Der abendliche Schlafamok...ich verzweifle so langsam

Hallo ihr Lieben,
Ich weiss mir so langsam keinen Rat mehr.
Unsere fast 3 jährige macht seit Monaten einen riesen Aufriss beim zu Bett gehen. Ich hab schon alles probiert. Es geht dann mal kurz gut und dann gipfelt es wieder in einem riesigen Wut- und Schreianfall entweder so lange bis sie einschläft oder bis ich sie mitnehme zu uns oder ich sie nach ewigen hin und her soweit hab dass sie einschläft (so nach 2-Stunden...)

Sie gibt im Umkehrschluss aber auch keine Ruhe wenn ich sie sofort mit zu uns nehme. Egal was und wie ich es mache sie möchte nicht schlafen obwohl sie müde ist.ich hsbe schon einiges probiert, was dann kurz klappt und dann kommt wieder das gleiche Leid.

Ich habe schon probiert bei ihr zu bleiben bis sie einschläft, ist nicht umsetzbar weil sie dann raus will in die Wohnung oder spazieren etc.

Sie treibt das Spiel gerade wieder und wir haben schon 22:00 Uhr. Ich habe heute endlich mal an meinem Partner abgeben können. Ich will so langsam nicht mehr...jeden Abend der gleiche “Krampf“.

Zum Ablauf..

Wir essen, sie darf dann noch kurz spielen, dann geht's ins Bad und dann ins Schlafzimmer. Umziehen, Geschichte lesen, singen, kuscheln. Wenn sie mag noch ne CD mit Musik an und dann geh ich...bis,dahin alles ok..und dann fängt zu 90%-der Zauber an. Parallel bringt entweder der Papa Nr. Zwei ins Bett (6 Mon) oder ich bringe ihn mit ihr ins Bett.

Vielleicht habt ihr einen Rat oder ähnliche Probleme.

Danke schon einmal im vorraus.

1

Vorschlag:
Genau gleiches Ritual wie bisher, nur anstatt gehen, bleibst du bei ihr im Bett liegen, legst den Arm um sie und kuschelst sie in den Schlaf.

2

Ja, das klappt 2 Minuten dann rennt sie wieder weg bzw möchte,das ich gehe. Es hat vor 3 Wochen, so auch super funktioniert und seit 1,5 Wochen geht der Amok wieder los.

3

Meine Mäuse werden sehr müde beim Lesen. Vielleicht könntest du einfach mehr/ länger vorlesen?

In dem Alter noch Geschichten mit Bildern zum Ankucken (bin ein riesen Fan von den Ravensburger "Meine ersten Vorlesegeschichten", "meine ersten Kindergartengeschichten" etc.)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde versuchen, zwischen Abendessen und fertig machen fürs Bett nicht mehr zu spielen. Beim Essen wird darüber gesprochen, dass der schöne Tag gleich zu Ende ist und gleich die Zähne geputzt werden, Schlafanzug an usw....

Es wird nur noch ruhig geredet währenddessen und dann geht es ins schon etwas abgedunkelte Zimmer zum Lesen.
Wenn du merkst, dass sie ruhig und müde wird, könntest du ihr sagen, dass nun Schlafenszeit ist und die Mama oder der Papa solang bleiben, bis sie eingeschlafen ist.

Wenn sie herumspringt usw, ist sie denn wirklich müde? Oder ist sie schon überdreht und müsste etwas eher ins Bett?

Ich finde die kurzen Geschichten von Bobo Siebenschläfer schön, allerdings ist das von der Sprache her vielleicht nicht mehr so für eine 3jährige geeignet (?).

LG und viel Erfolg 🍀

8

Mein Sohn geht auf die zweieinhalb zu. Wir fangen seit wenigen Tagen an in die Autonomiephase eintritt zu nehmen. Bis vor 2 Wochen war Zähne putzen selten ein Problem. Aktuell beist er auf die Bürste damit ich nimmer putzen kann... schreit... schlägt um sich und ist vorher mit keiner Erklärung zufrieden das es sein muss weil er sonst zahn-aua bekommt. Gestern hat er drauf bestanden eine Unterhose über der Hose zu tragen. Da wir nur daheim waren. War es mir egal... Soll er rumlaufen wie a depp optisch.^^ plötzlich wird ein eigener Wolle gezeigt was er anziehen will. Sofern seine Auswahl wettergerecht ist... lass ich ihn entscheiden. Er kommt jetzt in die Phase die deine Tochter schon völlig auslebt. Die Autonomie wird entdeckt. "Ich will" oder "Ich will nicht". Das bringt Selbständigkeit aber raubt mal mehr mal weniger die Nerven als Eltern.

Zähne putzen ist bei mir kein Wunschkonzert. Aber wenn er lieber noch spielen will und der normale Ablauf nicht funktionieren will (bettfertig machen... windel/Zähne putzen und schlafsachen... Und Bett gehen vorher noch was trinken... leuchtschildkröte an... stillen und Mama singt oder summt was vor oder erzählt ein Märchen). Manchmal funktioniert das aber nicht mehr so gut. Dann soll er noch spielen... dann tobt Papa nochmal ne Runde mit ihm und powert solange aus bis er runter kommt (je älter er wird desto mehr Energie muss man abarbeiten)... Manchmal bekomm ich nicht mal mit wann er einschläft... weil ich vorher selbst einschlafe. Und ich geh zwischen 22 und 22.30 Uhr ins Bett. Es hat geholfen als wir vor 2 Tage ihm den Mittagsschlaf nicht gegeben haben ... seither geht's wieder gegen 21.30 Uhr das er schläft. Vielleicht auch ne Idee. Mittagsschlaf ein paar Tage wegnehmen bis es wieder klappt. Und wenn sie 2 Stunden zum einschlafen braucht ist sie entweder über nem Punkt drüber oder noch nicht wirklich müde.

9

Und vorm essen viel körperlich bewegen. Kinder haben generell mehr Energie die nur körperlich durch Bewegung abgebaut werden kann. Ist der Körper nicht ausgelastet, kann das Kind müde sein wie es will. Da is Körper und Geist nicht aufm selben Level und innere Unruhe vorprogrammiert.

10

Da du schon so einiges ausprobiert hast und nichts wirklich lange anhält oder wirkt, vorallem auch dieses "Du nimmst sie direkt mit zu euch ins Bett und es ist trotzdem drama", schätze ich mal, liegt es einfach an der Autonomiephase. Auf gut Deutsch, du kannst dir wahrscheinlich beide Beine und noch die deines Partners ausreißen, ihr werdet nicht sehr viel erreichen.
Wie schon erwähnt, würde ich auch das spielen zwischen essen und bettgehen aus dem Programm rausnehmen. Vielleicht hilft ihr auch ein warmes Bad am Abend, um noch müder zu werden, aber halt nichts mehr, was aufpushen könnte. Und dann strikt ein Ritual fahren, nicht mehr vom Plan abweichen. Sie merkt ja auch, das sie euch scheuchen kann, wenn ihr ständig neues ausprobiert. Gebt keine angriffsfläche und bleibt bei einem festen Plan, das sie weiß, so läuft es und nicht anders. Das gibt ihr klare Struktur. Und dann müsst ihr leider die Zähne zusammen beißen. Es ist eine anstrengende Phase, vorallem am Abend raubt einem das durchaus den letzten Nerv. Nur leider kann man das nicht so leicht abstellen 😅
Aber, wie alle Phasen... auch diese geht vorbei... am Ende des Tunnels ist licht!!!

11

Hallo Ella,

ich hätte da noch so eine (vielleicht blöde) Idee.

Was esst ihr?
Bzw. liest sich das so als würde sie sehr bald nach dem Essen ins Bett gehen.

Vielleicht pusht sie das zusehr, oder drückt im Bauch oder so ähnlich.

Bei uns liegen oft 2 Stunden zwischen Essen und ins Bett gehen, und es funktioniert.

Nur so eine Idee...

mfG Kelly