Habe meine Tochter (21 Monate) angeschrien :(

Hallo,
ich bin neu hier und im Moment echt verzweifelt.
Gerade liegt meine Kleine (21 Monate) friedlich schlummernd neben mir auf der Couch, aber noch vor wenigen Minuten habe ich sie angeschrien. Ich wollte das nicht und bin grad richtig fertig mit den Nerven. Das ist mir noch NIE passiert!!

Sie ist seit einiger Zeit so anstrengend wie ich es noch nie erlebt habe. Sie hängt an mir, wie eine Klette. Will fast nur noch getragen werden, ich muss immer im selben Raum sein wie sie, kann nicht mal für eine Sekunde ins Nebenzimmer, um z.B. schnell was zu holen. Selbst auf dem Klo sitzt sie auf meinem Schoß. Abends will sie plötzlich AUF mir einschlafen, den Papa stößt sie weg, sobald er sie nur berührt, usw.....
Das alles war aber eben auch schon ganz anders.

Und heute war es ganz schlimm, den ganzen Tag höre ich nur Mama, Mama, Mama, MAma... Gequängel, Genörgel, sie will das eine, das andere aber nicht...

Und als es jetzt Zeit war für den Mittagsschlaf sind irgendwie die Nerven mit mir durchgegangen. (Zusatz: Sie ist mittags immer hundemüde und braucht den Schlaf noch) Im Bett wollte sie nicht liegen, aber auf der Couch. Ok, warum auch nicht. Aber da hat sie ständig irgendwas neues entdeckt, um sich abzulenken, hat wieder hier und da gespielt. Dass ich irgendwann völlig genervt gesagt hab, jetzt sei endlich still und schlaf! Daraufhin hat sie ständig "Papa, Papa ,Papa" gerufen und dann ist es mir rausgerutscht, dass ich sie angeschrien hab: "der ist in der Arbeit Zefix!"

Sie ist richtig erschrocken, hat angefangen zu weinen. Ich hab sie gleich in den Arm genommen und dann ist recht schnell schuchzend eingeschlafen.

Es tut mir so unendlich Leid und ich heul grad selber Rotz und Wasser.

Meint ihr, sie erinnert sich nach dem Aufwachen noch daran? Ist euch sowas auch schonmal passiert? ich habe das Gefühl sowas darf als mutter nicht passieren.
Kann ich mich irgendwie bei ihr entschuldigen?

Ich fühl mich so Scheiße!

1

Hey Mach dir nichts draus manchmal liegen die nerven einfach blank da kann man schon mal zum Drachen werden😅
Kann sein das sie dich heute mit dem A.. nucht mehr anguckt wenn papa nach hause kommt aber ich denke morgen oder heute abend ist wieder alles gut😊

2

Sie wird das überleben. Du bist ein Mensch und keine Maschine. Emotionen gehören zum Leben dazu, daß hat sie vielleicht gelernt. Und nach dem "Rüffel" ist sie doch endlich eingeschlafen, das war doch das Ziel? Meine brauchen auch hin und wieder so eine Ansage, wenn sie total überdreht sind und beim schlafen gehen remmi demmi machen. Da darf auch geweint werden, und dann ist auch wieder alles gut. Und nach dem aufwachen sowieso...
Brauchst dich nicht schlecht fühlen. Ist bestimmt jeder noch so guten Mutter schon mal passiert.

3

Übertreib nicht so. Irgendwann schreit jeder einmal. Wenn nicht beim Baby dann beim Jugendlichen. Ich habe meinen Sohn auch ein paar mal angrschrieen, 2 oder 3 mal. Ja klar erschreckt sich das Kind. Ich will das ganze nicht verharmlosen, aber ganz ehrlich, passiert ist passiert. Ich habe dazu gelernt. Seit mein Sohn kommunizieren kann ist mir das nicht mehr passiert. Als er ein Baby war war ich schlichtweg überfordert. Er ist nun schon 6 Jahre alt und ich habe mich vor kurzem tatsächlich bei ihm entschuldigt. Er hat gesagt "Macht nix Mama, ich weiß das nicht mehr"

5

Das ist eine schöne Geschichte :) Danke!

4

Ich denke, dass sie das innerhalb von 5 Minuten vergessen hat, weil es nicht deine sonstige Art ist. Du bist nur ein Mensch und Du hast Grenzen. Das es nicht die Lösung ist, hast du ja selbst gemerkt. Aber manchmal braucht man eben seine Minute bis zur besonnenen Reaktion.

Wenn ich gemerkt habe, jetzt steht alles bis Oberkante bei mir und ich würde nur irgendwas machen was mir später leid tut, habe ich sie an einen sicheren Platz auf den Boden gesetzt, bin raus, habe dort drei Sekunden meinen inneren Aufschrei losgelassen und dann bis 10 gezählt, mir gesagt sie ist ein Baby, sie macht es nicht mit böser Absicht und bin dann deutlich entspannter wieder rein und das merken die Kinder dann ja auch, dass man entspannter ist. Meist ging es dann doch schnell wieder.

Ich glaube keine Mutter reagiert immer nur 100% richtig. Such eher für dich nach Wegen dir einen kurzen Moment der Abreaktion zu verschaffen, der nicht aufs Kind geht ;). Die Emotionen zu haben und auch mal nicht damit umgehen zu können, ist normal. Das geht allen so.

6

🤔irgendwann ist immer das erste Mal.
Sie wird es ganz sicher schon wieder vergessen haben wenn sie aufwacht. Das steht ja nicht an der Tagesordnung b euch.
Ich hab 3 Jungs...holla...kann die Tage abzählen an denen ich nicht mal laut werde.🤗

7

Ach du Arme und ja, das ist mir auch schon passiert, wie sicher den meisten Mamas schon mal.

8

Das ist doch ganz normal. Mach dir nichts draus, das kann durchaus noch öfter im Leben als Mutter passieren ;)
Mamas sind eben keine Maschinen, sondern sind auch Menschen, die ihre Grenzen haben. Und meiner Meinung gehört es dazu, das auch ein Kind lernt, das jeder Mensch seine Grenzen hat und nicht perfekt sein kann. Du musst lernen, dir zu verzeihen. Und deine Tochter wird auch lernen, dir zu verzeihen, was sie wahrscheinlich eh intuitiv macht - du bist schließlich ihre Mutter, ihr sicherer Hafen!
Sieh es auch mal so: du merkst, das ihr extrem anklammerndes Verhalten dich in eine Ecke drängt, in der dir sowas passieren kann, was du aber nicht möchtest. Dann block vorher einfach ab und sag Stopp. Das ist dein gutes Recht! Z.b. das sie unbedingt auf deinen schoss will, wenn du aufs klo gehst. Vordere ruhig deinen eigenen Raum ein und sag, das sie ja gerne mit ins Bad kann, aber nicht auf den schoss. Zeig ihr ruhig, was für dich zu viel ist. Das gehört auch mit zur Entwicklung eines Kindes, das es auch merken darf, das eben nicht alles geht. Dafür musst du dich nicht schlecht fühlen, du unterschlägst damit keine liebe. Zu einer Beziehung gehören immer zwei Seiten, Kleinkinder können vllt nicht bewusst oder gar verbal erklären, warum etwas so ist, aber sie verstehen es unterbewusst. Eine Mama kann sich nur dann zu 100% gut kümmern, wenn sie sich gut fühlt. Sprich, Kind lernt, wenn Mama für mich da sein soll, dann muss ich da oder da auch mal warten/zurückstecken, damit sie für mich da sein kann.

9

Danke! Natürlich hab ich ihr gegenüber auch schon öfter mal genervt reagiert oder so, aber eben nicht richtig laut angeschrien.

Ja das mit dem auf dem Schoß sitzen auf der Toilette ist schon heftig. Aber sie weint bitterlich, schmeißt sich auf den Boden, usw. Ich kann das einfach so schlecht abschätzen, ob sie das schon versteht, wenn ich da "nein" sage und habe Angst, dass sie mit noch nicht ganz 2 Jahren eben einfach noch denkt, ich weise sie zurück.

Schwierige Phase :) Aber danke für eure Beiträge.

Sie ist übrigens wirklich fröhlich aufgewacht heute Mittag und auch heute Abend (zwar auf meinem Bauch :) ) aber immerhin schnell eingeschlafen :)

10

Sie wird dir nicht erklären können, "Ja Mama, ich verstehe, das du Ruhe brauchst und mich dennoch liebst, obwohl du mich jetzt nicht auf den schoss nimmst", ABER sie versteh es. Sie ist sich deiner liebe gewiss, da kannst du dir sicher sein! Sie hat vertrauen zu dir und weiß, das du immer für die da bist. Mein sohn ist 13 Monate alt und hat auch mal seine Momente, wo er den sterbenden Schwan miemt, weil ich ihn nicht sofort hochhebe, weil ich z.b. grade im Topf umrühre oder so, aber er weiß, sobald es geht, wird Mama sich um mich kümmern. Das kannst du ihr auch sagen, das sie eben warten muss, aber du gleich wieder für sie da bist. Dieses Prinzip findest du auch bei einigen bekannten Pädagogen der Geschichte wieder, beispielsweise emmi pickler.

Ich wünsche euch bei eurem weiteren Weg viel Erfolg, ihr findet schon, was ihr braucht :)

11

Also mal ehrlich: Mütter sind Menschen und dürfen auch menschlich sein.

Schlimm wäre es, wenn das Dauerzustand wäre und du stets Rumbrüllen würdest.

Meine Güte, ich frage mich manchmal was heutzutage los ist. Nicht bös gemeint.

Und Nein: ich schreie meine Kinder auch nicht dauernd an, aber mir „Rabenmutter“ ist das durchaus schon passiert.

Darf man in einem Forum wohl gar nicht mehr zugeben, denn da muss man schreiben: mach dich nicht fertig, es war ja nur 1x. Sieywird schon kein „Trauma“ davongetragen haben.

Und dann passiert es doch wieder mal und dann denkt die Mutter genau was?

Also bleib bitte mal auf dem Teppich - du bist laut geworden und hast dein Kind nicht geohrfeigt.

Und ehe manch Übermutter hier virtuelle Ohrfeigen austeilt: Frsge deinen Kinderarzt, der wird dich 1000000%ig beruhigen.

Liebe Grüße Snow

12

Muss zugeben, habe die anderen Antworten erst jetzt im Nachhinein überflogen und war überrascht.

Ich bin/war es von Foren tatsächlich nicht so gewohnt, dass es bei solch einer Frage nicht prompt obersupimutterhafte Antworten rieselt.

Daher fiel meine Antwort dementsprechend aus.


LG

13

21 Monate hat das gedauert? Respekt. Mein Geduldsfaden ist das erste Mal deutlich früher gerissen. 😉

Bevor das jemand falsch versteht: Nein, ich schreie mein Kind in der Regel nicht an.

Liebe Grüße!

16

"21 Monate hat das gedauert? Respekt. Mein Geduldsfaden ist das erste Mal deutlich früher gerissen. 😉"

Danke dafür 😁 das ist auch mein erster Gedanke gewesen.

Liebe TE, du siehst: den meisten (allen?) ist es schon passiert oder wird es noch passieren ...
Ich finde, du hast hier gute Antworten bekommen, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.