Wenn Eltern in einer fremden Sprache reden ...

Hallo!

Mich beschäftigt gerade - aus aktuellem Anlass - die Frage, wie es wohl für Kinder sein muss, wenn die Eltern in einer FREMDsprache reden. Wohlgemerkt: Mir geht es nicht um Zweisprachigkeit!

Wir waren jetzt 4 Wochen im Urlaub und ich spreche die Landessprache relativ gut. Und da ich sehr gern mit Leuten in der Fremde in Kontakt komme und dort, wo wir waren, auch kaum Deutsche waren, habe ich natürlich viel in der Fremdsprache gesprochen - eigentlich immer, außer in unserer Familie. Die Kinder hören das natürlich, der Große ist 8 und checkt, was da vor sich geht. Aber die Kleine?

Mich würde es einfach interessieren, gibt es Studien? Wie sind eure Erfahrungen? Meine Kleine ist 2 und hört mich halt immer im Urlaub "anders" sprechen - und 4 Wochen sind halt lang. Aber es ist ja ganz anders als bei zweisprachigen Kindern. Dennoch hat sie einiges mit der Zeit schon verstanden und auch selber einige Wörter wiederholt. Witzig war, als eine Frau dann mit ihr Englisch sprach, was sie natürlich überhaupt nicht verstehen konnte - woher auch? Ich bat sie dann, doch lieber in Landessprache zu sprechen und die Kleine kommunizierte dann - wie auch immer. Aber Deutsch spricht sie ja auch immer noch eher gebrochen ;-).

Also, wundern sich die Kinder (hab ich bei meiner eben nur bei Englisch beobachtet, obwohl sie mich auch mal Englisch reden hört, aber nicht oft)? Verstehen sie es (warum auch immer, aber offenbar haben Kinder ja so ein natürliches Talent die Eltern zu verstehen #kratz)? 4 Wochen sind ja doch lang... Ich find das wirklich spannend. Wie sind denn eure Erfahrungen zu dem Thema?

1

Ich glaube ja, dass so kleine Kinder ganz oft nicht so genau verstehen, was du so sagst, vorallem wenn man auch noch mit anderen, fremden Leuten redet. Wahrscheinlich interessiert es sie gar nicht so sehr, was du da genau sagst, egal welche Sprache du spricht.
Andererseits weiß man, dass Kinder Sprachen anders und vorallem schneller lernen. Da ist es doch bei 4 Wochen Urlaub gar nicht ungewöhnlich, dass sie das ein oder andere aufschnappen. Und fremde Erwachsene sagen in der Regel ja eh immer mehr oder weniger das gleiche zu einem so kleinen Kind.

2

Echt? Also, meine Kleine hört schon ziemlich genau zu, wenn ich z.B. im Laden was bestelle (Fleischtheke oder so), könnt ja sein, dass ich was wichtiges vergesse ;-). Oder wenn ich sie beim Gespräch auf dem Arm habe. Im Moment quasselt sie alles mögliche nach.

Aber trotzdem danke für deine Antwort. Kann schon sein, dass ich es irgendwie "überbewerte" und sie sich so gar nicht wundert. ;-)

3

In dem Alter lerne sie Sprache einfach wahnsinnig schnell, jede Sprache. Sie unterscheiden erstmal auch nicht, das kennt man ja von zweisprachigen Kindern, die oft anfangs ein rechtes Kauderwelsch sprechen.
Ich kann mich an den erste Schnee erinnern, als mein Sohn knapp 2 war. Innerhalb von 2 oder 3 Tagen konnte er plötzlich bestimmt 10 Schneebegriffe, wie Schneepflug, Schneeball, Schneeflocke... Wie aus dem nichts. Alles Wörter, die er in den paar Tagen aufgeschnappt hatte.

4

Hallo

Ich habe zwei Freundinnen mit denen wir nur englisch sprechen.
Meine Jungs wissen dass das Englisch ist (und eben nicht unsere "normale" Sprache) und erkennen das auch schon an der Tonlage. Da ich mit ihnen ja aber dann wieder zu deutsch wechsle ist das kein Problem.
Ich denke im Urlaub sind es ja wohl auch eher kurze Unterhaltungen in der Landessprache (im Restaurant oder so), oder?

#winke

5

Naja, also wir unterhalten uns im Urlaub einfach gern z.B. mit den Nachbarn am Campingplatz - das ist dann schon ein wenig mehr als die Bestellung von 2 Wassern und einer Coke ;-). Und die Kleine ist halt da oft mit dabei und dann "unterhält" sie sich ja auch noch mit den anderen Kindern bzw. auch deren Eltern mit ihr. Die bekommt da schon richtig viel mit.