Simuliert meine Tochter Schmerzen?

Meine Tochter ist 21 Monate alt und eigentlich recht pflegeleicht. Schlafen ist normal kein Problem.
Gestern aber konnte sie stundenlang nicht einschlafen und schließlich hat sie nur auf mir geschlafen..Ablegen ging nicht, dann hat sie wieder gebrüllt. Auf einmal kam dann noch dazu, dass sie immer "Aua" gerufen hat. Dabei hat sie auf ihren Arm gezeigt und diesen dann auch nicht mehr benutzt. Ich hab mir dem Arm angesehen un d konnte nichts sehen, man konnte ihn auch bewegen. Mitten in der Nacht konnte ich sie dann doch endlich in ihr Bett legen.
Der Arm schien heute wieder ok. Also sie hat nicht mehr gejammert und ihn normal benutzt.
So und heute jetzt plötzlich, kurz vor der üblichen Bettgehzeit, weint sie wieder herzzerreißend und schreit "Aua". Wieder deutet sie auf den Arm, aber diesmal auf den anderen. Wieder hat sie den Aua-Arm nicht mehr benutzt und ihre Milch ganz umständlich mit einer Hand getrunken. Auch konnten wir wieder am Arm nichts feststellen. Ins Bett hab ich sie zum Glück heute schneller gebracht und sie schläft jetzt.
Das das mit dem Aua-Armen geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Was könnte das sein?

1

Hey :)

Vllt Wachstumsschmerzen? Treten v.a. in Armen und Beinen auf, durchaus auch einseitig. Es ist auch typisch, dass die Minis die Schmerzen abends (mehr) merken, wenn sie zur Ruhe kommen. Versuchs mal mit sanfter Massage, dass hilft bei uns ganz gut.

LG

2

Ah ok. Das wäre vielleicht eine Erklärung. Danke

3

Das hatte mein Sohn (25 Monate) auch. Ist abends aufgetreten und als ich ihn im Bett abgelenkt hatte, war es auch schnell wieder vergessen. Habe auf Wachstumsschmerzen getippt. Am anderen Morgen war alles vergessen und er konnte wieder normal laufen (Er hatte abends Schmerzen im Bein und wollte nicht mal auftreten)

4

Klingt schon sehr nach Wachstumsschmerzen...

Unsere Mittlere leidet noch heute unter Wachstumsschmerzen... Das fing als Baby schon an, dass wir dann nicht an die Beine kommen durften, weil sie umgehend losschrie...

Im Kleinkindalter haben wir dann unseren Weg gefunden, sie durfte dann bei uns schlafen, sanfte Massagen halfen ihr ab und zu, wenn es ganz schlimm wurde, haben wir kuschelnd auch mal ein Folge Caillou angeschaut, damit sie von den Schmerzen abgelenkt war... Wenn auch das nicht half, haben wir auch mal Nurofen Saft gegeben...

Im Kindergarten war das alles wieder hinfällig, da durfte in den Phasen nur meine Mutter an die Beine, weil die eine Zaubercreme (Bodylotion) hatte, die die Schmerzen gelindert hat... Aber eben auch nur bei meiner Mutter, bei uns klappte das nicht... Sie hat oft abends gesagt, dass ihr die Knie und die Sprunggelenke wehtun, das war echt fies, weil wir ihr nicht helfen konnten...

Mittlerweile ist es so, dass sie zwar äußert, dass ihr die Beine wehtun, aber jetzt ist sie so verständig, dass sie sich dann auch schont und dass sie weiß, wieso das so ist... Wenn sie sagt, ihr tut alles weh, machen wir langsam und ich weiß, dass bald wieder neue Klamotten oder Schuhe fällig sind...

Wachstumsschmerzen sind eine ganz fiese Sache, vor allem für Kleinkinder, die eben den Schmerz fühlen, ihn aber nicht verstehen können... Nimm sie auf jeden Fall ernst und finde einen Weg, der für euch passt... Und nimm es hin, dass dieser Weg sich immer mal wieder ändern kann...

LG

5

Vielen Dank für eure Antworten

6

Klingt nach Wachstumsschmerzen.Das hat mein großer (im Sep. 14J.) immer mal wieder.Als er noch klein war hab ich ihm ein Kirschkernkissen oder warmen Lappen auf die Stelle gelegt, dann war es nach kurzer Zeit auch wieder gut.Mittlerweile macht er bei Wachstumsschmerzen abends ein entspannungsbad.

7

Also meine Tochter ist 2,5 Jahre alt und hatte auch mal eine Zeit in der ich dachte, dass sie simuliert:

Sie behauptete, ihr Bein würde weh tun. Über Tage!
Am Ende kam raus, dass sie seit 7 Tagen keinen Stuhlgang hatte (Missverständnis zwischen Kindergarten und uns) und massive Verstopfung hatte.

Fraglich ist ja, inwiefern sie ihren Schmerz lokalisieren kann?
Eventuell ist es etwas ganz anderes?


Aber, nichts desto trotz muss ich auch zugeben dass meiner Tochter, wenn es ins Bett geht, auch noch diverse Sachen einfallen die das ins Bett gehen verzögern sollen. "Aua" war da bisher nie bei, sondern eher Pipi, AA machen, trinken, essen, Gute Nacht sagen - aber wer weiß was sie sich noch einfallen lässt 😂


Ich würde sie mal ganzheitlich beobachten. Und zur Not, wenn sie öfters über Schmerzen spricht, lieber einmal mehr mehr zum Kinderarzt als zu wenig...
Der könnte ja mal ein Blutbild machen lassen..
Denn glaub mir, es ist ein beschissenes Gefühl, dem Kind was Schmerzen hat nicht geglaubt zu haben.

8

Danke für deine Antwort.
Heute ist es viel schlimmer. Ich musste sie füttern weil sie ihren Löffel nicht halten konnte und alleine aufstehen konnte sie auch nicht.
Ich fahr jetzt dann zum Arzt mit ihr. Das ist mir nicht geheuer.

9

Ja, das würde ich dann jetzt auch definitiv abklären lassen.
Wenn er es nicht von selbst anbietet, bestehe auf ein Blutbild. Da reicht ja zum Glück inzwischen ein kleiner Pieks in den Finger um Entzündungswerte zu messen.

Berichte mal was bei der Untersuchung rausgekommen ist ...

Gute Besserung!!

weiteren Kommentar laden
10

Würde auch Wachstumsschmerzen sagen. Unsere hatte das zwei Wochen lang jeden Abend in Knie und Bein. Das war mit ca 22 Monaten. Und tatsächlich hat sie seinen großen Wachstumssprung gemacht. 4 cm in zwei Monaten.