Tochter 22 mo. verdrückt sich kacka und weint dabei

Hallo Mamis
Meine Tochter verdrückt sich seit ca einer Woche den Stuhlgang ... 3-4 Stunden vorher fängt sie an mit Popo (sagt sie wenn sie muss) wird nervös und weinerlich. Sie verdrückt es sich so lange bis es dann von selber kommt. Weiß nicht was ich da machen könnte. Hab ihr Rat? Pampers will sie nicht und auch das Töpfchen ist nicht mehr toll... Toilette geht sie gerne. Aber beim Stuhlgang nix zu machen.
Ich hoffe ihr habt Rat 😓

1

War bei meinem Sohn auch so.
Nur das er es sogar tagelang zurück gehalten hat.

Haben dann das Buch "alle müssen mal aufs klo" gekauft.

Da geht es nur um das grosse geschäft. Und es hat geholfen.
Er fordert jetzt zumindest eine Windel und macht dann rein

2

Das werde ich mir Mal ansehen. Dankeschön 😘 aber wann wird es gefährlich mit zurück halten?

10

Mir wurde vom Kinderarzt gesagt bis zu 10 Tage sei ok ohne Stuhlgang.
Aber mein Sohn hatte 2 mal nach 7 Tagen so bauchweh das er babylax als klistier bekam.

3

Hallo,
wie ist der Stuhlgang denn? Weich oder eher fest. Vielleicht ist oder war sie mal verstopft und tut oder tat es mal weh.
Mein Sohn hatte das gleiche Problem und musste dann ein stuhlauflockerndes Mittel trinken, soviel bis der Stuhl fast flüssig wurde und dann wurde es langsam reduziert bis die Konsistenz gut war. Dann war das zurückhalten auch Vergangenheit. Auf jeden Fall aber bitte vom Kinderarzt/ärztin abklären lassen ob das der Grund ist.

4

Ne, hart ist der Stuhl nicht. Ganz normal. War auch noch nicht verstopft. Aber ... Sie hatte wochenlang breiigen Stuhl und von heute auf morgen war er dann normal ... Kann es damit zu tun haben? Mein Kinderarzt meinte nur "das hat jedes Kind Mal, ist ne Phase"

5

Hallo! :)
Unsere Kleinste hatte das auch mal ne Zeit ganz stark, es war jedes Mal ein richtiger Kampf!
Sie hatte jedoch sehr festen Stuhl, wir haben ihr Rosinen und Traubensaft gegeben, damit es besser geht!
Wenn wir gemerkt haben, dass sie es sich verdrückt, haben wir sie auf den Rücken gelegt und ihre Beine angewinkelt und Richtung Bauch gedrückt. Somit musste sie gegen unsere Hände drücken und es kam raus. Wurde uns vom Kinderarzt so empfohlen und hat wunderbar funktioniert!

weiteren Kommentar laden
6

Bitte besorg Glycerin Zäpfchen zum einmaligen Abführen in der Apotheke.
Umso länger der Stuhl im Enddarm ist, umso härter wird er.
Wahrscheinlich kann sie ihn ohne Schmerzen garnicht mehr selbst heraus bringen. Mal abgesehen davon, dass sie sich wirklich verletzten kann (Risse im After) wenn sie es heraus drücken würde.

Alles weitere würde ich zügig mit dem Kinderarzt besprechen. Evtl hat sie mittlerweile so Angst vorm Stuhlgang dass sie es zurück hält ... Evtl gibt er dann erstmal ein stuhllockerndes Medikament mit.

7

Abführen ist unnötig, sie macht ja jeden Tag. Es ist halt ein Kampf ... Der Kinderarzt sagt des es eine Phase ist und es wieder besser wird ...

9

Achso, hab falsch gelesen. Hab verstanden dass sie seit einer Woche nicht hat.

🙋🏼‍♀️ Mein Fehler, sorry.

Allerdings wäre für mich - wie für dich - nicht akzeptabel, dass sie beim Stuhlgang weint, dass kann sich auch ganz schnell zur Angst entwickeln und festigen. Finde auch, dass der Kinderarzt es sich damit ganz schön leicht macht, denn normal klingt das für mich nicht.

Weisst du denn, warum das so ist? Wenn der Stuhl weich ist kann es ja nicht an Schmerzen liegen 🤔

Meine Tochter hatte vor ein paar Wochen ganz schlimm Verstopfung weil sie auch immer zurück gehalten hat ... Selbst wo die Verstopfung weg war, hielt sie zurück.

Jetzt bekommt sie Abführmittel und wir kleben nach jedem Erfolg einen Sticker auf ein Blatt. Das findet sie toll. Muss da bloß ständig Abwechslung bei den Stickern haben 😏
Werden dann nach und nach das Abführmittel reduzieren. Ganz weg wird es aber eine ganze Weile nicht kommen. Bei ihr war es so schlimm, dass sie Blut am Stuhl hatte 😣