Nachts trocken werden - wie funktioniert das?

Hallo!

Also die Frage steht ja schon oben. Wie funktioniert das mit dem nachts trocken werden?

Zu meiner Tochter: Sie ist jetzt 3,5 Jahre und hat letzte Woche von sich aus gesagt dass sie nachts keine Windel mehr anziehen möchte. Ich dachte mir - gut, probieren wir's halt wenn sie das so möchte.
Jetzt liefen die Nächte wie folgt: 1 Nacht war das Bett nass. 2. Nacht hab ich ihr wieder eine Windel angezogen, die blieb trocken. Also in der 3. Nacht wieder eine Unterhose. Wieder Bett nass. 4. Nacht mit Windel wieder trocken. 5. Nacht dann wieder eine Unterhose und auch da blieb das Bett trocken. Ebenso die 6. Nacht. Heute war das Bett wieder nass.

Jetzt Frage ich mich ob das Nachts trocken werden so abläuft? Oder ob sie einfach noch zu klein ist und wir noch warten sollen?

Wie war das bei euren Kindern?

Mir ist es egal ob sie noch eine Windel braucht oder nicht. Wir haben halt probiert weil sie wollte. Ich weiß jetzt nur nicht ob wir so weiter machen sollen. Also ob das so Sinn macht. Ich möchte ja auch nicht dass sie jede 2 Nacht enttäuscht ist dass es nicht geklappt hat.

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Morgaine

1

Nächtliches Trockenwerden hat nichts mit Übung oder Training zu tun... Dafür wird ein Hormon benötigt, das antidiuretische Hormon... Dieses wird zwischen dem 2. und dem 7. Lebensjahr gebildet, meistens passiert das relativ zeitnah zum Trockensein tagsüber, aber in einigen Fällen dauert das einfach deutlich länger...

Es gibt auch viele Schulkinder, die nachts noch Windeln tragen, da wird halt nur nicht drüber geredet, weil es leider immer noch als Schwäche angesehen wird, obwohl das Kind dafür überhaupt nichts kann... Dauert es zu lange, bis das AdH gebildet wird, kann auch medizinisch nachgeholfen werden, da wird die Bildung mit verschiedenen Mitteln angeregt...

Belass es einfach nachts bei der Windel, bis diese zuverlässig über einige Zeit trocken ist... Damit tust du euch einen Gefallen, denn immer im nassen Bett aufwachen demotiviert Kinder irgendwann... Von nächtlichem Wecken (und den Tipp wirst du hier sicher bekommen) würde ich ebenfalls absehen, würde mich nachts jemand wecken (von meiner eigenen Blase mal abgesehen), damit ich zur Toilette gehe, hätte derjenige eine sitzen...

LG

2

Super Antwort. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bei uns war es sogar anders rum. Die nachtwindel war immer trocken seit sie 2,5 war. Tagsüber erst mit 3.

Ich habe ihr bis vor kurzem nachts trotzdem eine pants angezogen weil sie es so wollte und Angst hatte ins Bett zu pieseln. Jetzt hat sie 6 von 7 nächten keine mehr an

3

Es wurde ja schon viel wichtiges geschrieben. Ich wollte dir hier nur einen m.E. super Link zum Thema dalassen:

http://www.initiative-trockene-nacht.de

Liebe Grüße

4

Ich glaube auch ganz fest daran, dass es irgendwann von allein klappt. Ohne Training. Wir ziehen nachts eine Windel an, obwohl sie in 90% der Fälle trocken bleibt. Und irgendwann kommt er nachts und sagt "Mama ich muss mal." .... dann ist er soweit. Ich bin gespannt!

Alles Gute!

5

Also unsere Tochter mit 5 Jahren braucht leider nachts auch noch Ihre Windel. Diese ist jeden Morgen richtig voll! Wir haben auch schon einige Male versucht, die Pampi weg zu lassen, macht aber tatsächlich keinen Sinn. Unsere Tochter wacht auch nicht auf, wenn sie ins Bett gepieselt hat, sondern erst beim Aufstehen stellen wir fest, daß die Pampi wohl doch noch sinnvoll ist.

Bei der letzten U haben wir unsere Kinderärztin darauf angesprochen. Sie meinte, es kommt früher oder später und auch das nachts wecken macht keinen Sinn.

Ich mach mir da keinen Streß, alles kommt zu seiner Zeit!

6

Meine Tochter ist 3 Jahre im Juni geworden. Kurz davor war sie tagsüber trocken, will aber fürs Große Geschäft noch eine Windel. Seit Mitte Juli ist sie nachts trocken. Mir war nach ein paar Nächten aufgefallen, dass die Windel trocken war. Dann nach ein paar Tagen, wollte sie auch ohne Windel schlafen und prompt wars Bett nass 😅. Dann also wieder Windel um, danach wars wieder trocken. Seitdem entscheidet sie immer ob sie mit Windel oder ohne schlafen will. Es gab 3 Unfälle seit Mitte Juli. Ich achte nun drauf, dass sie kurz vorm zu Bett gehen nicht so viel trinkt und sie geht auch vorher auf Toilette. Es kam wirklich von alleine, haben da nichts geübt.

7

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt für mich und meine Tochter aus all euren Antworten eine Vorgehensweise gefunden.
Sie bekommt eine Höschenwindel und ich schicke sie vor dem Schlafen gehen noch zur Toilette. Dann seh ich ja wie die Windel morgens aussieht. Wenn sie dann eine Zeit lang trocken bleibt probieren wir es wieder.
Ich denke sie ist schon auf einem guten Weg. Immerhin ist sie in den Nächten die trocken geblieben sind, alleine auf die Toilette gegangen.

Danke nochmal an alle.
Liebe Grüße
Morgaine