Impfung FSME - ja oder nein?

Hallo zusammen,

Impfen wird ja hier immer heiß diskutiert.

Was ist denn mit FSME?

Wie wird die Impfung von den kleinen vertragen?

Ist die Impfung sinnvoll?

Ab wann ist die Impfung sinnvoll?

Wo (Regional!?) Ist die Impfung sinnvoll?

Ich bin gespannt.

Liebe Grüße 🤷‍♀️

14

Definitiv nein. Wir wohnen in Bawü.
Unser Kiarzt impft erst ab 14 Jahren.
FsME verläuft im Kindesalter " " harmlos" bzw.sogar unbemerkt.
Gaaaaanz wenige Zecken habdn FSME. Mehr...wenn überhaupt Borrelliose.
Meine 3 kids 1, 8, 12 sind nicht geimpft.
Mein Mann u ich auch nicht.
Meine Freundin arbeiter in einer grossen Klinik, war auch in der Pharmaindustrie tätig...was die mir erzählt hat von den Impfstoffen " never ever"

16

FSME kann man diskutieren, weil diese Form von Gehirnhautentzündung wirklich selten ist, der kommt jedoch vor. Wenn man als Mutter meint dass das eigene Kind diesen Schutz nicht braucht, dann ist es halt so.

Bei alle andere Erkrankungen sehe Ich es als eine Pflicht sein Kind zu Impfen. Es geht nicht nur um das eigenen Kind, sondern auch um die Gefahr dass das eigene Kind andere Kinder sehr wahrscheinlich anstecken wird, wenn es zum Beispiel Masern bekommt. Masern kann man ja erst ab ein gewissen Alter Impfen.

Ich hoffe doch sehr dass deiner Freundin Dir dann auch von den Kindern erzählt hat, die jedes Jahr von den Folgen von Masern sterben oder durch eine Gehirnentzündung, die eine von den gefährlichen Begleiterkrankungen bei Masern ist, schwer behindert geworden sind. Laut Statistiken sterben 3 von 1000 Personen die an Masern erkranken. Meistens Kleinkinder. Gerade neulich ist ein 1,5 Jähriges ungeimptes Kind in Berlin gestorben . Wie viele andere Kinder Sie angesteckt hat, muss Gott wissen. Vieleicht hat deiner Freundin Dich auch von den extrem vielen Kindern und erwachsene erzählt die früher an Diphtherie gestorben sind und von den vielen Kindern die an Polio erkrankten und deswegen für den Rest deres Leben im Rollstuhl sitzen müssten.

Durch das konsequente Impfen unser Eltern und Großeltern, sind diese Erkrankungen sehr sehr selten geworden, jedoch besteht die Gefar immer das wieder Wellen von sollche Erkrankungen auftreten, durch nicht geimpfte Personen.

17

Mein 3.Kind hat 3x die 5 Fach bekommen....das war es
Kein MMR!
Nach der 2. Impfung...Zuckungen, Verdacht auf Epilepsie. Daher haben wir Monate noch gewartet. Mir ist ausschliesslich Tetanus wichtig. Diesen Impfstoff gibt es allein für die Minis nicht.
Mit 2 bekommt er 1!!!! MMR Impfung..mehr nicht. Das reicht aus😚

1

Also ich wohne im Norden von Deutschland. Hier ist das kaum Thema. Aber ich habe drei Jahre in Bayern Ausbildung gemacht, das ist quasi regional einer der hochöfen. Ich hab mich dafür extra impfen lassen, klar ich war erwachsen, aber ich hätte keine Reaktion auf die Impfungen.

Würde ich dort mit meiner Familie wohnen, würde ich meine Kinder definitiv dagegen impfen.

3

Wir wohnen in BaWü, bin selbst geimpft und Junior (jetzt 2) wird vor dem kommenden Sommer auch gegen FSME geimpft werden.

4

Sorry, sollte an TE.

2

Wir wohnen in einem Risikogebiet (Hessen) und haben unsere 3 jährige jetzt impfen lassen. Sie hat die Impfung ohne jegliche Reaktion vertragen und gut weggesteckt. Die dritte kommt jetzt in 12 Monaten.

5

Huhu,

hier auch Hessen. Ich selbst bin auch geimpft. Meine Jungs wurden/werden vor dem Start in den Waldkindergarten geimpft. Der Große hatte mit 2,5 Jahren angefangen und es super vertragen. Der Kleine fängt dann im nächsten Frühjahr zur U7a an.

LG Jelinchen

6

Meiner Meinung nach ist die Impfung überall in Deutschland sinnvoll!

Die Impfung wurde gut vertragen

7

Hallo!
Wir wohnen in Hessen, meine Kleine wurde mit 12 Monaten das erste mal gegen FSME geimpft. Sie hat es gut vertragen, sie ist jetzt 5 und die Impfung ist wieder fällig.

LG
Sunny

8

Wenn du in einem Risikogebiet lebst, oder dort Urlaub machst etc würde ich auf jeden Fall impfen. Unsere kiä macht das erst ab 2 Jahren.

9

Ich bin absolut pro Impfen. Meine Tochter ist total durchgeimpft, alles was von STIKO empfohlen wird. FSME ist schon sinnvoll, auch wenn man nicht in eine sogenanntes Risiko Gebiet lebt. Obwohl das Risiko im Norden klein ist, besteht ein kleines Risiko, deswegen lasse Ich mein Kind auch die FSME Impfen.

Ich lasse mein Kind durchimpfen, weil Ich als Mutter die Verantwortung für mein Kind habe und niemals ertragen könnte, wenn mein Kind eine zum Teil lebensbedrohliche Erkrankung bekommen würde, weil Ich mein Kind nicht impfen lassen habe. Außerdem ist es mir auch persönlich wichtig, das mein Kind kein Gefahr ist für andere Kinder, die zum Teil zu klein sind um die entsprechende Impfungen zu bekommen, das gilt auch für erwachsene mit Immunschwäche etc.. Ich möchte dazu beitragen das Krankheiten, die zum Teil tödlich enden können, ausgerottet werden..

10

Wir leben in Ö und mein 6 jähriger Sohn wurde bis dato noch nicht geimpft.

11

Gar nicht oder hat er nur nicht die FSME bekommen?

12

Er wurde bis zum 6. Monat nach stiko geimpft, danach habe ich aufgehört. Aus verschiedensten Gründen. In 12 Jahren darf er dann selbst entscheiden was gemacht wird.