicht auseinander halten.

So langsam macht mir das wirklich Sorgen.
Und ja, ich beschäftige mich viel mit ihm. Farben und Formenspiele, Puzzle, Geschichten, ich geb mir wirklich Mühe. Schimpfe nicht mit ihm wenn er mal wieder alles verwechselt. Ich erkläre ihm immer wieder in Ruhe die Unterschiede, versuch es ihm zu zeigen (groß und klein zb). Ja er hört aufmerksam zu, hats aber leider beim nächsten Mal wieder vergessen.

Ansonsten ist er total aufgeweckt , konnte mit 14 Monaten laufen, mit 2 Jahren Sätze bilden. Er spricht alles richtig aus, bildet auch seine Sätze richtig. Er fährt Fahrrad ohne Stützräder, spielt gern Fußball und Traktor. Also total normal würde ich sagen.
Nur das mit den Gegensätzen macht mir Sorgen. Werde das beim nächsten Kinderarztbesuch ansprechen.
Kennt sich jemand aus?
lg

1

Meine Söhne sagten mit 6 noch da hinten fährt ein Mercedes...obwohl der vor uns fuhr☺
Also soweit ich weiss, sollten sie mit 5( Vorschuluntersuchung) gross, grösser....klein, kleiner unterscheiden können.
Dann die Farben( sieht er viell.die Farben nicht🤔)
Dann über und unter und bestenfalls vorne und hinten.

2

Hallo!
Was sagen denn die Erzieherinnen oder andere erwachsene Personen über diese "Besonderheit" deines Jungen?

Ich finde es ehrlicherweise noch nicht sehr besorgniserregend, aber durchaus bemerkenswert. Bei deinem Post habe ich die ganze Zeit gedacht: "naja mit 3.... das wird schon noch ...." Aber das mit der Erzieherin und den Katzen finde ich auch sehr ungewöhnliche.

Normalerweise ist ja 3 das typische Alter, wo Kinder ihre Welt in Kategorien einordnen und Dinge sehr gut benennen können.

Da andere "leistungsbereiche" ja scheinbar nicht betroffen sind, sondern eher die Merkfähigkeit, würde ich mir aber noch nicht sonderlich große Sorgen machen.

Aber ich würde an deiner Stelle an dem Thema dranbleiben.

Alles Liebe.

3
Thumbnail

Eventuell kommt die Information einfach nicht richtig "durch" und bleibt nicht im Langzeitgedächtnis hängen. 4 jährige haben manchmal so viel im Kopf rumschwirren und hören nur mit halben Ohr zu. Ich kenne einige Kinder, die mit 4 Jahren Gegenteile noch nicht benennen können.
Das mit der Katze finde ich schon etwas ungewöhnlicher. Hört er denn gut ? (Akkustisch) Das würde eher dafür sprechen, dass die Informationen durch "wichtigere" (aus Kindersicht :D) ersetzt werden. Was sagen denn die Erzieher dazu, ist es ihnen auch schön aufgefallen?
Erstmal würde ich mir keine großen Sorgen machen, nicht zu sehr thematisieren, aber im Auge behalten, wie sich das entwickelt.
Im Zweifel auch immer mal mit dem Kinderarzt sprechen, zur Beruhigung. Aber das hast du ja schon vor.
Für das Gegenteilproblem würde mir einfallen, diese Puzzle zu machen. Es gibt extra Spiele, bei denen Gegenteile zugeordnet werden müssen. Auch Lieder mit Bewegungen gibt es dazu. (Das ist gerade, dass ist schief ).