Angst, dass mein Kind mich nicht liebt!

Hallo zusammen,

ich bin total am verzweifeln, also bitte seid lieb...

Ich hab momentan das Gefühl, ich mache absolut alles falsch.
Mein Umfeld sagt mir immer wieder, ich wäre eine tolle Mutter und würde so lieb mit meiner Tochter umgehen, aber ich hab riesen Selbstzweifel.

Meine Tochter ist knapp 15 Monate alt, ich bin alleinerziehend. Den Papa sieht sie 2 mal in der Woche, einmal kommt er uns uns, einmal ist sie ein paar Stunden bei ihm.

In letzter Zeit macht sie hier daheim sehr oft Theater und weint. Beim Papa macht sie das nicht. Überhaupt ist sie bei anderen mehr lieb als bei mir.
Wenn der Papa hier war und geht, weint sie kurz. Wenn sie beim Papa ist und ich mich verabschiede, interessiert sie das gar nicht, dass ich gehe.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, ich frage mich manchmal echt, ob meine Tochter mich überhaupt lieb hat. Ich komme mir irgendwie so überflüssig vor. :-(

LG

1

#winke

Das ist völlig normal.
Du bist ihre engste Bezugsperson, ihr sicherer Hafen und sie weiß, dass du sie auch liebst wenn sie mal 'böse' ist, das du immer noch jeder zurück kommst.

Es gibt zu SM Thema einen tollen Artikel, ich schau mal ob ich den Link finde.

Lg
Nina

3

Hey
Das hat nix mit nicht lieben zu tun sondern mit Sicherheit,deine tochter liebt dich und ist sich deiner liebe so bewusst dass sie weiß,egal was passiert oder sie macht an deiner liebe wird sich nix ändern!sie fühlt sich beschützt und geborgen..eigentlich macht sie dir damit ein Kompliment ;)
Meine große ist jetzt genau 2 Jahre alt und bringt mich echt an meine Grenzen,beim papa siehts anders aus da bockt sie nicht so doll,warum?mich hat sie den ganzen Tag um sich,ich sorge für sie,bespaße und gestalte ihren tag während papa arbeiten ist..
Zweifel nicht an ihrer Liebe zu dir,du bist das wichtigste in ihrem Leben!
Lg

8

Und dass sie nicht weint wenn du gehst...... damit zeigt sich, dass sie dir zu 100 % vertraut. Sie weiß, dass du nicht weg gehst und nicht mehr wieder kommst, sondern sie wieder abholst und dass sie sich darauf verlassen kann.

4

Ich hab hier eigentlich das Gegenteil. Ein arges Mama Kind. Manchmal werden noch die Oma und der Opa akzeptiert.
Aber Theater und Zornanfälle bekommt sie aber auch nur bei mir. Unsere Kita hat momentan geschlossen. Papa hatte jetzt 1 Woche Urlaub und hat auf Mini Me und die große Schwester aufgepasst. War alles gut.

Wochenende als ich da war hat sie wieder Zirkus gemacht.

Also scheint normal zu sein, dass die Grenzen wohl bei der Mama austesten.

5

diese Gefühle sind normal und ich denke viele Mamis fragen sich das mal...ging mir auch so. überall wurde geherzt, gespielt, gelacht und geweint wenn die Person wegging nur bei mir schien nix zu passen, wurde gejammert und beim verabschieden keine Reaktion gezeigt. das ändert sich auch wieder. bei uns bei der Kita eingewöhnung da wurde sie so arg zum Mama Kind das ich schon dachte mein Kind wurde ausgetauscht 😂 jetzt gerade (knapp 2) ist sie bei jedem lieb und trotzig im selben Ausmaß, hat sich wohl an ihre Bezugspersonen (Oma, Papa, Mama) gleichermaßen gewöhnt. Mach dir keine Sorgen deine kleine liebt dich 😍

6

Ihr seid lieb, vielen Dank! Es verunsichert mich so dermaßen, ich hab die letzten Abende viel geweint :-/

Kuscheln tut sie mir mir übrigens auch nicht. Mit ihren Kuscheltieren und ihrer Puppe aber schon....

Montag geht für uns die Kita los, da bin ich sehr gespannt drauf, wie sie reagiert.

7

mach dir keine Sorgen und Weine bitte nicht hab ich aber an manchen Abenden auch getan 😋 vorallem wenn ein harter tag war, sie mit nix zufrieden und dann kommt 17 uhr papa heim und sie strahlt plötzlich übers ganze Gesicht, ist ein totales Engelchen und Papa sagt "ach schau, da hatte ja jemand einen schönen tag" ich dachte mir nur ja jetzt wird er schon weil endlich der tolle Papa da ist und die doofe Mama abgeschrieben werden kann 😑 Also keine Sorge, diese Gefühle sind normal. aber dein Kind liebt dich gaaaannnzzz sicher, schon allein das du dir darüber Gedanken machst zeigt eigentlich schon wie viel sie dir bedeutet und sie empfindet sicher das selbe für dich, hab noch etwas Geduld sie wird es dir bald zeigen. ❤ meine ist jetzt knapp 2 und kommt immer öfter drückt mich oder sagt Mama Kuss, das ist wirklich Zucker süß und entschädigt für vieles. es wird besser. versprochen.

9

Mein Sohn ist mir gegenüber definitiv am anhänglichsten. Dennoch sagt oder tut er manchmal Dinge mit seinen 2 Jahren wo ich oder wer anderes danach auf dem abstellgleis stehen. Normal. Kinder verhalten sich bei Bezugspersonen ganz anders als bei Gelegenheitsbetreuungspersonen. In der krippe ist junior auch viel gefügiger als daheim. Zuhause muss er auch intensiver Grenzen austesten. Und trotzdem liebt er mich und seinen Papa auch wenn wir eigentlich am häufigsten die Position des verbietens etc einnehmen und weniger erlauben als zb die Oma. Und die Krippe ist für ihn ja kein persönlich geprägter Ort dort greifen auch Gruppendynamiken. Das spielt mir daheim natürlich nicht in die Karten.