An die Mamis mit Familienbett...

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder euren Rat bzw. eure Erfahrungen.
Also: Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre und unser Sohn ist jetzt vier Monate. Er schläft in seinem Beistellbett oder auch mit bei uns im Bett. 1-2 Fläschchen trinkt er nachts. Unsere Tochter schläft zwar in ihrem Bett, kommt aber nachts regelmäßig zu uns. Das ist auch völlig ok! In der letzten Zeit kam sie erst morgens um sechs rüber. In den vergangenen drei Nächten kam sie wieder nachts.
Nun zu unserem „Problemchen“. Sie schläft nicht bzw wird wach, wenn ich dem Kleinen die Flasche gebe, oder auch nur, wenn er etwas unruhig schläft. Meint ihr, sie gewöhnt sich noch daran und schläft einfach weiter? Wie sind eure Erfahrungen? Sie ist dann nämlich morgens dementsprechend unausgeschlafen!
Vielen Dank für eure Erfahrungen;-)!
Liebe Grüße

1

Ich habe selbst nur ein Kind, meine Schwägerin ist aber gerade in derselben Situation wie du.

Ihre Große hat sich inzwischen an das Fläschchen geben gewöhnt und findet es nun nicht mehr so spannend. Wenn das Baby viel schreit verzieht sie sich auch schon mal wieder zurück in ihr eigenes Bett 😉

2

Vielen Dank für deine Antwort! Vielleicht braucht sie wirklich nur etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen;-)!

3

Hey
Meine große ist jetzt 2 Jahre alt geworden und die kleine 5 Monate alt,seit der geburt der kleinen Schwester hat die große beschlossen in unserem bett zu schlafen,also ist unser familienbett eher unfreiwillig zu stande gekommen..aber ist ok für uns =)
Die kleine schläft in ihrem bettchen was neben meinem bett steht,anfangs wars tatsächlich so das die große jedes mal wach wurde wenn die kleine hunger hatte und zusvhauen wollte,keine Chance sie wieder ins bett zu kriegen erst wenn die kleine wieder schlief,das ging vllt 2-3 wochen so und dann hat sie das plötzlich nicht mehr interessiert und ist seit dem nicht mehr aufgewacht =)


Lg

4

Unsere Große hat ein bisschen gebraucht, aber hat sich ans Flasche geben gewöhnt. Nach kurzer Zeit hat sie tief und fest geschlafen, wenn Flasche, wickeln oder die kleine mal geweint hat.

5

Unsere Große ist am Anfang auch wach geworden wenn das Baby geweint hat. Das hat sich längst gelegt. Mittlerweile wacht weder die Große von der Kleinen auf noch andersherum. Nur morgens, ab 6/7 wecken sie sich manchmal aus Versehen, aber da ist die Nacht sowieso um. Ich denke das wird sich in der nächsten Zeit bei euch einpendeln. LG

6

Sie schläft ja sonst nicht bei euch, oder? Dann ist es klar, dass sie wach wird. Würde sie dauerhaft bei euch schlafen, würde sie sich daran gewöhnen und gar nicht wach werden.....meine Theorie 😜.
Zwerg (bald 3) schläft seit Geburt an im FB und wurde nie wach, wenn sein kleiner Bruder (fast 13 Monate und auch schon immer FB) eine Flasche wollte.
Wieviel „Lärm“ machst du beim Flasche machen (aufstehen, Küche laufen, muss Brüderchen evtl weinen)? Bei mir stand alles am Bett, nach 10 Sekunden war alles fertig und das Fläschchen 🍼 konnte genossen werden 👍. Vielleicht musst du das was optimieren?

8

Vielen Dank! Ich habe auch alles am Bett stehen. Ist auch ruckzuck fertig. Trotzdem ist sie wach geworden. Heute wurde sie das erste Mal nicht wach :-)! Vielleicht brauchte sie wirklich nur etwas Zeit!

7

Huhu,

Wir schlagen geplaterweise vom Einschlafen bis zum Aufwachen zu viert im Familienbett. Die Kinder haben 2,5 Jahre Abstand. Der Große hat sich vom nächtlichen Stillen 1-2 Wochen irritieren lassen, dann schlief er durch. Er schläft ganz aussen neben Papa, der Kleine am Anfang abwechselnd links und rechts neben mir.

Ich beobachte so einen Gewöhnungseffekt auch, wenn ich ne Erkältung habe. Die ersten 1-2 Tage reagieren meine Kinder im Schlaf, wenn ich mir die Nase putze, dann nicht mehr.

LG Jelinchen