Zwergi möchte nach Herpes nichts mehr Essen

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat von euch Jemand eine Idee für mich.
Mein Kind (18 Monate) hatte jetzt einen Herpes im Mund, der umgangssprachlich auch Mundfäule genannt wird.
Nun geht es so langsam bergauf, allerdings möchte er zu Hause nicht mehr essen, ganz egal was wir ihm vorsetzen. Unterwegs geht schon mal wieder ein Brötchen, aber sobald er die Wohnungstür hinter sich lässt, wird das Brötchen fallen gelassen und er fängt bitterlich an zu weinen und zu brüllen. Die Bläschen sind soweit verheilt, dass das kein Problem darstellen dürfte.

Vielleicht hat von euch ja auch Jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen?

Vlg Caro

1

Also mit Mundfäule kenne ich mich jetzt nicht aus. Aber unser Sohn wurde vor kurzem operiert. Und obwohl die Wunde lange abgeheilt war, hat er bei bestimmten Sachen, wie wickeln usw lange Probleme gehabt. Also viel geweint und gesagt dass er schmerzen hat.
Bei großer Ablenkung war es allerdings ok und er hat garnicht geweint. Ich denke da kommt so ein bisschen die Angst, es könnte wieder weh tun. Ich würde dem Kind einfach Zeit geben, vllt eine Zeit lang weiche Sachen anbieten und unterwegs, wenn das klappt, Brezel und Brötchen oder ähnliches. Einfach damit er wieder verinnerlicht, dass es nicht mehr weh tut.
So haben wir es nach der OP gemacht. Und mittlerweile ist alles gut.

2

Ich danke dir.
Wir bieten ihm ja mittlerweile alles an. Weich, fest etc. Er denkt halt weiterhin, dass es weh tut, wenn er zu Hause isst. Und das ist eben das Problem. Das es im Kopf erst wieder klick machen muss.

Aber wir können ja auch nicht immer zum Essen rausgehen, dass löst das Grundproblem nicht.

3

Hallo,

Junior hatte im letzten Herbst eine Herpeserstinfektion im Mund, welche ihn auch ins Krankenhaus gebracht hat. Bis sich sein Essverhalten wieder normalisiert hat, sind sicher drei Wochen ins Land gegangen. Wichtig ist trinken, der Rest kommt nach und nach wieder.

Junior war zu diesem Zeitpunkt 8 Jahre alt. An die Schmerzen beim Essen bei Mundfäule kann ich mich jetzt noch erinnern und meine letztes Mal ist 40 Jahre her. ich mochte noch nicht einmal entrindetes ungetoastetes Toastbrot.


LG Reina

4

Hat dein Junior dabei auch gar nichts mehr gegessen?

Hast du danach irgendwas besonderes gemacht außer immer wieder anbieten?

LG

5

Weder aß er noch trank er. Er wurde im Krankenhaus mit Schmerzmittel (MCP) und Tropf behandelt. Voraussetzung zur Entlassung waren 500 ml trinken, essen war schnuppe. Es gab das zu essen worauf er Lust hatte, ob gesund oder nicht.