Nachts

Guten Morgen :-)

Vielleicht kann mir jemand helfen.. Mein kleiner ist 20 Monate. Nachts hat er noch nie besonders geschlafen, kann schlecht abschalten, braucht immer eine stunde zum einschlafen und in extrem guten Zeiten ist er 1 - 2 mal wach pro Nacht, in der Regel aber mehrfach.
Ihm fehlen noch 4 Backenzähne und ich schmeiß ne Party, wenn die alle raus sind. Das zahnen ist sowas von schlimm.
Und nun zum Problem:
Sonntag hatte er rote Wangen und da war mir alles klar. In der Nacht hat er vielleicht eine Stunde geschlafen, gebrüllt wie am Spieß, um sich getreten, nichts konnte ihn beruhigen. Wollte was trinken, aber so wie man es hin hält will er nicht mehr, will raus aus dem bett, ist völlig fertig mit der welt.
Zum einschlafen ist er übrigens In seinem Bett und wenn er das erste Mal wach wird, meist so gegen 12, kommt er zu uns ins Bett.
In der Nacht hab ich ihm kein Zäpfchen gegeben und habe es ausgesessen. Zumal er mir nicht unbedingt vorkam, als hätte er Schmerzen, sondern irgend etwas anderes.

So, letzte Nacht gab ich ihm proforma eine nurofen. Gleiches Spiel: kurz vor 12 wach, gebrüllt wie verrückt, um sich getreten. Das ging dann bis heut früh um 4 abwechselnd mit kurzen Schlafphasen. Er wollte dass ich aufstehe, sind dann in den Flur und er meinte "Keks, raus, Auto". Weiss nicht ob er alles bewusst gesagt hat oder ob er einfach nur neben sich stande. Sind wieder Richtung Bett, hat wieder einen Anfall bekommen. Wollte sein Buch, was ich jeden Abend vorlese. Damit sind wir wieder ins Bett, er war schlagartig ruhig, hat 2 Minuten das Buch angeschaut und ist dann eingeschlafen.

So... Was ist hier los?
Noch so ne Nacht ertrage ich nicht, kann kaum gerade aus schauen.

Nachtschreck verläuft doch anders oder?

1

Hallo,
Das gleiche hatten wir Monate lang mit unserer Tochter. Der Höhepunkt war dann, dass sie fünf Stunden zum einschlafen gebraucht hat oder nachts drei bis vier Stunden am Stück wach war. Bei uns lag es allerdings definitiv nicht an den Zähnen. Sie konnte sich nicht selbst regulieren, um wieder einzuschlafen.

Wir haben es ausgesessen. Ihr Bett steht direkt an unserem, aber sie sollte darin liegen bleiben und nachts aufgestanden wurde auch nicht mehr. Natürlich war es ein paar Nächte echt anstrengend, bis sie verstanden hat, dass wir es ernst meinen und sie nachts in ihrem bett bleibt. Nun schläft sie ganz toll ein und auch so gut wie durch. Wenn sie nochmal kurz aufwacht, reicht es wenn ich sage das wir da sind und sie schläft weiter.
Nach einem Nachtschreck hört sich das für mich nicht an.

2

Guten Morgen du Liebe,
Ein Nachtschreck ist es definitiv nicht! Beim Nachtschreck hängt das Kind in einer Schlafphase fest, steht nicht auf, sondern schreit im Bett, Augen geschlossen oder weit aufgerissen,schlägt um sich- man kann nichts tun, außer darauf zu achten, dass das Kind nicht aus dem Bett fällt, ruhig zureden- nicht anfassen, das Berühren macht den Anfall noch schlimmer. Nach ein paar Minuten dreht das Kind sich um, wie wenn nichts gewesen wäre und schläft tief weiter. Es kann sich am nächsten Morgen nicht an den Nachtschreck erinnern.
Also das ist es nicht.
Es wird eine Phase sein, in der manches zusammen kommt- die Schmerzen durch`s Zahnen, wahrscheinlich hat er dazu schlecht geträumt, ist wahrscheinlich gerade Allgemein empfindlicher.
Ich denke, da hilft nur durch- und beistehen....und gaaanz viel Kaffee am Morgen!

Ich wünsche euch alles Gute und, dass die Phase bald vorbei ist!
Viel Kraft und gute Nerven#klee,
LG Clara

3

Definitiv kein nachschreck 😂
Mein Sohn hat die, da kommst du dir vor wie beim exorzist - das Kind schreit wie von Sinnen und du kannst eigentlich nichts machen.

Ich denke mal einfach, dein Kind ist nervlich auch durch. Zähne kriegen ist blöd, total übermüdet und irgendwie hilft nichts so richtig. Wie gerne würden alle einfach schlafen......
Ich wünsche euch viele nerven und vorallem Kraft für die nächsten Nächte!