Zusatzkosten Kita Elterninitiative

Hallo, wollte mall fragen was ihr so in eurer Kita (wir Elterninitiative) an Nebenkosten zahlt. Essen zb. Sind Getränke inklusive? Was ist mit den Snacks etc.
Ich bin in der Kita echt fast vom Hocker gefallen gestern. Wollte nur Mal wissen ob ich meinem Gefühl von "Wucher" trauen kann oder ob das normal ist.

Danke

1

Wir zahlen monatlich 80 Euro für essen, Getränke und Besonderes (Bsp Eintritt beim Ausflug).

Dafür gibt es Frühstück, Obst und Gemüse, Mittagessen und einen Nachmittagssnack (Obst, Gemüse oder auch mal Kuchen, Pudding oder ein Eis).

2

Wir zahlten 30€ jährlich Mitgliederbeitrag und monatlich für selbstgekochtes Mittagessen, Nachmittagssnack (Obst oder Gebäck) sowie Getränke nochmal 50€! #winke

3

35€ pro Monat.
Frühstück, Mittag, Vesper und Obst zwischendurch.
Tee und Wasser, ab und an auch Saft ist inkl.

4

Ich muss weinen.....wir sollen mit Mittag, Getränke und Snacks insgesamt 110€ zahlen

6

110 € das sind 5,5€ pro Tag. Das ist nicht ganz wenig aber ich finde das auch nicht zu viel. Qualitativ hochwertiges Essen hat seinen Preis und dann muss das ja auch noch zubereitet werden!
Ich vermute, dass die Kindergartenplätze für die nur 50 € oder andere niedrige Preise fürs Essen gezahlt wird stark subventioniert sind (von der Stadt etc) und nicht die wahren Kosten wiederspiegeln.

9

Wir sind bei der Stadt in einer Krippe.
Essen und Trinken alles inklusive. Wir zahlen aber auch 110 Euro monatlich dafür. Die kochen aber auch selber und vernünftig.

Ich weine nun auch etwas...

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich bezahle 10€ pro Monat extra für die Verpflegung und getrunken wird Wasser und Früchtetee. Ich glaube aber, dass ein Großteil des Essens schon über die Grundgebühren bezahlt wird.

7

Ich arbeite in einer Elterninitiative. Dort zahlen die Eltern sowie die Erzieher 25 Euro essensgeld im Monat. Obst für den Oberteilen bringen die Eltern mit und Frühstück 4 mal die Woche auch.
In den 25 Euro enthalten sind Wasser und Milch
Frischgekochtes Mittagessen aus Bioprodukten
Und einmal die Woche ein gemeinsamens Frühstück wo es entweder Müsli mit Joghurt gibt oder Brötchen mit Aufschnitt und Rohkost

In de Kita in die meine Tochter jetzt gehen wird zahlen wir 60 Euro essensgeld
Enthalten sind ertränke wie Milch frischgepresste Säfte, Tee und Wasser
Frühstück Mittagessen und Obst und Gemüse
Der Träger ist die awo

8

80€ da ist das komplette Essen drin.
20€ davon sind Vereinsbeitrag.
Haben allerdings eine eigene Köchin die jeden Tag frisch mit regionalen Produkten kocht

10

wir zahlen 50 Euro für Essen monatlich. Frühstück und Mittag mit Nachtisch und Wasser ab und zu mal frisch gepresster Apfelsaft sind darin enthalten. 110 für Essen finde ich schon etwas viel...aber es kommt sicher auf die "Lage" an. 20 km weiter zahlt man z.b 400 für ein Kita Platz wir zahlen "nur" 210 (Monte kita)

11

Hallo

Was meinst du mit Elterninitiative? #kratz
Vesper und Obst und Gemüse bringt bei uns jedes Kind selbs mit, warmes Mittagessen kostet bei uns drei Euro pro Mahlzeit ("leider" inkl. Dessert, ich finde das völlig übertrieben), es besteht aber auch die Möglichkeit ein kaltes selbst mitgebrachtes Mittagessen zu essen. Wasser wird bei uns gestellt.
#winke

13

Bei einer Elterninitiative ist der Träger nicht die Stadt oder Kirche oder Caritas oder AWO oder sonstwas, sondern halt ein Verein in dem alle Eltern Mitglied sind. Man kann mehr mitentscheiden und es ist familiärer, aber muss auch Initiative zeigen. ZB renovieren, Rasen mähen, einkaufen, Gelder verwalten, Platzvergabe organisieren, Personal einstellen, sich um Neuanschaffungen kümmern...